Kann nicht mehr auf die externe Festplatte zugreifen. Toshiba 500GB

P

Pipapo12

Gast
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe meinen PC komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und seitdem wird meine externe Festplatte vom PC nicht mehr erkannt. Ich hatte die externe Festplatte während des Rücksetzungsprozzeses auch ausgestöpselt und jetzt kann ich nicht mehr auf sie zugreifen. Ich hatte meinen PC letztes Jahr auch zurückgesetzt und da hatte ich das Problem auch. Habe aber vergessen wie ich das dann gelöst hatte. Auf der Festplatte sind Daten und die sind sehr wichtig, also muss ich da irgendwie wieder dran. Die Festplatte ist Passwortgeschützt. Hier ein Screenshot aus der Computerverwaltung. Die Festplatte ist der Datenträger 3. Unbenannt.png

Unbenannt1.png

Wenn ich da MPR oder GPT auswähle, steht da "Datenfehler CRC-Prüfung".

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Vergib mal einen Laufwerksbuchstaben.

Sollte dann gehen mMn.

@mercator... nicht jeder hat zugriff auf google.

@pipapo... wurde nach der neuinstallation deines pc auch die usb-/mainboard-treiber installiert?

Wenn ich über Rechtsklick den Datenträger inititialiseren will, kann ich da nicht draufklicken und sonst steht da immer "Datenfehler CRC-Prüfung" und einen Buchtsabe lässt sich der Festplatte über die Datenträgerverwaltung nicht zuordnen. Ich kann nur den anderen einen Buchstaben zuordnen, aber nicht der externen Festplatte.

edit: es gibt nur die Möglichkeiten Datenträgerinitialisierung (lässt sich nicht draufklicken), Offline, Eigenschaften und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Rechtsklick machst - auf den Datenträger - in der Verwaltung - was steht dann da.

Mach mal Screenshot bitte.

Lad dir bitte mal "Crystaldiskinfo" herunter und schau nach dem Status und poste den Screenshot hier.

Hört sich für mich so an, als hätte die Festplatte das zeitliche gesegnet :-/

Und lass die Finger von der Initialisierung! -> Diese wird nur angeboten, wenn keine gültige Partitionstabelle mehr erkannt wird.

Damit überschreibst du einen (teil-)zerstörten Partitionstabelle und das ist nicht gerade förderlich für die Datenrettung!

Das sieht gut aus!

Da du jedoch bei der Initialisierung einen CRC-Fehler erhalten hast, ist das ein Indiz für einen defekten Controller. (Der Chip, der die Verbindung zwischen USB und Serial ATA (SATA) ermöglicht.)

Wie alt ist die externe Festplatte?

Modell: Toshiba Canvio Slim externe Festplatte 500 GB 6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0. Habe die vor 5 Jahren gekauft, aber man kann sie auch heute noch kaufen.

das wäre ein riesenzufall, dass die externe beim windows-werksrücksetzen kaputt geht.

meine vermutung ist immer noch: die treiber für usb2-3/mainboard fehlen. würde auch das crc-fehler erklären.. öffne mal den gerätemanager (windows+r und devmgmt.msc eingeben) sind ausrufezeichen vorhanden... fehlen treiber.

oder du hast kein werksrücksetzen gemacht sondern ein initialisieren der festplatte und dummerweise die externe angewählt..

chrigu schrieb:
das wäre ein riesenzufall, dass die externe beim windows-werksrücksetzen kaputt geht.

meine vermutung ist immer noch: die treiber für usb2-3/mainboard fehlen. würde auch das crc-fehler erklären.. öffne mal den gerätemanager (windows+r und devmgmt.msc eingeben) sind ausrufezeichen vorhanden... fehlen treiber.

oder du hast kein werksrücksetzen gemacht sondern ein initialisieren der festplatte und dummerweise die externe angewählt..

Da sind keine Ausrufezeichen, wenn ich den Gerätemanager öffne. Sollte ich jetzt neue Trieber herunterladen? Welche genau?

chrigu schrieb:
Stimme zu.

chrigu schrieb:

Nein, das kann NICHT sein. Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt und Crystaldiskinfo kann die SMART-Werte auslesen.
Damit sind alle Voraussetzungen für die Kommunikation gegeben.

chrigu schrieb:
Nein, dann wäre diese nicht als "Nicht initialisiert" sondern als Leer gekennzeichnet.

Mein Vorschlag:
Festplatte aus dem Festplattengehäuse AUSBAUEN und in deinen PC direkt einbauen.
Du brauchst unter Umständen noch ein zusätzliches SATA-Kabel.

Sephe schrieb:
Stimme zu.

Nein, das kann NICHT sein. Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt und Crystaldiskinfo kann die SMART-Werte auslesen.
Damit sind alle Voraussetzungen für die Kommunikation gegeben.

Nein, dann wäre diese nicht als "Nicht initialisiert" sondern als Leer gekennzeichnet.

Mein Vorschlag:
Festplatte aus dem Festplattengehäuse AUSBAUEN und in deinen PC direkt einbauen.
Du brauchst unter Umständen noch ein zusätzliches SATA-Kabel.

Ist das wirklich die letzte und einzige Möglichkeit? Ich frage mich was denn mit der Festplatte oder mit dem PC passiert ist. Vor der Rücksetzung hat alles funktioniert. Als ich die Festplatte damals gekauft habe, wurde automatisch eine Software von Toshiba installiert und dann musste ich dort mein Passwort etc. einrichten. Dieses Mal ist nichts passiert.

ist die festplatte etwa verschlüsselt (du schreibst was von passwort und software von toshiba)...
falls je, toshiba tool installieren und passwort eingeben.

Ja, die Festplatte ist passwortgeschützt. habe das komplette Internet durchsucht und nirgends lässt sich diese Software für die Installation finden. Das einzige was ich tun kann ist wohl die selbe Festplatte zu kaufen, um so die Software installieren zu können. Toshiba ist einfach nur ein Saftladen, weil die nicht einmal Downloads für ihre Festplatten anbieten.

Pipapo12 schrieb:
Modell: Toshiba Canvio Slim externe Festplatte 500 GB 6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0. Habe die vor 5 Jahren gekauft, aber man kann sie auch heute noch kaufen.

Habe auch so eine, bei mir macht sie Probleme aufgrund des besch..... Anschlusskabels. Habe mir bei ebay auch mal ein Leergehäuse ersteigert, läuft problemlos. Auf der 500er ist meine ich irgendeine Software von Toshiba drauf, schau heute mal nach ob das was mit deinem Problem zu tun hat.

Das Problem ist gelöst: Ich musste mir nur das HDD Password Tool von Toshiba von deren Homepage herunterladen und jetzt klappt es wieder.

Zurück
Oben