Kann mir einer diesen CPU Kühler nennen, und ich suche einen besseren Rotor dafür

YouTuber

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
15
Hallo liebe Forengemeinde, habe mir auf Kleinanzeigen folgendes Aufrüst-Kit geschossen:

Mainboard: Gigabyte Z370P D3
Prozessor: Intel i7 - 8700K @3,7Ghz
32GB Ram und der Lüfter...

Leider erreiche ich den Verkäufer nicht mehr. Ich kann das System auf 4,5GHz bringen, dann wird der Prozessor doch recht heiß unter Last (rund 95 Grad Celsius und mehr). Auch ist der Lüfter doch recht laut unter maximaler Auslastung. Ich wollte mir daher eventuell einen besseren Rotor(?) verbauen, heißt das so? Es scheint da wohl verschiedene Größen zu geben. Der aktuell verbaute von Thermaltake hat einen Durchmesser von rund 15 cm (bezogen auf den Gehäusedurchmesser, in dem der Ventilator verbaut ist, er sollte also 140mm haben) und ist etwa 2,5cm tief.

Meine Frage: erkennt jemand diesen CPU Kühler anhand der Fotos und welcher Rotor (Lüfter) sollte am besten drauf? Macht es Sinn eventuell einen Zweiten zu installieren? Dieser Alu-Kühlkörper scheint Löcher für einen 2ten Ventilator zu haben...

Ich bin leider wirklich kein Profi in diesen Dingen und wollte gerne eure Meinung hören. Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräfig genug, wollte das jetzt nicht ausbauen...
 

Anhänge

  • photo_2024-07-08_00-54-28.jpg
    photo_2024-07-08_00-54-28.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 483
  • photo_2024-07-08_00-54-29 (2).jpg
    photo_2024-07-08_00-54-29 (2).jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 283
  • photo_2024-07-08_00-54-29 (3).jpg
    photo_2024-07-08_00-54-29 (3).jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 252
  • photo_2024-07-08_00-54-29.jpg
    photo_2024-07-08_00-54-29.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 285
Ich glaube das ist der Thermalt̵a̵k̵e̵right Macho. Hatte ich auch mal und das ist immer noch ein sehr guter Kühler. Der Lüfter ist auch top, also kein Bedarf, den zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CaptainPicard
@YouTuber das ist nen Thermaltake Thermalright Macho (ich glaub Rev B) der ist eigentlich schon gut.
Das Problem die Klammern passen nur für 120mm Lüfter.
Das viel größere Problem ist wohl dein OC. Bei wie viel Spannung läuft die CPU denn überhaupt bei 4,5 GHz?
Die zweite Frage ist wie sinnvoll das OC überhaupt ist. Ich kenn mich da aber bei Intel nicht wirklich aus.
Du könntest es mit nem 120mm Artic P12 Max versuchen https://geizhals.de/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html

Ich würde für OC auf nen andrenen Kühler setzen:
https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-CPU-Kühler-TL-C12-PWM-Lüfter-Aluminium-Kühlkörperabdeckung/dp/B0B535ZLSV/
https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Heatpipes-CPU-Kühler-Technologie/dp/B0CL9J6W5W/
https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-CPU-Kühler-Technilogie-S-FDB-Lager/dp/B0BTD4F6RY/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Die Wärmeleitpaste würde ich mal als erstes wechseln/erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, bytejunky und aragorn92
@Aslo Ja der Macho ist gut aber eher auf Leise Kühlung ausgelegt:
  • großer Lamellenabstand
  • mit maximal 1300 U/min sehr langsamer Lüfter
Der TE benötigt aber wohl maximale Power, ob das ganze überhaupt Sinnvoll ist kann nur der TE ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Sahit
YouTuber schrieb:
Macht es Sinn eventuell einen Zweiten zu installieren?
Gegenüber dem ersten und ihn dann gegen dessen Luftstrom blasen lassen? Der Kühlkörper hat dort bloss die Haltebohrungen, damit man die Position des einzigen Lüfters wechseln kann.

Bei Luftkühlung soll ein sich durch das gesamte Gehäuse ziehender kontinuierlicher Luftstrom erzeugt werden, der vorne unten kalte Luft ins Gehäuse einsaugt und hinten oben die erwärmte Luft wieder raus befördert. Und alle Lüfter innerhalb des Gehäuses sollen die von ihnen bewegte Luft in diesen Luftstrom hineinbefördern, damit sie vom Hauptstrom mitgenommen wird. Das bedeutet, dass man niemals gegen den Strom schwimmen und Lüfter an Stellen anbringen sollte, an denen sie den Luftstrom behindern, weil sie ihn stören.

Also frag Dich ganz einfach, ob es Sinn macht, an genau dieser Stelle einen gegenläufigen Luftstrom zu erzeugen oder einen Lüfter anzubringen, der schon wegen seiner Masse zum Hindernis werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Der Kühler ist soweit noch in Ordnung. Ein neueres Modell wird die Temperatur auch nur bedingt in den Griff bekommen, da das OC ordentlich Abwärme erzeugt. Ein weiterer bzw. anderer Lüfter am CPU Kühler ist denke ich auch nicht zielführend.
Welches Gehäuse wird genutzt und wie sieht das Lüfterkonzept aus?
 
Solange die CPU nicht geköpft wurde bringt der beste Kühler nix ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
1) Die CPUs von Intel werden am roten Limit betrieben von der Stromaufnahme her
2) Die Core i 8000er sind was schnell zusammengewürfeltes aus der i 7000er Reihe, weil Ryzen doch ganz gut bei den Endnutzern ankam
3) Weil Intel im Panikmodus die CPUs raus brachte und deren Sparmaßnahmen nicht zurückdrehte, sind die 8000er genauso Hitzköpfe wie die 7000er. Da hilft nur die WLP vom Typ Zahnpasta gegen etwas richtiges auszutauschen:
 
YouTuber schrieb:
Aufrüst-Kit geschossen:
Aufrüst-Kit? Das ist sehr alte Hardware! Ich hoffe, du hast nicht viel bezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, coasterblog, Verak Drezzt und 3 andere
Bau mal hinten einen Lüfter hinter den Kühler ins Gehäuse, der die Abwärme direkt rauszieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und areiland
der Lüfter zum CPU Kühler ist schon gut. Denke auch, dass der ein oder andere Gehäuselüfter da mehr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielleicht nen Industrielüfter von Papst? (ist eher Scherzhaft gemeint) da gibts sicher Modelle, die auch die Finger zerschreddern, wenn die erstmal richtig angelaufen sind. Und leiser wirds natürlich nicht.
 
YouTuber schrieb:
folgendes ""Aufrüst""-Kit
Ich hab den Macho auf einem 7700K gehabt, von 2017 bis 2020. Hatte zwischen durch einen 12er Noctua Redux drauf. Für 60fps sollte der 8700K bis auf die üblichen Verdächtigen wie CP2077, Jedi Survivor oder Helldivers noch reichen, aber nicht mehr lange. 95° sind allerdings kein Problem.
 
Do Berek schrieb:
Bau mal hinten einen Lüfter hinter den Kühler ins Gehäuse, der die Abwärme direkt rauszieht.
und dann auch etwas mehr Platz zur Wand lassen. (siehe Bild)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mein 8700K lässt sich absolut schlecht übertakten. Die 4,5 GHz erreiche ich mit Mühe und Not und 1,24 V.
Check das mal bei dir, bis dahin ist alles nur Raterei.
 
Zurück
Oben