Kann mir einer diesen CPU Kühler nennen, und ich suche einen besseren Rotor dafür

  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Alexander2
Ui, so viel Resonanz. Danke schön. Ich habe für das Board, die CPU samt Kühler und 32GB Ram@ 2666Mhz rund 190 Euro bezahlt. Der nette Mann hat das alles sogar bei mir vorbeigebracht, weil ich wegen Beinbruchs nicht Autofahren konnte. Er kam dann sogar noch ein zweites Mal vorbei, weil das System meine alte Windows Installation auf der SATA 3 SSD nicht erkanbt hat, es bedurfte einer UEFI Installation, wobei ich gleich eine NAND SSD verbaut habe (die er im Auto hatte). Er hat beruflich damit zu tun, und es war ein Glücksfall. Wollte schon lange so eine SSD haben.

Ich habe von einem Xeon 1230 V2 System aufgerüstet, und kenne mich daher mit Übertakten überhaupt nicht aus. Mittlerweile habe ich auf 64GB Ram @ 3200 MHz erweitert, weil ich wirklich extrem viele Tabs und Programme offen habe. Ich brauche die CPU-Leistung für Photoshop (die A.I. Funktionen brauchen Leistung) und später auch für Video-Rendering (aber nichts zu Aufwendiges, nur CapCut oder Clipchamp).... Also ich brauche nicht 8 Stunden am Stück 100% CPU fürs Gaming.

Ich nutze ein HAF XB Gehäuse, noch ohne Gehäuse-Lüfter, weil das Gehäuse ja ohnehin sehr offen ist. Er hat mir auch einige Gehäuselüfter geschenkt, als er das Mainboard vorbeibrachte, die ich auch verbaut habe aber noch nicht angeschlossen habe.

Mein Xeon hat praktisch keine Wärme produziert (TDP 69Watt); und mit so leistungsfähigen Systemen kenne ich mich nicht aus.

Im Cinebench Release 20 bin ich mit den 4,5 Ghz auf 3461 Punkte gekommen. Bei 4,6Ghz geht es aber auf 100Grad, das wollte ich dann doch nicht riskieren.

Ich habe die Intel extreme Utility geladen und im XTU2 Benchmark kommen folgende Ergebnisse:
2750 Punkte


1720814835487.png


Und verwendet wird ein HAF XB Gehäuse, was sehr luftig ist und als Besonderheit hat, dass das mainboard horizontal verbaut wird.

https://www.coolermaster.com/de-de/products/haf-xb-evo/?tab=overview
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-12 at 22-09-33 HAF XB EVO Cooler Master.png
    Screenshot 2024-07-12 at 22-09-33 HAF XB EVO Cooler Master.png
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab letztes Jahr nen i7700K mit Asus TUF Z270 Mark 1 mit 32gb crucial ballistix 1gb Samsung EVO m2 nem 850 Watt Corsair rmx Netzteil 7 neuen Arctic 120er Lüfter neuem Gehäuse und Custom Wasserkühlung auch neu bis auf den 360er Radi und den CPU Kühler für 550 verkauft 🤔 also entweder war ich zu billig oder der Typ hat dich abgezogen 🤔

Topic
Viel wirste da mit Luft nicht machen können selbst geköpft nicht ne Arctic liquid freezer AIO oder ne Custom Wasserkühlung würde was bringen vorallem geköpft aber lohnt sich da absolut nicht finde ich 🤷🏻‍♂️ ich glaube ich hab noch das Ding zum Köpfen für die Gen hier ich kann am Wochenende mal gucken falls Interesse besteht und du dir das zu traust ☕
 
Danke Munkman für das Angebot, aber ich bin kein großer Techniker und müsste jetzt auch erstmal schauen, was "köpfen" überhaupt ist 😅. Es musste seinerzeit schnell gehen, mein uraltes Xeon 32 GB DDR3 System war an seiner Grenze, ich brauchte dringend mehr RAM, also musste ich auf DDR4 upgraden.

Hatte keine Woche lang Zeit mich einzulesen in die Materie, und da ich Intel kannte, bin ich über dieses System gestolpert. Aber ein Fehlkauf war es sicher nicht, die CPU wird auch heute in aktuellen Rezensionen noch bei mindfactory gelobt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

Leistung ist auch klasse, und wenn er nicht auf 4,5 Ghz geht, hört man den Rechner nicht. Auch wenn´s unterm Strich vielleicht 20 oder 30 Euro zu teuer war, ist das nicht so tragisch. Der Mann hat mir das alles nach hause vorbeigebracht, diverse 120mm Lüfter dagelassen + beQuiet Schraubenzieher, kam ein zweites Mal vorbei mit einer NAND SSD und hat mir Windows installiert,... also meckern kann ich wirklich nicht. Aber dank euch weiß ich auf jeden Fall jetzt schonmal, welcher Kühler das ist, und ihr habt mir schon extrem weiter geholfen! Danke sehr ihr seid klasse!
 
gehäuselüfter bestücken!

klar, der effektivste zum entsorgen der wärme ist der optionale oben, so ein 20er zieht die wärme sehr effektiv raus.
auch klar: die einlasslüfter sind wichtig, damit sich das board wohlfühlt.

vorteil sommer: kriegst die temps im juli auf die reihe, kannst das thema abhaken, bis auf gelegentliches reinigen.

aber luftig hin oder her, die lüfter gehören bestückt. insbesonders, wenn du an oc auch nur denkst.
das haf xb ist ein sehr gscheites case, gute wahl, weil man sehr gut bei bedarf an alles rankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber
YouTuber schrieb:
die CPU wird auch heute in aktuellen Rezensionen noch bei mindfactory gelobt
Komplett irrelevant Rezensionen von Leuten zu lesen die keine Ahnung haben. :D

Die Leistung an sich war seinerzeit (2017) in Ordnung, was die CPU aber unattraktiv macht ist das nicht verlötet sein.
Das bedeutet das der DIE (der CPU Chip) nicht mit dem Heatspreader (der Deckel oben drauf) per Lot, sondern nur mit Wärmeleitpaste verbunden ist. Dies führt zu einem Hitzestau direkt in der CPU selbst da die Wärme einfach nicht schnell genug abtransportiert werden kann.
Deswegen bringt bei diesen CPUs auch der beste Kühler nichts, da die Wärme gar nicht bei ihm ankommt.

Das Köpfen behebt dieses Problem, da die schlecht leitende Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall ausgetauscht wird.

YouTuber schrieb:
Hatte keine Woche lang Zeit mich einzulesen in die Materie
Was hat dich daran gehindert direkt hier nachzufragen?

YouTuber schrieb:
NAND ist nicht flüchtiger Flashspeicher, also auch jeder USB Stick ist damit bestückt. Was du meinen wirst wird wohl eine SSD im m2 Format sein.
Auch hier gibt es große Unterschiede da es auch m2 SSDs gibt die nur per SATA angebunden und daher auch nicht schneller sind als 2,5er SSDs.

Was genau hatte denn der "gute Mann" im Auto? :)
 
Danke für die Ausführungen, das mit dem Köpfen kannte ich nicht. Ich war hochgradig im Stress, und musste schnell ein Projekt fertig bekommen, aber mein Xeon System war einfach überfordert, weil ich teilweise 80 Tabs in 3 Browsern offen habe, Photoshop.... Ich musste zwingend von DDR3 RAM weg, mehr als 32GB konnte mein altes Mainboard nicht. Jetzt wollte ich aber nicht gleich 500 euro verballern. Also habe ich auf die Schnelle mal bei Kleinanzeigen geschaut, was es so gibt an Aufrüst-Kits.

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht an dieses Forum gedacht, um mich zu informieren. Und ja, du hast recht, ich meinte natürlich eine m2 SSD. Es ist eine Samsung SSD 980 PRO 500GB, um genau zu sein, und sie schafft rund 3000 Mb im Lesen:

1720866242135.png


(aber das ist mitten aus dem Betrieb hier, nicht unter wirklichen Testbedingungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wäre normalerweise doppelt so schnell, du wirst aber leider durch deinen veralteten Unterbau begrenzt der kein PCIe4 beherrscht.

Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?
 
Für die SSD habe ich ihm 50 Euro gegeben. Er brachte mir das aufrüst Kit vorbei (ich konnte nicht autofahren wegen Beinbruch). Und als er weg war habe Ich gemerkt, dass meine Windows Sata3 SSD mit 1TB nicht erkannt wird als Bootmedium. Ich konnte den PC also nicht nutzen. Da habe ich ihn angerufen und er war ja bereits auf dem Heimweg, und ist dann extra nochmal umgekehrt. Er hat diese SSD zufällig im Auto gehabt, und ich hatte von den Preisen keine Ahnung, da habe ich gesagt ich gebe dir 50 Euro.

Aufrüst-Kit:

Mainboard: Gigabyte Z370P D3
Prozessor: Intel i7 - 8700K @3,7Ghz
32GB Samsung Ram @ 2666Hz und der Lüfter

= 190€


Allerdings habe ich den RAM gegen 64GB @3200MHz ausgetauscht, weil ich ja wie gesagt mehr brauchte als die 32GB davor. Die 32 GB verkaufe ich noch auf Ebay.

Es geht mir vor allem um Lautstärke, deshalb habe ich eine Geforce 1650 KalmX verbaut, mit 4GB Speicher. Das reicht für meine Ansprüche (Photoshop und CapCut) mehr als aus. Wie gesagt, ich bin kein Gamer.

Ich hänge mal weitere Bilder an, wie es so ausschaut bei mir. Meinst du, ich sollte ein anderes Mainboard nehmen, um auf den vollen Datensatz der SSD zu kommen?
 

Anhänge

  • photo_2024-07-13_12-47-44 (4).jpg
    photo_2024-07-13_12-47-44 (4).jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 62
  • photo_2024-07-13_12-47-44 (3).jpg
    photo_2024-07-13_12-47-44 (3).jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 61
  • photo_2024-07-13_12-47-44 (2).jpg
    photo_2024-07-13_12-47-44 (2).jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 61
  • photo_2024-07-13_12-47-44.jpg
    photo_2024-07-13_12-47-44.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 55
Sehe ich es auf den Fotos richtig, dass der Lüfter des CPU-Kühlers der einzige Lüfter im System ist?
 
YouTuber schrieb:
Allerdings habe ich den RAM gegen 64GB @3200MHz ausgetauscht
Hast du im BIOS auch das XMP geladen damit der RAM mit diesem Takt läuft? Wenn nicht läuft dieser nur mit 2133 MHz.

YouTuber schrieb:
Es geht mir vor allem um Lautstärke
Es ist aber keine gute Idee das ganze System lüfterlos zu betreiben, langsam drehende Lüfter hört man kaum, aber der Luftstrom den diese erzeugen kann schon einen großen Unterschied ausmachen.

YouTuber schrieb:
ein anderes Mainboard nehmen
Nein, denn dann bräuchtest du wieder eine neue CPU, der 8700K kann kein PCIe4.

50 € für diese SSD ist OK, schau aber mal mit CrystalDiskInfo nach wie der Zustand der SSD ist.
Allerdings hätte man Windows auch einfach auf deiner SATA SSD zum laufen bringen können, für eine UEFI Installation ist nicht der Datenträger ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ja, der RAM läuft bei 3200Mhz, das habe ich gleich umgestellt.
Und in der Tat, ist der CPU Kühler der einzige Lüfter im System 😅 Wie gesagt komme ich von einem Xeon, wo das alles kein Thema war. Im normal Betrieb dümpelt die CPU bei rund 35 Grad.
Ergänzung ()

Ach so, Gesamtzustand der SSD "gut" bei 96%.
 
@YouTuber Auch wenn der Rechner nicht sonderlich schön verkabelt ist, ist er doch recht sauber.
Ich bin also nicht der Einzige der seinen Rechner regelmäßig reinigt schön zu wissen :)
 
YouTuber schrieb:
Und in der Tat, ist der CPU Kühler der einzige Lüfter im System
Vielleicht hilft es dann, 1 einsaugenden und 1 ausblasenden Kühler zusätzlich zu verbauen, um einen höheren und schnelleren Luftdurchsatz zu haben.
Es sieht für mich so aus, als würde zwischen Kühler und hinterem Lochblech noch genügend Platz für einen ausblasenden Lüfter sein. Von der vorderen Seite hast du bislang kein Foto gepostet. Daher kann ich nicht sagen, ob da 1 einsaugender Lüfter Platz hat.
Das Mainboard hat auf jeden Fall 4 Lüfteranschlüsse ([CPU_Fan] und [Sys_Fan1,2,3]).
 
Huhu Julius, ja vorne in der Front sind 2 Lüfter verbaut, die ich jetzt einmal Spaßeshalber angemacht habe.

Aber um ehrlich zu sein:

Ich merke keinen Unterschied. In normaler Nutzung ist die Temp nach wie vor irgendwo um 33-38 Grad, und unter Vollast bei um 96 Grad. Kein Unterschied soweit.

Ich kann damit prima leben, dachte nur, eventuell wäre da mit einem anderen Lüfter auf dem Kühlkörper noch etwas rauszuholen, aber im Endeffekt macht es wohl keinen großen Unterschied, ob ich 4,5 Ghz habe, oder 4,6 oder sogar die aneggebenen 4,7Ghz.

Ich habe gelesen, dass man quasi jeden 8700k problemlos auf 5 Ghz bringen kann, mit richtiger Kühlung, aber das ist mir Aufwand (und Stromrechnung) nicht wert. Ich habe punktuelle Lastspitzen, wenn ich in Photoshop etwas berechnen lasse (A.I. Filter) oder auch mal ein Video rendere (CapCut oder Clipchamp). Ich brauche nicht 7 Stunden am Stück volle Leistung, wie ein Gamer sie braucht.

Wegen Kühlung: Ja man könnte an der Rückseite des Kühlörpers im Gehäuse platzmäßig noch einen abführenden Lüfter verbauen. Aber das Gehäuse ist sowieso extrem luftig, und mit einem normalen Case nicht zu vergleichen, hier kannst du dir gerne Produkt-Bilder anschauen:

https://www.coolermaster.com/en-global/products/haf-xb/

Der Meshdeckel an der Oberseite lässt ohnehin die meisste Wärme abziehen, die Seiten sind voller Löcher, und die Rückseite ist auch nicht dicht. Ich habe das Case bereits seit etwa 2014 oder früher im Einsatz, und würde es wieder kaufen. Es ist klasse und ich kann es nur jedem empfehlen. Alles passt hinein, von der GraKa bis zum CPU Lüfter geht da alles. Und da das Mainboard horizontal ist, kann man kinderleicht an die Komponenten. Und die Optik ist auch ungeschlagen.

Da das Gehäuse aber sehr nahe neben mir steht, und ich auch Ton aufnehmen möchte für Videos, habe ich möglichst lautlose Komponenten verbaut (passive GraKa, sehr leises BeQuiet Netzteil). Im Normalbetrieb ist der Rechner auch nicht zu hören und die Leistung ist auch mehr als ausreichend für meine Zwecke. Ich dachte nur, eventuell wäre mit einem neuen Lüfter noch etwas rauszuholen, aber köpfen werde ich ihn nicht. Das ist mir zu aufwendig. Das einzige was mich etwas ärgert ist, dass die m2 SSD nur 3000Mb statt der technisch möglichen 7000MB kann wegen dem Mainboard, aber auf meinem alten System hatte ich nur 550Mb (SATA 3 SSD), von daher genieße ich trotzdem den Performance Schub. Auch Photoshop ist im Nu geöffnet. Das System reicht völlig für meine Zwecke. Laut ChatGPT müsste mein Mainboard aber 4000Mb schaffen, eventuell finde ich da noch eine Lösung, wobei ich im Bios alles entsprechende aktiviert habe (glaube ich). Nun ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTuber schrieb:
Auch Photoshop ist im Nu geöffnet. Das System reicht völlig für meine Zwecke. Laut ChatGPT müsste mein Mainboard aber 4000Mb schaffen, eventuell finde ich da noch eine Lösung, wobei ich im Bios alles entsprechende aktiviert habe (glaube ich). Nun ja.

Ich würde auf jeden Fall den 120mm Lüfter am Heck verbauen, wenn du so einen alten,. heissen Proz übertaktest, ist etwas Luftdurchsatz durch die Hütte zu bevorzugen. Die Graka und der Board VRM wird sich auch freuen.
Auch die 80mm Lüfter sind sinnvoll, wenn da unten HDs oder SATA SSDs verbaut hast.
Das Zeug kost heut kaum noch was und ist extrem leise zu regeln. Und bei guter Abluft muss evtl auch der CPU Kühler nicht so weit aufdrehen. Also bringts vielleicht auch was bei der Lautstärke.

Davon ab würde ich kontrollieren mit welchen Spannungen die CPU die 4.5 Ghz erreicht. Wenns zuviel ist wird er allzu lange nicht leben und wird natürlich extrem heiss. Weil der CPU Kühler ist eigentlich ein richtig Guter.

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.de/arctic-p8-pwm-pst-schwarz-acfan00150a-a2197777.html

Dann Chat GPT hat unrecht mehr als 3000-3500 MB/Sek Durchsatz netto sind mit PCIe 3.0 X4 nicht drin.
Und so ist die Samsung 980er bei dir angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber
Danke modena für das Update mit dem Datendurchsatz. Ich habe hier noch den Screenie vom XTU Benchmark, ich glaube, die Spannung ist ok mit 1,256V (kritisch wäre wohl 1,4V bei diesem Prozessor meine ich gelesen zu haben). Aber wie gesagt: Er läuft nicht lange auf 100%...
XTU2 benchmark .jpg
 
Hast du schonmal nen Bootmedium erstellt? nen USB Stick ggf mit Windows drauf um davon zu installieren?
 
Hallo Alex, nein habe ich nicht. Aber Windows ist ja wie gesagt bereits installiert, der nette Mann hatte solch einen USB Stick, und hat´s mir dann auf die neue m2. SSD installiert. Ich möchte auch gerne bei Win 10 bleiben, selbst wenn der support irgendwann demnächst eingestellt wird.
 
Zurück
Oben