Kann neu gekauftes Notebook nicht starten

Cartman123 schrieb:
Wäre das hier, das Key was ich benötige ?
das ist ein "Key", keine Lizenz!
in etwa so als wenn du einem alten Mann seinen Autoschlüssel aus der Jackentasche klaust.
dann hast du auch den Schlüssel, kannst das Auto aufschließen, starten usw.
das macht dich aber nicht zum EIGENTÜMER!

so ziemlich genau dasselbe ist es mit diesen "Lizenz" Keys (die (geschickteren) Verkäufer meiden das Wort Lizenz wie der Teufel das Weihwasser, die heißen Aktivierungskeys). Du kannst damit installieren, du hast die Software aber trotzdem einfach nur geklaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cartman123
Bevor du Windows installierst, solltest du die Festplatte zurücksetzen (SecureErase) oder zumindest komplett bereinigen (z.B. mit DISKPART CLEAN) und die Einstellungen im UEFI überprüfen (CSM-Abschalten und SecureBoot überprüfen).

FreeDOS unterstützte weder UEFI noch GPT. Von daher könnte eine Windows 11 Installation erstmal scheitern, falls sich das nicht geändert hat.

Es ist höchst wahrscheinlich, dass die Festplatte im MBR-Format vorliegt und im UEFI ist bestimmt das CSM aktiv und Secure Boot aus. Wenn die Windows 11 Installation nicht klappt wird es daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, species_0001 und Cartman123
Bevor du dir Windows kaufst schau lieber bei deinem alten PC falls du einen hast, ob du nicht eine digitale Windows-Lizenz hast. Die kannst du auf dein neues Gerät übertragen. Windows kannst du auf einen Stick installieren gibt genug Anleitungen im Internet von A-Z.

Oder einfach im Forum-Marktplatz nen alten Windows 7/8/10 COA Aufkleber kaufen.

Oder erstmal Windows 11 so installieren und nutzen, halt mit Wasserzeichen.

Bevor du Windows installierst bitte im Bios UEFI und Secure Boot aktivieren.

Zurück
Oben