Huhu Julius, ja vorne in der Front sind 2 Lüfter verbaut, die ich jetzt einmal Spaßeshalber angemacht habe.
Aber um ehrlich zu sein:
Ich merke keinen Unterschied. In normaler Nutzung ist die Temp nach wie vor irgendwo um 33-38 Grad, und unter Vollast bei um 96 Grad. Kein Unterschied soweit.
Ich kann damit prima leben, dachte nur, eventuell wäre da mit einem anderen Lüfter auf dem Kühlkörper noch etwas rauszuholen, aber im Endeffekt macht es wohl keinen großen Unterschied, ob ich 4,5 Ghz habe, oder 4,6 oder sogar die aneggebenen 4,7Ghz.
Ich habe gelesen, dass man quasi jeden 8700k problemlos auf 5 Ghz bringen kann, mit richtiger Kühlung, aber das ist mir Aufwand (und Stromrechnung) nicht wert. Ich habe punktuelle Lastspitzen, wenn ich in Photoshop etwas berechnen lasse (A.I. Filter) oder auch mal ein Video rendere (CapCut oder Clipchamp). Ich brauche nicht 7 Stunden am Stück volle Leistung, wie ein Gamer sie braucht.
Wegen Kühlung: Ja man könnte an der Rückseite des Kühlörpers im Gehäuse platzmäßig noch einen abführenden Lüfter verbauen. Aber das Gehäuse ist sowieso extrem luftig, und mit einem normalen Case nicht zu vergleichen, hier kannst du dir gerne Produkt-Bilder anschauen:
https://www.coolermaster.com/en-global/products/haf-xb/
Der Meshdeckel an der Oberseite lässt ohnehin die meisste Wärme abziehen, die Seiten sind voller Löcher, und die Rückseite ist auch nicht dicht. Ich habe das Case bereits seit etwa 2014 oder früher im Einsatz, und würde es wieder kaufen. Es ist klasse und ich kann es nur jedem empfehlen. Alles passt hinein, von der GraKa bis zum CPU Lüfter geht da alles. Und da das Mainboard horizontal ist, kann man kinderleicht an die Komponenten. Und die Optik ist auch ungeschlagen.
Da das Gehäuse aber sehr nahe neben mir steht, und ich auch Ton aufnehmen möchte für Videos, habe ich möglichst lautlose Komponenten verbaut (passive GraKa, sehr leises BeQuiet Netzteil). Im Normalbetrieb ist der Rechner auch nicht zu hören und die Leistung ist auch mehr als ausreichend für meine Zwecke. Ich dachte nur, eventuell wäre mit einem neuen Lüfter noch etwas rauszuholen, aber köpfen werde ich ihn nicht. Das ist mir zu aufwendig. Das einzige was mich etwas ärgert ist, dass die m2 SSD nur 3000Mb statt der technisch möglichen 7000MB kann wegen dem Mainboard, aber auf meinem alten System hatte ich nur 550Mb (SATA 3 SSD), von daher genieße ich trotzdem den Performance Schub. Auch Photoshop ist im Nu geöffnet. Das System reicht völlig für meine Zwecke. Laut ChatGPT müsste mein Mainboard aber 4000Mb schaffen, eventuell finde ich da noch eine Lösung, wobei ich im Bios alles entsprechende aktiviert habe (glaube ich). Nun ja.