Kann nicht auf server zugreifen

Hardiii

Ensign
hallo,

habe das problem, dass ich nicht auf unseren server zugreifen kann.

Wir haben hier einen Server der mittels switch mit 3 Rechnern und einem Drucker verbunden ist.

Bei 2 der 3 rechnern kann ich uneingeschränkt auf den server zugreifen, komme ins internet und kann auch drucken. Nur bei dem dritten kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen. Internet und Netzwerkdrucker funktionieren einwandfrei!

nicht mehr heißt einfach dass es anfangs ging, Wir haben Programme über den Server laufen auf die ich vom 3. rechner auch zugreifen muss.

nach einem neustart war einfach das gesammte netzwerk verschwunden.
hatte am anfang auch alle anderen rechner und die Netzaufwerke sehen können, jetzt leider nicht mehr, und auf verknüpfungen vom server kann ich auch nicht mehr zugreifen...

kann mir hier jemand helfen?

LG

Hardiii

Pew hm warte kurz muss meine Glaskugel fragen. Spaß bei Seite ;). Paar mehr Informationen wären wünschenswert, dann kann man dir Sicherlich weiterhelfen.

mein rechner hier läuft unter Windows 7, software? du meinst das programm um das es geht? -SoftClean.
und was ist ein Domänennetzwerk? läuft ganz normal über den Rechner, steht alles in einem raum und ist mit LAN verbunden also ein kabel vom server ins swich und von da aus zu rechnern und drucker
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
mal ne neue Netzwerkkarte reingebastelt? die genutzte kann ja die hufe hoch gemacht haben.

ne leider nicht, hab mein macbook drangehängt, mit dem kann ich von dem rechner ein netzwerk aufmachen bei dem allles geht... über w-lan komm ich auch übers macbook in das "problemnetzwerk"

Oder die Netzwerkkarte ist im Vergleich zum Port des Switches falsch eingestellt. Hatte schon öfter das Phenomen das, wenn die Netzwerkkarte im Rechner z.B auf Halfduplex/Vollduplex lief und der Switch Port war auf irgendwas anderes eingestellt, ich nicht auf das Gerät hinter dem Switch zugreifen konnte

hmmm, habs ja auf dem mainboard, also keine seperate netzwerkkarte. zumal es ja schon eine woche einwandfrei funktioniert hat... desshalb mein leihenverdacht, dass irgendetwas vom server oder von meinem rechner das netz blockiert bsp. anti vieren programm...
könnte da was dran sein?

Kurze Frage um was für einen Switch handelt es sich den ? Schon ausschließen können, dass der Port an dem der 3 Rechner hängt defekt ist ?

BTW @ Hardiii itwissen.info/definition/lexikon/Domaene-domain.html

red4power 8 port 10/100/1000M ethernet switch

der hier
Ergänzung ()

Kerrigen schrieb:
Kurze Frage um was für einen Switch handelt es sich den ? Schon ausschließen können, dass der Port an dem der 3 Rechner hängt defekt ist ?

BTW @ Hardiii itwissen.info/definition/lexikon/Domaene-domain.html

port muss ja gehen, internet und drucker gehn ja, von daher geh ich schwer davon aus dass der port nicht defekt ist, oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
nach einem neustart war einfach das gesammte netzwerk verschwunden.
hatte am anfang auch alle anderen rechner und die Netzaufwerke sehen können, jetzt leider nicht mehr, und auf verknüpfungen vom server kann ich auch nicht mehr zugreifen...

Der Drucker, der Server sowie deine anderen Rechner hängen ja separat jeweils an einem Port. Anhand des Satzes hatte ich verstanden, dass nach dem Neustart nichts mehr ging(PC3 Netzwerk weg etc). Entschuldige falls ich da was missverstanden habe. Firewall mal ausgemacht? Nachgeschaut ob du den Server über einen Ping erreichen kannst ? Öffne hierzu die cmd und gebe ping (Und die IP Adresse des Servers ein).

Hast Du mal die Zugriffsberechtigungen auf dem Server nachgeprüft ? Welches OS läuft auf dem Server ? Firewall auf dem Server / Client ?

Evtl. auch mal die Netzwerkkonfiguration prüfen. Wer übernimmt DHCP ? Der Server oder ein Router ?

Zuletzt bearbeitet:
Kerrigen schrieb:
Der Drucker, der Server sowie deine anderen Rechner hängen ja separat jeweils an einem Port. Anhand des Satzes hatte ich verstanden, dass nach dem Neustart nichts mehr ging(PC3 Netzwerk weg etc). Entschuldige falls ich da was missverstanden habe. Firewall mal ausgemacht? Nachgeschaut ob du den Server über einen Ping erreichen kannst ? Öffne hierzu die cmd und gebe ping (Und die IP Adresse des Servers ein).

das netzwerk "geht" also internet und drucker zumindest, nur eben der zugriff auf den server nicht mehr, sprich netzlaufwerke.

Passt das so?

von zugriffsberechtigungen hab ich leider keine ahnung, server läuft auf XP pro. firewall kann ich mal schauen ob ich da was rausbekomme
DHCP? hört sich leider an wie bahnhof für mich...:(

Kann es sein, dass die Netzlaufwerke verbunden wurden, als der Server (XP ist eigentlich kein Server-OS) noch eine andere IP hatte ?
Versuch mal die Laufwerke neu zu verbinden oder direkt auf die Festplatte zuzugreifen mit \\192.168.0.110\c$

nein, die IP wurde nicht geändert, sonst wäre bei den anderen rechnern ja auch das netzwerk futsch... ( werden ja nicht viele daten verschoben, für unsere zwecke hier reicht es so laut unserem freundlichen pc menschen)

immer wenn ich versuche die netzlaufwerke neu zu verbinden kommt netzwerkfehler genauso wenn ich \\192.168.0.110\c$ eingebe...

Kannst Du mal auf dem Server ein ipconfig /all in die Konsole tippen ?
Was passiert, wenn Du auf dem Server einen Ordner freigibst, hast Du dann Zugriff darauf ?

wenn ich ordner freigebe kommen beide anderen rechner drauf, nur ich nicht, ich seh ja sogar den server in der netzwerk umgebung, kann aber nicht drauf zugreifen... nach der ip schau ich gleich mal und poste es

Zuletzt bearbeitet:
hast du auf allen geräten eine fixe ip? hast du antivirensuite aktualisisert oder wurde etwas neues installiert?

den server kannst du anpingen?
mach mal in der server-soft einen neuen benutzer und versuche so mit dem pc draufzukommen.

chrigu schrieb:
hast du auf allen geräten eine fixe ip? hast du antivirensuite aktualisisert oder wurde etwas neues installiert?

den server kannst du anpingen?
mach mal in der server-soft einen neuen benutzer und versuche so mit dem pc draufzukommen.

ja über all fixe IP. antivir habe ich nur hier auf meinen aktualisiert, auf dem server nicht! neu installiert wurde nur office. den server anpingen kann ich siehe erste cmd.
in der server soft nen neuen benutzer? du meinst auf unserem server ein neues benutzerkonto?

Der Client ist Win7 ? Welcher Ort ist im Netzwerk- und Freigabecenter eingestellt ? Heimnetz, Arbeitsplatznetz oder Öffentliches ?

Zurück
Oben