Jap 2 Raips.Raid 1 mit 4 x10 TB und Raid 5 mit 4x16 und davon eine für Ausfall geopfert. Und die 22 TB als reine Lineare Datenträger und ja nun habe ich weg von MB und hin zu ein paar GB frei gemacht.War mir zu wild nur ein paar MB frei zu haben.BFF schrieb:Den Stromstecker vom NAS?
Hast Du da mit den 10 BAY und verbauten HDD irgendeinen RAID gebaut?
Weil wenn ja wird da sich erst wieder einiges Berappeln muessen bevor ein eventueller RAID wieder voll wieder da ist.
Hm kann ich nicht sagen,die Nas befindet sich unter dem Dach.Keine Ahnung ob da sehr stark verdreckt ist.Die Dachplatten sind altersbedingt nicht mehr so gut.Es kann luft durch aber es ist im Sommer dort immer kuschelig warm.Ob das gut ist oder nicht kann ich nicht sagen.Zum Glück ist die Kühlung immer schon überdimisiert kann man so sagen.BFF schrieb:Verdreckt oder geht kaputt. Bei Kaputt die LED oder irgendwas davor was die rund 3V fuer die LED bereit stellt.
Habe ich schon geschrieben gehabt,4 x 10 TB WD Red Pro sind aber schon seid 2013 am Laufen.Sind meine ersten gewesen.War dann aber zu wenig und stockte dann kurz so um 2018 mit 4x 16 TB WD Red Pro auf.BFF schrieb:Vollgemacht bis zu Stehkragen.
Was konkret ist das fuer eine HDD. Was steckt sonst noch an HDD drin. Ein 10 Bay mit nur einer HDD macht ja kein Sinn irgendwie.
DIe 22 TB habe ich mir 2022 gekauft.Dachte würde auch nur 1 TB bei Partition verloren gehen.Waren aber dann 2 TB gewesen.Gedacht war da mehrere davon zu kaufen.Der hohe Preis tat sein übriges.Als Nas habe ich noch eine viel ältere herum stehen,diese ist ein 4 Bay Nas QNap. Stand also auch unter dem Dach ganze 15 Jahre herum.
Plane eine 4x20 TB damit,ob das so ne gute Idee ist,mal sehen.Nas wird ja nicht so einfach kaputt.20 TB sind deutlich billiger als 22TB.Könnte aber auch mit 10x16 TB heran gehen,aber Speicher bedarf ist bei mir immer sehr hoch und die Sicherheit ist mir wichtig.Und ein möglicher defekt stellt mich angesicht der immensen Daten für mich als hohe Herausforderung da.Je mehr Daten,desto mehr Unordnung staut sich.
Geplant ist zumindest die Film Sammlung dort weg zu kopieren.
Nun ja wenn Zeit ist,werde ich es direkt am PC verbinden.Ich gebe das Nas nicht auf.
Ergänzung ()
genau das will ich ja,kann ich jedoch nicht.Weil das Webinterface nicht geht.Ich habe jedoch auf der Nas noch so knöpfe wo ich auch noch drücken kann.Da steht bitte Wähle ein Menü aus.Ich weis nicht was das Nas von mir WIll.JumpingCat schrieb:Poste doch Mal den RAID Status und die RAID Konfiguration.
So als Anfang.