Kann meinen Monitor nicht auf 144Hz einstellen ?

iPlxTiiN

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
13
Moin moin,

hab da n kleines Problemchen;

ich habe einen neuen Rechner mit einer RTX 2080;
einen Acer GN246HL 144Hz Monitor
und ein Dvi zu Displayport Converter Kabel. Da an der Grafikkarte ja keine anderen Anschlüsse vorhanden sind. Der Monitor hat DVI, VGA und einen Hdmi Anschluss.

Frage: Wieso kann ich das sche**teil nicht auf 144Hz stellen? Ich kann in den Einstellungen maximal 1920x1080p 60Hz auswählen
In der Nvidia Systemsteuerung steht "Anschluss: DVI - PC-Anzeige" - Auflösung PC
bei meinem zweiten Monitor welcher über Hdmi angeschlossen ist:
HDMI - HDTV
Auflösung Ultra-HD, HD, SD und als extra Punkt nochmal PC.


Ich hab nicht besonders viel Ahnung von dem ganzen kram, wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif[/IMG]
 
Dann kauf dir mal nen DP auf HDMI Adapter. Edit: Streich das, der Monitor hat nur HDMI 1.4 und kein 2.0. Du brauchst das aktive (teure) Adapter.

Oder DP auf DVI-DL.
Mit DP auf DVI wirds wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPlxTiiN
Das Proplem dürfte wohl das Konverter Kabel seien. Full HD geht bei DVI wohl nur bis 85 hz.
 
nimm doch bitte das Display-Port Kabel vom Monitor und verbinde selbigen mit der Graka; ohne Konverter etc.
 
Ist dein DVI zu Displayport Converter DVI Dual Link fähig? Nur mit Standart DVI dürfte das auch nicht funktionieren.
 
Ich bin von WHQD ausgegangen, ohne den Moni zu googlen.
Mein Satz sollte dann Sinn ergeben, wenn man Display-Port mit HDMI austauscht. :)
Ggf. ist beim HDMI Kabel auf 2.0 oder höher zu achten. ( https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_1.4 )
 
Benzer schrieb:
Dann kauf dir mal nen DP auf HDMI Adapter. Edit: Streich das, der Monitor hat nur HDMI 1.4 und kein 2.0. Du brauchst das aktive (teure) Adapter.

Oder DP auf DVI-DL.
Mit DP auf DVI wirds wohl nix.

welcher wäre das? finde bei amazon in etwa nur das selbe, glaube ich, was ich jetzt habe :s

MasterOfWar schrieb:
Das Proplem dürfte wohl das Konverter Kabel seien. Full HD geht bei DVI wohl nur bis 85 hz.
Hatte den Monitor vorher an meinem alten Rechner angeschlossen, gtx780 und das auch per dvi und da hats funktioniert

Tom0815 schrieb:
Ist dein DVI zu Displayport Converter DVI Dual Link fähig? Nur mit Standart DVI dürfte das auch nicht funktionieren.

"DisplayPort zu DVI Konverter Kabel 4k2k" - sieht so aus als nicht..

Tyr43l schrieb:
Ich bin von WHQD ausgegangen, ohne den Moni zu googlen.
Mein Satz sollte dann Sinn ergeben, wenn man Display-Port mit HDMI austauscht. :)
Ggf. ist beim HDMI Kabel auf 2.0 oder höher zu achten. ( https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_1.4 )
Der Monitor hat nur HDMI 1.4, ist ein älterer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPlxTiiN
hm. Ob das Holz nicht gleich für einen besseren Moni investiert hätte werden sollen?
 
Eine Graka ohne DualLink DVI-I ist halt blöd... der Anschluss kann fast alles.
 
Siehe Wikipedia DVI

Zitat:

DVI-D-Kabel können nur digitale Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. DVI-D-Kabel (Single-Link) haben 18 + 1 (in seltenen Fällen 17 + 1) Kontakte und reichen für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz.
DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24 + 1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560 × 1600 60 Hz bzw. 1920 × 1080 144 Hz (bzw. 23 + 1 Pins, denn bei den meisten im Handel befindlichen Kabeln ist Pin 8 nicht verbunden, selbst wenn sie als 24 + 1 angeboten werden). Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12 + 1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.
 
Tyr43l schrieb:
hm. Ob das Holz nicht gleich für einen besseren Moni investiert hätte werden sollen?
Bevor ich 90€ für einen Adapter ausgebe, denke ich das wohl auch. :D
https://de-store.acer.com/vg0-gaming-monitor-nitro-vg240yu-schwarz
Hatte mir den vor einiger Zeit schonmal ausgeguckt aber mich dann auf meine alten zurück berufen weil ich prinzipiell keinen neuen brauchte. Wäre das was?
MasterOfWar schrieb:
Da hast du ja doch die Antwort. Ohne Dual Link geht das wohl nicht.
Da muss man als Laie erstmal drauf kommen :D
 
Mein Samsung C24FG73 Läuft mit HDMI1.4 bei 120 Hz / DisplayPort mit 144 Hz
Ergänzung ()

Text von der ACER-Seite:
Modellname : GN246HL


Artikelnummer: UM.FG6EE.B06



Auf den LED-Monitoren der Acer GN-Serie erwacht jedes Spiel zum Leben. Auf 61 cm (24") Bildschirmdiagonale bieten die Monitore faszinierende 3D-Bilder in Full HD über einen DVI-DL-Anschluss – für intensivere Spiele, in die Sie völlig eintauchen können.

:-/ tja Wenn du HDMI verwenden kannst dann hast zumindest 120 Hz

PS: Es gibt auch DisplayPort auf HDMI Adapter/Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben