Kann mich plötzlich nicht mehr auf NAS anmelden/zugreifen

Dreizehn

Cadet 1st Year
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Hallo!

Ich habe ein NAS (Verbatim Power Bay), das ich schon seit ein paar Jahren problemlos benutze. Seit ein paar Tagen kann ich mich nun nicht mehr darauf anmelden.

Der letzte erfolgreiche Zugriff war vor dem Urlaub, nach dem Zugriff hab ich mich mittels Webbrowser als admin angemeldet, das NAS heruntergefahren und anschließend den Stecker gezogen. (bei dieser Prozedur gab es bisher nie Probleme)
Seit ich das NAS nun wieder eingeschaltet habe, funktioniert es nicht mehr wie gewollt:

Ich kann mich mittels der internen IP 10.0.0.4, wenn ich diese im Webbrowser eingebe, auf der Benutzeroberfläche als admin einloggen, durch die Optionen klicken und auch Ordner für Benutzer freigeben.
Wenn ich aber mittels Windows Explorer versuche auf die Daten zuzugreifen (bisher hab ich das immer mit Eingabe von \\10.0.0.4 gemacht, wonach ich nach Benutzername und Passwort gefragt wurde), reagiert er entweder überhaupt nicht oder es kommt die Fehlermeldung, dass nicht zugegriffen werden konnte.

Ich verwende Windows 7 mit 64 bit.

Der Netzwerkstecker ist richtig eingsteckt und sowohl das grüne als auch das orange Lämpchen leuchten konstant.

Könnt ihr mir bei diesem Problem bitte helfen?

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos angegeben - bin leider kein allzugroßer Computerspezialist.
 
gibt es bei dem NAS irgend wie ne Möglichkeit für ein Reset?
 
Das einfachste wäre: Hat die NAS vl. durch das lange abstecken vom Netz eine neue IP vom Router bekommen?

Wenn dein Router auf der Einstellungs-Seite nirgends die vergebenen DHCP-Leases anzeigt könntest du dir einen IP Scanner herunterladen und dann dein Subnetz scannen. (Subnetz = IP Adresse + Subnetzmaske, bei 10.0.0.4 + 255.255.255.0 gibt das 10.0.0.1 bis 10.0.0.255)
 
bengel40 schrieb:
gibt es bei dem NAS irgend wie ne Möglichkeit für ein Reset?

Meinst du Hard Reset oder über die Benutzeroberfläche (eingeloggt) auf Neustart drücken? Das hab ich schon probiert und hab leider keinen Erfolg damit gehabt.

Zeroflow schrieb:
Das einfachste wäre: Hat die NAS vl. durch das lange abstecken vom Netz eine neue IP vom Router bekommen?

Wenn dein Router auf der Einstellungs-Seite nirgends die vergebenen DHCP-Leases anzeigt könntest du dir einen IP Scanner herunterladen und dann dein Subnetz scannen. (Subnetz = IP Adresse + Subnetzmaske, bei 10.0.0.4 + 255.255.255.0 gibt das 10.0.0.1 bis 10.0.0.255)
Ich denke, dass die IP gleich ist weil ich ja über den webbrowser mittels 10.0.0.4 auf das Loginfenster für das NAS komme (wo ich Freigaben etc. einstellen kann).

Es sind auch alle 4 Kontrolllämpchen bei den Festplatten grün.

Wenn ich auf menü - ausführen gehe und in der cmd.exe
ping 10.0.0.4
eingebe, kommt:


Ping wird ausgeführt für 10.0.0.4 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.4: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.4: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.0.0.4: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.0.0.4:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\dreizehn>

edit:
Tut mir leid, hatte nicht daran gedacht das zu schreiben:
Wenn ich mich einlogge, dauert es jeweils ein paar Sekunden wo es früher immer weniger als 1 Sekunde gedauert hat einzelne Optionen anzuzeigen.
Die Startseite nach dem Login sagt:
Gerätename: PowerBay
Beschreibung: Verbatim 4-bay NAS
LAN-Port-IP-Adresse: 10.0.0.4
EXT-Port-IP-Adresse: 192.168.1.32
Firmware-Version: 2.01
Datum: 05/30/2015
Uhrzeit: 21:09:56
RAID-Level:
RAID 5
HDD - Freier Speicherplatz: Volume_1
189.35 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.32 mal versucht?
 
werkam schrieb:
192.168.1.32 mal versucht?

Danke. Aber leider kommt dasselbe dabei heraus:
Diese Webseite ist nicht verfügbar.
ERR_CONNECTION_REFUSED
<- beim Browser
bzw. "...konnte nicht zugegriffen werden." beim Windows Explorer

...kann es vielleicht sein, dass das Gehäuse des NAS einen Defekt hat?
Ich bin jetzt nicht sicher inwiefern es gut oder schlecht ist, dass beim Netzwerkanschluss das grüne UND das orange Lämpchen konstant leuchten.
 
Allem Anschein nach wurde das Problem gelöst.
Auch wenn die Chance, dass jemand genau dasselbe Problem hat, sehr gering ist, hoffe ich, dass diese Lösung jemand anderem hilft:

In meinem Netzwerk existieren 3 Computer und der genannte NAS Server. Der NAS Server lief bisher permanent - vor dem Urlaub wurde er ausgeschaltet. Nach der Rückkehr wurden erst beide Computer eingeschaltet und danach erst der NAS Server.
Als ich heute ins Admin Interface des Modems schaute hab ich gesehen, dass dem PC und dem NAS Server die gleiche IP zugeteilt wurden. Keine Ahnung wie es das gibt.
Ich habe das Problem dadurch behoben, dass ich dem NAS Server eine statische IP zugeordnet habe. Seither konnte ich wieder problemlos zugreifen.
Es lag kein Hardwareproblem vor.^
Der Zugriff lagt auch jetzt noch - aber es kommen keine Fehlermeldungen mehr.
 
kommt davon, wenn man dhcp-range und manuelle ip mischt
 
chrigu schrieb:
dhcp-range und manuelle ip

Eher wenn man keine Ahnung hat, so wie ich. Ich hab diesbezüglich nichts eingestellt und alles standardmäßig gelassen.

Kannst du mir das bitte kurz ein bißchen vereinfachen? ^^
 
das kann dir tante güügle einfacher erklären. suchbegriff dhcp-range, manuelle (statische) ip, netzwerk
 
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