Kann mich net entscheiden zwischen onboard oder audigy 2

Onboard-Sound gibt es nicht erst seit den Core 2 Duo´s, sondern gab es schon vorher. Erfahrungen sammelt man dennoch.
Du hast irgendwie den springenden Punkt dieser Diskussion nicht verstanden.:rolleyes:

Eine aktuelle CPU ist schnell genug, das Zuschalten des OnBoard Sounds, ohne auch nur die geringsten Leistungseinbussen, zu verkraften. Mehr sag ich auch nicht. Dass ein P4- oder ein AthlonXP-System ~5% weniger FPS mit zugeschaltenem OnBoard Sound bringt glaube ich gut und gerne. Was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Der springende Punkt bei dieser Diskussion ist, welche Soundkarte er nutzen soll. Klar ist eine separate Karte besser, als On-Board.

Ich habe früher selbe erfahrungen wie m4xz gesammelt. Mehr habe ich ja nicht geschrieben. Ich kanns gern für beleidigende Leute, die sich nicht Entschuldigen nochmals erklären.

Nu beharkt euch doch nicht so...

Ich habe gerade von meinem Onboard Realtek ALC882M zur Audigy 2 Platinum EX gewechselt - und? Ich war schockiert. Die Lautstärke des CEMs musste ich deutlich nach oben schrauben, um den gleichen Pegel zu erreichen wie vorher - dabei war die Audigy auf 50% Lautstärke, beim OnBoard-Sound habe ich etwa bei 5% umhergemacht.

Außerdem war dieses Thema der Bassumleitung wieder da. Klar, die muss man beim Realtek auch aktivieren, aber dann kommt auch was an beim Subwoofer. Den musste ich jetzt etwa 10 Stufen lauter stellen, um einen Bass überhaupt wieder zu hören. Außerdem gefällt er mir nicht. Er hört sich für mein Empfinden wieder schwammiger an als vorher, zudem kommt entweder viel und lauter Bass oder gar nichts - also weniger Tiefbass als vorher beim OnBoardsound. Schwer zu erklären, aber es fehlt eben irgendwas.

Das mag aber auch Gewöhnung sein. Der Onboardsound vorher ist ja zugegebener Maßen auch kein Maß der Dinge. Aber ein "Jetzt ist alles besser"-Gefühl habe ich nicht. Klangtechnisch hört man sowieso nichts raus, und den Performancevor- oder nachteil habe ich noch nie groß bemerkt. CMSS und EAX sind allerdings ganz putzig.

Zurück
Oben