Kann mir jemand bei meiner pc Konfiguration weiterhelfen?

Alarmingsalt

Newbie
Hey,
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und habe auch schon eine Konfiguration. Es wäre super wenn die sich mal einer anschauen könnte der etwas mehr Ahnung hat als ich.

AMD Ryzen 7 5700X

Xilence Gaming LiQuRizer LQ360G

ASUS ROG Strid B550-F Gaming Wifi II

AMD Radeon RX 7600 XT 16 gb

G.Skill RipJaws V 32 gb DDR4

Seasonic G12 GC 550W ATX

MSI 1tb Spatium M450

Xilence Gleam, Glasfenster

Kann man das so nehmen?
(PS: habe keine Möglichkeit ein Lan Kabel anzuschließen)

Würde mir den bei Mad Gaming holen da ich noch keinerlei Erfahrung beim zusammenbau eines PCs habe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sim Racing, Minecraft
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Alarmingsalt schrieb:
Würde mir den bei Mad Gaming holen
Mal bitte Link zum konkreten System auf der Webseite von Mad Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, Maxysch und eine weitere Person
Du hättest die Kiste ruhig verlinken können, ich nehme an dass es die hier ist? https://mad-gaming.shop/amd-gaming/333/amd-gaming-stage-3.3?c=44

Das ist halt noch AM4. Das ist nicht per se schlecht, zumal es wohl auch eine Budgetentscheidung ist, aber da kannst du dir besser ein gebrauchtes System kaufen. Das ist dann ja auch schon fertig zusammengebaut.

Grundsätzlich ist bei der Kiste jetzt nichts dran was mich vom Hocker hauen würde. Das Case ist Geschmackssache, von AiOs halte ich prinzipiell nichts. Das Netzteil ist immerhin Seasonic, aber absoluter Entry Level und die SSD ist ok, aber typischerweise nicht unbedingt erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, coxon und Alarmingsalt
Willkommen im Forum.

Alarmingsalt schrieb:
Wie schon erwähnt motherboard würde ich Tauschen
Warum? Das ist eines der besseren.

Alarmingsalt schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1100 € Wann möchtest du den PC kaufen? Sofort Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Ich würde das nehmen,

Zenchilli GamingGeiz 1000 | AMD Ryzen 5 7500F 6x3.7GHz | 32GB DDR5-6000 G.Skill Flare X5 | AMD RX 6750 XT 12GB | 1TB M.2 SSD (NVMe) WD Blue SN5801.099,90 €
1 ×Corsair 3000D RGB Airflow Tempered Glass Mid-Tower, Black inkl. 3x ARGB Lüfter
1 ×AMD Ryzen 5 7500F - 6x 3.7GHz (Turbotakt bis 5.0GHz)
1 ×Arctic Freezer 36 Black CPU Kühler
1 ×MSI B650 GAMING Plus WIFI DDR5 - AM5
1 ×32GB DDR5-6000 G.Skill Flare X5 CL30 - Kit - 2 x 16 GB
1 ×AMD Radeon RX 6750 XT 12GB GDDR6
1 ×750W MSI MAG A750GL PCIE5 80+ Gold
1 ×1TB M.2 SSD (NVMe) WD Blue SN580
1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)

https://www.systemtreff.de/Zenchill...RX-6750-XT-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und Alarmingsalt
Die Auswahl des Mainboards, damit du dann WIFI hast, tut dabei wirklich praktisch nichts zu Sache. Die Situation bleibt dadurch identisch. Mit einem gebrauchten PC fährst du da deutlich besser. Falls du keinen mit WIFI findest lässt sich das auch schnell selbst nachrüsten.

kannst du mir das erklären?
Dachte nämlich das ich dann ein Motherboard mit Wifi brauche wenn ich kein Lan anschließen kann.

Hab nur oberflächlich was z usammengewürfelt. Aber Mindfactory + Zusammenbau ist auch ne Option

Screenshot 2024-09-02 at 21-59-02 Warenkorb Mindfactory.de.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarmingsalt, midwed, Maxysch und eine weitere Person
Da fehlt nur die teure Windows Lizenz (wenn man sie nicht von Ebay holt).
Systemtreff & Mindfactory bieten beide mehr fürs Geld.

Die Zusammenstellung von @matmartin bei/von Mindfactory ist gut.

Würde nur die Grafikkarte tauschen und eine PowerColor Hellhound Radeon RX 7700 XT nehmen. Minimal günstiger mit 399 € bei Mindfactory, jedoch auch eher empfehlenswerter.

Wenn es irgendwie geht, dann würde ich auch das Netzteil noch gegen das be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 austauschen - bietet ATX 3.0, 80 PLUS Gold Zertifizierung sowie 10 Jahre Garantie und ist zudem auch noch vollmudular. Kostet bei Mindfactory 100,83 € - der Aufpreis wäre es mir definitiv wert.

Rest passt so wie gesagt 👍

Am Ende ist da leider noch die Lizenz für Windows (10 oder 11). Müsste man halt mal schauen wie da der Stand ist beim TE 🙃

Ist beim Pure Power nicht der Lüfter immer an? Käme mir nicht ins Gehäuse (gut, Bronze auch nicht).
In welcher Auflösung und Bildwiederholrate willst du denn spielen?

Stimmt, das ist nicht semi-passiv. Aber das in der Auflistung genannte auch nicht und zudem auch noch Bronze, nur 5 Jahre Garantie und non-modular. Wie großartig der Lüfter beim bq so stört weiß ich auch nicht.

Wenn man ein gutes Netzteil bei MF mit 650 Watt sucht, was auch noch semi-passiv ist, dann kommt quasi nur noch das 650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold in Frage für 93,71 € - ist aber "nur" ATX 2.4. Wäre aber durchaus ein Kompromiss, den man eingehen könnte (mMn).

Muss man halt für sich entscheiden, welche(n) Kompromiss(e) man eingehen möchte, sollte man nicht das Geld in ein Netzteil investieren können, was quasi keine Nachteile hat - das wäre dann mit dem 750 Watt Seasonic Focus GX 3.0 Modular 80+ Gold für 110,99 € möglich.

Ich würde hier den Systemtreff PC aus der Empfehlung von @Technico (Beitrag #6) präferieren.

Den "Systemtreff-PC" kann man trotz der "schlechteren" - und dennoch guten - Grafikkarte (rund 27 % Unterschied bei RX 6750 XT vs. RX 7700 XT sowie moderne Architektur bei letztgenannter) selbstverständlich auch nehmen, klar.

Liegt dann beim TE, welche Zusammenstellung er nimmt und wie er präferiert (Preis; Grafikkarte; Netzteil).

https://www.dubaro.de/Sale/Sale-Gaming-PC-Deals/Dubaro-Sale-System-AR110::8056.html
Also hier kriegst du für etwas mehr geld einen deutlich besseren PC als oben.
Bei Kinguin noch fürn Zwacken ne Win Lizenz und du bist deutlich besser dran als mit so einem Ryzen 5 kram o.Ä.
AM5 wird noch lange zeit Upgrade Potenzial liefern was du mit der Kiste aber erstmal nicht brauchst :)
Auch die Hier verbauten Komponenten sind qualitativ hochwertig.
Die WLAN-Frage hat sich damit auch erledigt.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
12GB würd ich Mitte/Ende 2024nicht mehr kaufen.

Simonte schrieb:
https://www.dubaro.de/Sale/Sale-Gaming-PC-Deals/Dubaro-Sale-System-AR110::8056.html
Also hier kriegst du für etwas mehr geld einen deutlich besseren PC als oben.
Durchaus, allerdings sind wir dann schon sehr deutlich über dem ...
Alarmingsalt schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1100 €
... Budget. ;)
Besser, schneller, schöner, weiter ... geht, wie wir alle wissen, immer - kostet halt auch immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarmingsalt
JollyRoger2408 schrieb:
Durchaus, allerdings sind wir dann schon sehr deutlich über dem ...
349€ müsste man jetzt Preis Leistung mal Berechnen :/
Wenn ich bereit bin 1100€ für etwas auszugeben muss man überlegen wie nachhaltig die Investition sein soll.
Wenn ich an GTA VI denke ist er mit 1100€ nicht bei Xbox series X Leistung (PC braucht mehr um an die Spielanpassung für Konsole zu kommen)
JollyRoger2408 schrieb:
... Budget. ;)
Besser, schneller, schöner, weiter ... geht, wie wir alle wissen, immer - kostet halt auch immer mehr.
Macht wenn ich Dinge wie Minecraft (wen Shader im Spiel sind) und Sim-Racing lese auch Sinn mal nen kleinen Sprung zu machen ^^

@Alarmingsalt welche Auflösung? oder hab ich was überlesen?

Zurück
Oben