Kann mich net entscheiden zwischen onboard oder audigy 2

Cheaterkind

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich kann mich net entscheiden zwischen meine audigy2 zs oder die onboard(Realtek ALC880) zu benutzen welche ratet ihr mir ??
Benutzung zum Zocken,DvD gucken, Musik

Bitte um Rückantwort

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mich net entscheiden zischwen onboard oder audigy 2

Also onBoard-Sound geht auf die CPU...
Qualitativ ist eine Soundkarte höher angesiedelt wie der onBoard-Sound.

Abwägen musst du es, ob es dir das Geld wert ist, oder ob du mit dem jetzigen Stand zufrieden bist.

LG jesus163

Benutze aufjedenfall die Audigy 2. Schon die CPU-Entlasstung sowie der bessere Klang sprechen dafür.

Also onBoard-Sound geht auf die CPU...
Vor zehn Jahren.:rolleyes:

Heutige CPUs sind leistungsfähig genug, um eine Onboard Soundkarte nicht einmal mehr im Ansatz zu spüren.

Ich würde aber des Klanges wegen auf eine Audigy2ZS setzen. Hatte selber eine recht lange. Ohne vernünftige Boxen/Verstärker wirst du aber selbst mit der besten Soundkarte der Welt zu keinem besserem Hörerlebnis kommen.

PS: Zu diesem Thema gibts eine Million Threads.:rolleyes:

ok danke dann erde ich sie wieder einbauen.

Danke an alle die geantwortet haben!

Gruss

Sherman123 schrieb:
Vor zehn Jahren.:rolleyes:

Heutige CPUs sind leistungsfähig genug, um eine Onboard Soundkarte nicht einmal mehr im Ansatz zu spüren.

Ich würde aber des Klanges wegen auf eine Audigy2ZS setzen. Hatte selber eine recht lange. Ohne vernünftige Boxen/Verstärker wirst du aber selbst mit der besten Soundkarte der Welt zu keinem besserem Hörerlebnis kommen.

PS: Zu diesem Thema gibts eine Million Threads.:rolleyes:

Dennoch wird die CPU entlasstet. Erst denken, dann posten.

der unterschied ist aber beinahe nicht spürbar...

schnopsnosn schrieb:
der unterschied ist aber beinahe nicht spürbar...

Das würd ich nicht sagen, kommt daraufan welche Effekte man alle benutzt, bzw das Spiel abverlangt.
Nicht umsonst hat eine X-FI Soundkarte soviel Rechenpower wie CPUs vor gar nicht allzu langer Zeit auch hatten ;)

Wenn du aber nur Musik hörst, bzw. nicht allzu viel abforderst, dann merkste mit Sicherheit keinen Unterschied.
Ich würde dennoch zu einer Soundkarte greifen; bessere Klangqualität, bessere Austattung, meistens mehr Anschlussmöglichkeiten, und eben die Mehrleistung in Spielen (auch wenns nicht immer bemerkbar ist)

Dennoch wird die CPU entlasstet. Erst denken, dann posten.
Los du Pflaume, zeig mir aktuelle Vergleichsbenchmarks. Selbst den kleinen 6300er lässt OnBoard Sound komplett kalt - und mit "komplett kalt" meine ich Bechnmarkabweichungen die deutlich unter der Messtoleranz liegen.

Das würd ich nicht sagen, kommt daraufan welche Effekte man alle benutzt, bzw das Spiel abverlangt.
Welchen Rechenintensive Effekte kann den ein ALC880?? Richtig keine! Lediglich der Soundstorm Chip der nVidia Boards konnte ein wenig mehr.

Nicht umsonst hat eine X-FI Soundkarte soviel Rechenpower wie CPUs vor gar nicht allzu langer Zeit auch hatten
Rechenpower? Nein, nur in etwa gleich viele Transistoren wie ein P4 Northwood.

Mal unabhängig davon ob es die CPU entlastet oder nicht, würde ich mal behaupten das du selbst keine hörbaren Unterschiede wahrnimmst weil der Realtek ALC 880 schon ein recht aktueller und guter Onboard Sound ist im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen. Und die Creative Audigy 2 auch nicht das neueste Modell ist.

Diese Frage habe ich mir aber selbst vor etwa nem halbem Jahr auch gestellt - X Fi oder Onboard. Ich habe mich dann für die X-Fi entschieden und nicht berät, zumindest vom Klangbild her. CPU Technisch ist das vernachlässigbar, spielt also keine Rolle.

@ Sherman:

Du meinst also die Abermillionen Transistoren seien nur so im X-FI Chip?
Wenn man bedenkt was die X-FI alles zugleich und in Echtzeit berechnen kann, dann kann man durchaus von einer hohen Rechenleistung sprechen, dass sie dabei andere Befehle abarbeitet als eine CPU tut nichts zur Sache...
Der Unterschied onboard - X-FI ist nicht der Hammer, aber auch nicht vernachlässigbar.

Ich hatte einen Soundstorm Chip vs. Soundblaster Live! Platinum zu seiner Zeit und der Unterschied in Spielen war deutlich zu sehen, allerdings war das auch nicht die potenteste CPU...
Jetzt benutzte ich einen HD Audio Chip vs. X-FI. Unterschied in 3DMark 06 etwa 5-7%
Allein dadruch dass ich den Treiber nicht mehr laden muss, bei Aquamark 3 in etwa 20000 Punkte, auch Wert nicht darauf zu verzichten wie ich meine.
In den meisten Spielen ist es dennoch nicht merkbar, man sieht die Unterschiede nur wenn man sich die FPS anzeigen lässt...

Und wenn einer hier mal zufälligerweise KEIN Teufel Set an seinem PC hängen hat, dann wird er auch klangtechnisch deutliche Unterschiede hören zw Onboard und X-FI...
Der alte Soundstorm zb, galt damals als der ultimative Onboardchip, mit tollem Klang. Nun Stereo war darauf nicht zu geniessen, Höhen waren blechern und viel zu überbetont, Bass war zuwenig präzise und die Mitten hätten auch etwas kraftvoller klingen können.
Da war die Soundblaster Live! meilenweit voraus.
Nun fällt der Unterschied zw. X-FI und HD Audio nicht mehr so extrem aus, aber dennoch deutlich magerer im Gegensatz zu eine X-FI.

...Unterschied in 3DMark 06 etwa 5-7%...
Du bekommst in etwa 5% mehr Punkte, weil 3dmark die x-fi und deren Funktionen belohnt. Mehr Punkte auf Grund mehr FPS schließe ich fast ganz aus.

Allein dadruch dass ich den Treiber nicht mehr laden muss, bei Aquamark 3 in etwa 20000 Punkte...
Hm, das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aquamark bewertet nämlich wirklich nur die reine Grafik/Rechenleistung. Dazu noch gleich 20000 Punkte mehr klingt etwas merkwürdig.

@ Sherman:

In der Tat klingt es merkwürdig, ich hab ja auch gestaunt als ich Messung nochmals durchführte. Das einzige was aber an meinem System geändert wurde war die X-FI aktiviert (hatte beiden Soundlösungen bereits installiert) und den HD Audio Treiber aus dem Autostart geschmissen...sonst wurde nichts geändert.
Die Punkte die meine CPU in AM3, ohne dem HD Treiber, erreichte sind ja auch deutlich gestiegen, Zufall? ;)

Es ist einfach nur sehr merkwürdig. Erklären kann ich mir die +20000 Punkte nicht.
Vielleicht hattest du irgendeinen Treibermurks....wird werden vermutlich nie draufkommen.:p

Dass es was anderes war kann ich ja selber nicht auschließen, vlt war genau im Benchmarkzeitraum ein Virus aktiv, der die Leistung drückte, oder genau da als die Ergebnisse errechnet werden war ein kurzzeitiger Spannungsabfall..wer weiß :D

Aber die Differenz war da, und eigentlich ist es mir jetzt auch egal, da ich die Onboardlösung eh nicht mehr verwenden werde ;)

Sherman123 schrieb:

Sehr intelligent. Anstatt selbst nach Benchmarks zu suchen, wirst du beleidigend. Ich könnte ja auch auf dein Niveau fallen, ist mir aber schade. Respekt.

Ansonsten kann ich m4xz nur zustimmen, denn ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hm, leider findet man aber keine aktuellen Benchmarks, da die Unterschiede zu gering ausfallen würden, als dass sie interessant sind.
Die letzten Benchmarks die ich finden konnte, sind ~3 Jahre alt.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass du mit einem aktuellen System ähnliche Erfahrungen wie m4xz gemacht hast. M4xz' 6700er war sicher nicht einmal irgendwie von der zusätzlichen Belastung eines HD-Soundchips angetan. Zum Benchen sollte man auch nicht 3dMark verwenden, da 3dMark alleine das Vorhandensein einer EAX5 Soundkarte mit Punkten belohnt.

Warum allerdings Aquamark um 20000 Punkte mehr als Ergebnis auswirft, kann ich mir wirklich nicht erklären. Beinhaltet Aquamark überhaupt Sound?? :confused_alt: Ich glaube bei m4xz Benchmarkdurchgang eher an irgendeine nicht reproduzierbare Ursache (Virus, Treibermurks, irgendein Progrämmchen, Netzwerkzugriff,....)

Aber vielleicht findet sich ja irgendein Boardie, der sich gerne die Mühe macht, einen Vergleichstest OnboardSound-Soundkarte zu erstellen.:D

Treibermurks ja, aber der nur weil der HD Audio Treiber enorme Ressourcen weggefressen hat!

Als ich meinen PC neu hatte dauerte es fast ewig bis der mal gestartet war, und als ich den HD Treiber deinstallierte ging alles fix, ich sags ja der Treiber war Mist, der hat das ganze System gebremst...
Das mit den 20k Punkten Unterschied wird man sicher net pauschalisieren können, denn allzu wenig ist das nicht, und normal sollte Onboardsound nicht so viel ausmachen ;)

Aber naja, ich schlecht programmierter Treiber kann die neueste Hardware ins Steinzeitalter zurückwerfen. ;)

Ich sprach von keinem E6700 oder einer CPU bzw. ein Vergleich zu ihm/seiner CPU. Nir ist es auch Jacke wie Hose, ob du es glaubst oder nicht. Onboard-Sound gibt es nicht erst seit den Core 2 Duo´s, sondern gab es schon vorher. Erfahrungen sammelt man dennoch.

Zurück
Oben