Kann Netzteil Hardware zerstören?

s.0.s

Commodore
Hi. Ich habe mir nach langem Überlegen die Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic (1GB) gekauft. Jetzt habe ich aber Bedenken dass mein Netzteil abraucht und evtl. noch andere Hardware, aber vor allem die neue Graka, mit ins Jenseits nimmt.

Das Netzteil ist ein 400W von Coba (Habe ich mal 2006 gekauft, Modell weiss ich jetzt nicht genau)
CPU: Pentium D805 (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus P5lD2-SE
Ram 3GB 667 (alle Slots belegt)
2 S-ATA Festplatten und 1 Brenner
Dazu noch 2 Gehäuselüfter
1 Soundkarte
Gerade ist eine X1900GT von Sapphire verbaut.

Also, wird das Netzteil ausreichen oder muss ich mir Sorgen machen? Falls nicht, kann ein Netzteil beim verrecken die andere Hardware "überladen" oder so. Also noch andere Komponenten beschädigen?

Ein Kumpel meinte, er habe ein 550W von Xilence und würde tauschen da er eh kein Zocker ist und sowas nicht braucht. Coba ist jetzt nicht das Non plus ultra der Netzteile aber Xilence ist noch schlechter soweit ich informiert bin. Soll ich den Tausch machen bevor ich die neue Grafikkarte einbaue?

Und bitte nicht D805 und die Graka, das bremst aus blabla. Neues System folgt in Kürze.

MfG

Ja natürlich kann ein Netzteil andere Hardware beschädigen.

Und ein 400W NT sollte auch vollkommen ausreichend sein. Allerdings ist die Frage ob es überhaupt genügend Leistung auf der 12V Schiene bringt.
http://geizhals.at/deutschland/a124202.html ist es das hier?

http://geizhals.at/deutschland/a169357.html und das von deinem Freund?

Dann tausche lieber, da bist du auf der sicheren Seite, denn dein NT hat noch nicht einmal aktives PFC und auch nur eine 12V Schiene mit 18A.

Das Xilence ist zwar auch nicht so der Hit, aber besser als gar nichts. Allerdings würde ich dennoch dazu raten dir einfach ein Enermax mit 425W zu holen.

Mir ist leider schon mal ein Netzteil abgeraucht. So ein 400W Noname Teil. Hat Mainboard, CPU, GraKa und ein RAM-Riegel zerstört. Seitdem nur noch Markennetzteile von Seasonic. Also ich würde auf jeden Fall tauschen.

Ich würde auch zu nem anderen NT raten, man bekommt ja auch bezahlbare marken NTs.
Es ist ja nunmal so das das NT die grundlage für alles im PC ist, da es ohne Strom nicht geht aber wenn das Spinnt oder nicht gut ist kann es böse enden.
Also wenn du aufrüstest leg mal etwas geld für ein neues auf die seite, es muss kein KW Netzteil sein aber etwas qualität sollte es schon sein.

Danke. Ich werde es tauschen. Hätte am besten gleich eines mitbestellt, hab garnicht daran gedacht :rolleyes:

@Turbostaat: Ja genau das sind die Dinger. Bei meinem Coba war die Verpackung irgendwie anders, ist aber ähnlich. So schnell gefunden hehe.