Kann mich nicht anmelden (MacBookPro9,2)

Königstein93

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,
eine Freundin von mir hat sich vor ein paar Monaten ein gebrauchtes MacBookPro9,2 (mit i5, 256GB SSD und 4GB RAM) gekauft. Ich habe ihr einen fertigen USB-Stick mit Catalina gegeben. Mit diesem hat sie das vorhandene macOS aktualisiert.
Heute kam sie zu mir, da sie nicht mehr reinkommt.
Ihre SSD ist mit FileVault verschlüsselt. Das MacBook ist mit dem Datum zurückgeblieben (gehe davon aus, dass sie es längere Zeit nicht mehr benutzt hat). Sie weiß ihr PW nicht mehr und hat mir die Daten ihrer Apple ID gegeben. Aber dort kann ich das PW nicht zurücksenden (Recovery versucht und auch mit LAN und cmd + alt + r), da Datum zu alt ist und deswegen keine Internetverbindung zustande kommen kann.
Weiß zufälligerweise jemand wie sie ihre Daten wiederbekommt, da wichtige Dokumente sich dort befinden!

Einen schönen Abend bzw. ein schönes Wochenende wünsche ich euch
Königstien93

Aus dem backup.

Filevault ist zum glueck gut implementiert und funktioniert auch da wie gewuenscht. Ohne Passwort - keine Daten.

Sonst koennte ja auch jemand mit geklautem laptop in den Laden gehen und sagen "ich komme nicht mehr rein"

Zum glueck kann man auch ueber die AppleID Das passwort nicht zuruecksetzen. Wenn das moeglich waere, waere es eher eine Sicherheitsluecke als ein feature. Da bleibt nur abzuwarten und sich zu erinnern.

Das mit der Internetverbindung und Recovery sollte eigentlich schon gehen. Du solltest dann zumindest alles neu installieren können. Lass das Gerät mal etwas am Strom und gib ihm in der Wiederstellung "Internet". Ich gehe davon aus das sich Datum und Uhrzeit dann wieder nachstellen.

Bzgl. der Daten, wenn weder Anmeldekennwort noch File Vault Wiederherstellungsschlüssel bekannt sind, dann sind die Daten weg. Das ist ja auch Sinn der Verschlüsselung. Wenn die Daten so wichtig wären, gäbe es sicher auch noch irgendwo ein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Brudertuck schrieb:
Lass das Gerät mal etwas am Strom und gib ihm in der Wiederstellung "Internet". Ich gehe davon aus das sich Datum und Uhrzeit dann wieder nachstellen.
Die Wiederherstellung "Internet" gibt es leider nicht… Der Bootet mit dem typischen Zeichen, allerdings dann der gleiche Bildschirm wie bei dem normalen recovery, wo ich dann ihr Profil auswählen kann und das PW eingeben muss. Wenn ich mit dem Internet verbunden bin, kommt eine Fehlermeldung beim Versuch das PW ihrer Apple ID zu ändern.

Welcher Fehler wird den angezeigt?
Und warum willst Du das PW der Apple ID ändern?

Falls das nötig ist, dann ändere es direkt auf der Apple Webseite.

Brudertuck schrieb:
Welcher Fehler wird den angezeigt?
Beim Verbinden mit dem Apple-ID ist ein Fehler aufgetreten. Gerade über iCloud.com versucht ihre Apple ID einzugeben. Das hat dort geklappt.

Wenn ich auf Apple-ID oder PW ändern gehe kommt folgende Meldung (obwohl ich mit dem Internet verbunden bin (sowohl LAN als auch WLAN)):
Du bist derzeit nicht mit dem Internet verbunden.
Für iCloud wird eine Internetverbindung benötigt. Du kannst die Verbindung zu einem WLAN herstellen, indem du auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klickst.
Brudertuck schrieb:
Und warum willst Du das PW der Apple ID ändern?
Habe gedacht, damit kann man das PW des MacBooks irgendwie umgehen, damit ich zugriff habe und ihr altes PW wieder einrichten kann…

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Das wird so oder so nicht den gewünschten Effekt haben, auch wenn es komisch ist das Du nicht online kommst.

Und wenn Du die iCloud Anmeldung abbrichst?
Landest Du dann im Anmeldebildschirm? (wo Du dann das Passwort nicht weisst?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Brudertuck schrieb:
Das wird so oder so nicht den gewünschten Effekt haben, auch wenn es komisch ist das Du nicht online kommst.

Und wenn Du die iCloud Anmeldung abbrichst?
Landest Du dann im Anmeldebildschirm? (wo Du dann das Passwort nicht weisst?)
Leider ja… -.-

hm... doof. Nochmal drüber schlafen, evtl. fällt einem ja das Passwort wieder ein.

und hier mal alle Optionen unter Passwort zurücksetzen durchspielen.
https://support.apple.com/de-de/HT202860

madmax2010 schrieb:
Zum glueck kann man auch ueber die AppleID Das passwort nicht zuruecksetzen. Wenn das moeglich waere, waere es eher eine Sicherheitsluecke als ein feature. Da bleibt nur abzuwarten und sich zu erinnern.

WENN deine Freundin den Filevault Recovery Key in die iCloud hochgeladen hat (geht beim Einrichten von Filevault), hilft die iCloud hier sehr wohl. Denn das ist genau für solche Situationen da. Wenn die Zeit wirklich stark hinterherhinkt, kann das Anmeldeprobleme verursachen. Bei iCloud weiß ich es nicht, aber bei vielen SSO Providern, AD, LDAP, Kerberos etc. ist Timesync sehr wichtig bzw es funktioniert nicht mehr wenn der Drift zu hoch ist. Daher setze unbedingt die richtige Zeit. Im Recovery kannst du ein Terminal öffnen und mit Date die Zeit setzen.

Und bist du sicher, dass du "mit dem Internet verbunden bist"? Wenn du im Recovery sowieso das Terminal öffnest: ping icloud.com
Wenn das geht, passt alles (dchp, dns und routing).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
foo_1337 schrieb:
Im Recovery kannst du ein Terminal öffnen und mit Date die Zeit setzen.
Leider ist das hier nicht der Fall… Hier kann ich nur das vorhandene Profil auswählen und/oder ausschalten bzw. Neustarten… Bin gerade dabei einen Stick mit Catalina fertig zu machen und es dort zu versuchen…

Welches Profil?

Wenn Du mit Option+Command+R bootest (bzw. Command+R), kommst Du kein Menü gepostet? Du kannst dort dann z.B. das Festplattendienstprogram auswählen.

FileVault / iCloud Wiederherstellung ist auch oben in dem Link beschrieben.

Brudertuck schrieb:
Welches Profil?

Wenn Du mit Option+Command+R bootest (bzw. Command+R), kommst Du kein Menü gepostet? Du kannst dort dann z.B. das Festplattendienstprogram auswählen.

FileVault / iCloud Wiederherstellung ist auch oben in dem Link beschrieben.
Da komm bei beiden aufs gleiche mit dem Benutzerprofil heraus… mit Option kommt auch wie sonst der Globus mit den vergangenen Sekunden und anschließend wie bei normalen recovery das Profil, was ich auswählen kann…

cmd+r MUSS immer gehen, auch mit Filevault. Ansonsten warte beim Benutzerprofil 1min(?), dann sollte das Recovery Key fenster kommen. Da du den nicht hast, kannst du dann ausschalten und er booted dann automatisch in den Recovery.

Aber: Wenn du nicht in den Recovery kommst, wo meintest du dann, dass du eine Internet Verbindung hast?

foo_1337 schrieb:
cmd+r MUSS immer gehen, auch mit Filevault. Ansonsten warte beim Benutzerprofil 1min(?), dann sollte das Recovery Key fenster kommen. Da du den nicht hast, kannst du dann ausschalten und er booted dann automatisch in den Recovery.

Aber: Wenn du nicht in den Recovery kommst, wo meintest du dann, dass du eine Internet Verbindung hast?
Man kann ja oben rechts immer eine WLAN-Verbindung eingeben… Dann sind die Balken alle voll… Sie hat auch noch das Gastkonto aktiviert, damit sah ich dass das interne Datum von dem MacBook alt ist (9.1.20)… Dort kann ich nur Safari verwenden und sowohl LAN als auch WLAN funktionieren dort.

Kann ja gleich mal ein Video hochladen, wenn Stick mit Catalina fertig ist!

Moment. halt stop. Du kommst zum anmeldebildschirm mit den konten? Nach dem booten?
Aber sagtest du nicht, dass filevault an ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ja, beides läuft…

Ja. @foo_1337. Wenn filevault da irgendwann mal an gemacht wurde, was beim Alter des Geraetes gut sein kann, kann noch filevault 1 aktiv sein. Da stellt sich aber die Frage @Königstein93 - Habt ihr das Gerat neu installiert als sie es bekommen aht, oder wurde nur der NUtzername geaendert / ein neues Profil angelegt. Wenn ich mich recht erinnere, war Filevault aktivieren da systemweit fuer ale User.Aber ich habe mich da zuletzt 2012 mit beschaeftigt..
Ergänzung ()

Welches MacOS war vor dem Update drauf? Konnte sie noch auf websites und hat sie noch Updates fuer Programme bekommen?
Bis Lion war Filevault 1 drin - da wurden jetzt aber Firefox und Chrome echt lange nicht mehr geupdates, weswegen man keine websites mit SSL mehr aufrufen konnte, was zu sicherheitswarnungen fuehrte. Falls das ein Anhaltspunkt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben