Kann mit XP kein ipconfig mehr ausführen

TigerWoods

Newbie
:o

Hoffe mir kann hier wer helfen, also ich kann machen was ich will aber kann kein "ipconfig" mehr ausführen.
Kiste schon mehrfach gestartet und im abgesicherten Modus hochgefahren aber es geht einfach nicht mehr, weiß jemand woran es liegen könnte ???

Probiers mal mit ipconfig.exe und suche nach ipconfig.com
Sollte die .com auf deinem System vorhanden sein, mal gründlich mit verschiedenen Virenscannern dein System checken.
Auch wenn beide Dateien auf dem System vorhanden sind, startet Windows beim einfachen Aufruf von ipconfig (ohne Endung) immer zuerst die .com - in diesem Falle ein Dummyfile, was von einem Virus erstellt worden ist (auch cmd.com, netstat.com ... usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das hat auch nicht geklappt, weder mit dem befehl ipconfig.exe noch bei der Suche nach ipconfig.com hat´s was ergeben.
Geht leider immer noch nicht. :mad:

Gibts eine Fehlermeldung, dass die Datei oder der Befehl nicht gefunden werden konnte, oder tut sich einfach gar nichts (weder Meldung, noch sonstwas)? Funzt ipconfig nur in der Ausführen-Leiste oder auch im cmd-Fenster nicht?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Umgebungsvariablen > Systemvariablen > Path > Bearbeiten:
Dort sollte nur folgendes stehen: %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem

Zuletzt bearbeitet:
hmm also eine Fehlermeldung macht er nicht, das einzigste was passiert ist das für ca. 2 sec. das Eingabefenster aufgeht und sich danach sofort wieder schliesst.

In den Systemvariablen steht das hier unter Path :

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem

Keine Ahnung was da los ist, auf einmal gings net mehr, habe nichts an meiner Kiste verändert . :(

ipconfig ist unter XP ein Konsonstelprogramm daher erst mittels cmd die Befehlszeile öffnen. Dann kannst du auch ipconfig aufrufen. Für die ganz faulen hier eine kleine Batchdatei.

ipconfig.bat
Code:
ipconfig /all
pause

Eigentlich sollte die Batch ja funktionieren, aber ich bekomme ne Endlosschleife. Hat jemand das gleiche Problem?

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    45 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der Batch bisher auf noch keinem Rechner ein Problem gehabt und derzeit muss ich an echt viele Rechner ;)

Hm. Die Batch funktioniert nur in meinem system32 Ordner, wo sich auch die ipconfig.exe befindet. Aber der Ordner steht auch in der PATH Umgebungsvariablen.

//edit
Bei einem anderen tritt auch eine Endlosschleife auf.

Windows XP als OS?

Danke jetzt gehts wieder aber trotzdem seltsam da ich unter "Start > Ausführen > ipconfig" es immer aufrufen konnte nur jetzt nicht mehr.

Naja ok, muss ich es halt über cmd machen, trotzdem vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe. :D

Merkwürdig, scheint so als ob er das pause nicht so recht weiß zu interpretieren. Hast du vielleicht eine Englische Windows XP Version?

Zurück
Oben