Kann mich nicht entscheiden... CPU/MB/RAM

Was soll ich denn jetzt tun?

• Wechsel zu Intel!

Stimmen: 13 81,3%
  • Bleib beim S939 und hol Dir den X2!

Stimmen: 3 18,8%
  • Behalt alles wie jetzt!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

DanielEis

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe momentan einen Athlon 64 3200+ S939 und würde gerne zu Dual-Core wechseln. Da bietet sich ein Athlon 64 X2 3800+ S939 an. Allerdings habe ich ein recht lukratives Angebot erhalten, mit dem ich meine 2GB MDT DDR Hauptspeicher und das Abit AN8 auch gut loswerden würde. Damit drängt sich dann die Frage auf, ob sich ein Wechsel zu Intels Core 2 Duo lohnen würde? Wenn ja, dann welche von den vielen CPUs?

Der Rechner läuft übrigens 24/7 als Server und wird außerdem zum Video-Rendern und Zocken gebraucht. Sollte also eine Lösung sein, die sowohl Leistung bietet, als auch möglichst wenig Strom verbraucht.

Eigentlich hatte ich ja vor nur die CPU zu wechseln, so dass man bei CPU-Lastigen Aufgaben noch etwas anderes nebenher arbeiten kann. Aber durch das Angebot bin ich natürlich ins schwanken geraten... kann mich einfach nicht entscheiden.

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Grüße
BaDBoY

Hallo,

ich empfehle einen Wechsel zu Intel. Begründung:

AMD hängt momentan und wahrscheinlich auch noch für längere Zeit Intel hinterher. Performance und Preis / Leistung, sowie Energieeffizienz sind bei den Intel-CPUs zurzeit besser, abgesehen von denn EE-Modellen von AMD.

AMD hat die Entwicklung verpennt.

Grüße
Stage Zero

so ein schwachsinn - was soll amd denn verpennt haben? denkst du die haben den K8L erst entwickelt als der conroe da war? der kommt halt erst später, sowas wirft man nicht mal eben von heut auf morgen auf den markt.

@ topic:
Die Frage musst du dir eigentlich selbst beantworten. Wenn dir die mehrleistung die ein X2 3800+ EE (bzw 4200/4600+) bringt auf längere sicht reicht dann hast für wenig geld ne gute aufrüstmöglichkeit.

Wenn die power nicht reicht dann wäre es schon zu überlegen auf einen C2D zu wechseln, modell halt je nach budget bzw anforderungen aber normal reicht der "kleine" E6300 schon ganz ordentlich (~4600+ niveau).
aber dann brauchst auch nen neues und bei intel recht teures mobo für 115-170€ + DDR2 ram für 220€ + vielleicht neue graka damit die ganze sache auch was bringt?

Relativ stromsparend sind beide varianten.

Also kurz gesagt es hängt nur davon ab welche anforderungen du stellst und wie viel geld du ausgeben kannst/willst.

Zurück
Oben