Kann nicht mehr auf Festplatte zugreifen (Invalid partition table)

Peter189

Cadet 4th Year
Hallo erstmal :o)

Ich besitze 2 Festplatten
1. 120 Gb (Betriebssystem)
2. 60Gb

Nun zu meinem Problem:
Auf der 1.Festplatte habe ich mein Windows drauf und getern musste ich ihn neustarten da er sich aufgehängt hatte. Seitdem kam ein Bluescrenn mit der Fehlermeldung "mountable boot volume usw." Habe dann probiert das Problem zu lösen indem ich den PC mit der XP-CD gestartet habe und dann auf Reparieren gegangen bin, dort habe ich dann fixboot und fixmbr eingegeben. Doch seitdem kam beim starten nur die Fehlermeldung "Invalid Partition table". . Da ich nicht weiter wusste habe ich auf die 2.Festplatte XP installiert, in der Hoffnung so eventuell auf die andere Festplatte zugreifen zu können Als ich dies getan habe wurden beide Festplatten unter Arbeitsplatz sowie Datenträgerverwaltung angezeigt, jedcoh kann ich auf die eine Festplatte nicht zugreifen:
"Datenträger ist unformatiert
Der Datenträger in Laufwerk G: ist nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden?"
Aber ich möchte sie ja nicht formatieren! Die Daten sollen erhalten bleiben!
Wie löse ich das Problem :(
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Du hast schlicht und einfach von deiner Partition das Dateisystem zerschossen , nun liegen die Daten als Raw vor und Windows kann damit nix anfangen, deswegen die ständige Meldung zwecks Formatierung.

Wenn du Wichtige Daten drauf hast , kannste die mit bestimmten Programmen wiederherstellen, Es gibt ein Programm Namens GetDataBack, was die NTFS Struktur wieder herstellt, somit kommst an deine Daten.

bekommst hier http://www.runtime.org/german/index.html Deutsch und Einfach gemacht.

Ist aber kostenplichtig .

Gibt bestimmt noch andere Programme womit du NTFS Struktur wiederherstellt.

z.b Active@ Partition Recovery , läuft glaube ich unter Dos .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Habe mal ein wenig gestöbert und etwas über das Tool "Testdisk" gelesen, könnte mir es auch helfen? Wäre super wenn nochmal jemand antworten würde :)
Gruß Peter

Zitat Testdisk:

Ursache hierfür kann ein defekter Bootsektor (Partitionssektor) oder das Dateisystem sein.
Dieses kann man in Tesdisk überprüfen und gegebenenfalls wiederherstellen.

Jo sieht doch prima aus und wenn es noch kostenlos ist.

Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Naja ich habe GetDataBack ,Gutes Menü , Festplatte anklicken , Ziellaufwerk angeben und fertig ,finde das noch das beste Programm aber halt nicht kostenlos, zu
TestDisk kann ich nix sagen, vielleicht hilft ja der link.

//Nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Partitionstabelle kann man mit Testdisk neu schreiben oder reparieren.

Mache mir deshalb mal eine Diagnose mit Testdisk ob ein Wiederherstellung klappen würde.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Habe mir das Programm (Version 6.1) mal runtergeladen und bin den Anweisungen nachgegangen.
Hier fängt es auch schon an,ich wähle die betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter. Aber ich werde nicht nach einem Partition Table Typ gefragt, noch kann ich dies finden :/
Habe trotzdem einfach mal nach Plan weitergemacht :o)

Hier der Screenshot der Analyse:
http://motz-kartoffel.de/testdiskanalyse.JPG

..und der nächste Screenshot:
http://motz-kartoffel.de/testdisk2.JPG

Nach der "tieferen Suche" wurde wohl nichts gefunden, daher wird dieser Screenshot genauso wie der vorige aussehen, aber setze ihn trotzdem mal rein :)
http://motz-kartoffel.de/testdisk3.JPG

Wie man auf den Screenshots sieht, heisst die betroffene Festplatte "Programme usw."..
Habe auch mal probiert ob er die Daten mit p anzeigt, dies macht er auch einwandfrei...

Hoffe mein Fall ist nicht hoffnungslos und jemand kann mir dabei nochmal helfen..
Gruß

Partition Table Type ist erst ab der Version 6.2 beta als Menü integriert.
Daher der Unterschied.
Lasse es jetzt aber so und ist egal.

Zur Diagnose;

In deiner Partitionstabelle steht im Moment nur eine völlig falsche Fat16-Partition die ungefähr 110GB groß ist.
Gibt es nicht und ist völlig falsch da eine Dos-Partition Fat16 max 2 GB groß sein kann.

Am nächsten Screen wird es bereits deine richtige Partition Programme usw. angezeigt.

Mache daher folgendes;

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte und bestätige bei Analyse und Proceed mit Enter.
Bestätige dann wenn die Partition so grün angezeigt wird nochmal mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Partition Table Type ist erst ab der Version 6.2 beta als Menü integriert.
Daher der Unterschied.
Lasse es jetzt aber so und ist egal.

Zur Diagnose;

In deiner Partitionstabelle steht im Moment nur eine völlig falsche Fat16-Partition die ungefähr 110GB groß ist.
Gibt es nicht und ist völlig falsch da eine Dos-Partition Fat16 max 2 GB groß sein kann.

Am nächsten Screen wird es bereits deine richtige Partition Programme usw. angezeigt.

Mache daher folgendes;

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte und bestätige bei Analyse und Proceed mit Enter.
Bestätige dann wenn die Partition so grün angezeigt wird nochmal mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für deine Hilfe :o)
Aber bevor ich dis tue, gibt es die Möglichkeit das die Daten irgendwie beschädigt werden können? Kann ich nicht einige wichtige Daten vorher auf meine zweite Platte ziehen?
Wäre wiedermal froh über jeden Antwort, glaube alleine wäre ich verloren ;)

Testdisk stellt die Partition direkt wieder her.
Du hast einen Fehler in der Partitionstabelle.
Solange du kein chkdsk ausführst gibt es keine Änderung an deinen Daten.
Daher wäre wenn die Aktion nicht Erfolgreich ist Datenrettungssoftware erst der nächste Schritt.
Ansonsten kannst du wenn du möchtest auch Datenrettungssoftware testen.
Vielleicht schafft es auch Knoppix das Laufwerk zu mounten.
Mit Knoppix oder NTFS-Reader für Dos mußt du aber die Daten auf ein Fat- Laufwerk kopieren.
Kannst du testen.
Versuche aber nicht auf NTFS-Laufwerke zu schreiben.
Sowie du Zugriff auf NTFS möchest (Daten auf NTFS kopieren) benötigst du bereits Shareware.
Link dazu ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Recover My Files und Scavenger.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

So habe es jetzt mal gemacht,wenn ich nun im Arbeitsplatz auf die betroffene Platte zugreifen will kommt folgende Meldung:
"Auf F:/ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

Hier ein Screenshot dazu:
http://motz-kartoffel.de/festplatte1.JPG

Testdisk gibt nun folgendes Ergebniss:
http://motz-kartoffel.de/festplatte2.JPG
http://motz-kartoffel.de/festplatte3.JPG
Die Dateien sehe ich trotzdem unter Testdisk noch...
Was nun :/ ? Soll ich es nochmal versuchen, oder wäre es zwecklos?
Hoffe es gibt noch eien Lösungsvorschlag...
Gruß Peter

Habe eben mal von der betroffenen Platte gebootet, nun kommt wieder der BlueScreen mit "Unmountable Boot Volume"...
Werde mirmal die Infos durchlesen, vielleicht kann ich dann wenigstens so auf meine Platte zugreifen...

Dabei kann auch das Dateisystem beschädigt sein.
Das siehst du wenn der 2 Wert von der Fehlermeldung den Wert 32 hat.
Infos auch hier;
http://support.microsoft.com/kb/q297185/
Speziell;
Wenn der zweite Parameter (0xbbbbbbbb) der STOP-Fehlermeldung "0xC0000032" lautet, ist das Dateisystem beschädigt.

Bevor du chkdsk Laufwerk: /r machst probiere zuerst mal chkdsk Laufwerk: /p

Ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar.
Infos dazu auch hier;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx

Wichtig dabei ist;
/p

Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.

Kann aber auch Probleme im Dateisystem beheben.
Sollte aber nichts an deinen Daten ändern.

Auch fixmbr kann nochmal was bringen da du es vorher auf der verkehrten Fat-Partition bereits ausgeführt hast.

Fixmbr schreibt nur den bootloader im MBR (446 Byte) und die Signatur 0AA55h von 2 Byte das der gültig ist und ausgeführt werden kann.
Die Partitionstabelle von 64 Byte bleibt dabei unberührt.
Der MBR liegt in Spur 0 und Sektor 1 der Festplatte und nicht in irgendeiner Partition.
Ein Sektor ist regulär 512 Byte groß.
Der MBR ist der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Festplatte

Schaue dir auch nochmal fixboot an.
Der Bootsektor ist der erste logisch ausführbare Sektor einer Partition.

Das wichtigste ist aber erstmal der Wert 32 ob das Dateisystem beschädigt ist.
Dann solltest du überlegen ob du Datenrettungssoftware nehmen willst oder chkdsk probieren möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich eben nochmal für deine Mühe bedanken die tu dir machst :)
Werde es gleichmal ausprobieren!
Habe mir auch die Infos über die Zugriffsrechte angeschaut. Ich benutze XP Pro, aber bei mir kommt wenn ich auf die betroffene Festplatte auf Eigenschaten gehe kein Reiter mit Sicherheit... Es gibt nur folgende drei Reiter :"Allgemein Extras Hardware". Auf der "gesunden^^" Platte hingegen gibt es den Reiter Sicherheit :/
Melde mich wenn es was neues gibt!
thx Peter :)

Auch Problem mit Unmountable_Boot_Volume kann eine fehlerhafte oder fehlende boot.ini sein.

Viele Grüße

Fiona

So habe gestern Abend die betroffene Platte nochmal angschlossen und gebootet, wie schon gesagt, kam wieder BlueScreen "Unmountable_Boot_Volume "... Der Meldung nach war wohl wirklich das Dateisystem beschädigt. Habe dann wie beschrieben mit der XP-CD gebootet und bin dann auf Reparieren gegeangen.
Zuerst habe ich es mit "chkdsk Laufwerk: /p" probiert,da stand irgendwas mit das er mindestens ein Fehler habe oder so ähnlich... (Werde später mal genauer nachschauen, habe jetzt leider nicht die Möglichkeit dazu :/ ) Danach hab ich es mit "chkdsk Laufwerk: /r" probiert, dies hat wirklich sehr lange gedauert bis es fertig war, was ich persönlich merkwürdig fand ?! Danach bin ich mit exit raus und habe ihn neugestartet, diesmal kam kein "Unmountable_Boot_Volume ". Aber dafür bleibt er wohl kurz vor der "Benutzerauswahl" einfach stehen :( Werde es nochmal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin...
Wenn nicht will ich erstmal ein paar Daten auf die andere Platte ziehen. Ist dies irgendwie möglich, also nur bestimmte Daten zu "retten"? Denn meine Problemplatte ist viel größer und daher wird es nicht möglich sein sie komplett zu klonen oder sonstiges...

Fiona schrieb:
Auch Problem mit Unmountable_Boot_Volume kann eine fehlerhafte oder fehlende boot.ini sein.

Viele Grüße

Fiona
Sorry, habe ganz vergessen auf diesen "Tipp" einzugehen :)
Bei mir kommt wirklich die Meldung das die boot.ini auf C: nicht da wäre...
Aber dies war irgendwie auch schon vorher so und es funktionierte auch so. Wenn ich ehrlich bin weiss ich überhaupt nicht 100 prozentig welchen Laufwerksbuchstabe die Platte im moment hat. Sehe ich dies irgendwie im Bios? Wenn ich nur eine Platte angeschlossen habe, ist diese doch automatisch C: oder? Ist alles ein wenig verwirrend, hoffe es kann mir trotzdem nochmal jemand weiterhelfen!

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiter wusste habe ich auf die 2.Festplatte XP installiert
Du kannst damit überprüfen ob du jetzt deine Dateien nach der Reparatur mit chkdsk /r siehst.
Chkdsk /r dauert immer lange da dabei auch der leere Speicherplatz und die Sektoren überprüft werden.
Ist somit normal.
Wenn nicht nochmal Rechte nach der Reparatur überpüfen.
Ansonsten bleibt nur Datenrettungssoftware.

Die Boot.ini ist eine versteckte Systemdatei direkt auf C:\ .
Um die zu sehen müßtest du im Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht bei Geschützte Systemdateien ausblenden den Haken rausnehmen und bei versteckte Dateien und Ordner alle Dateien und Ordner anzeigen markieren.
Teile dann mal mit ob die angezeigt wird.
Ich weiß nicht ob und wie du jetzt die Bootreihenfolge geändert hast.
Zuerst gebootet wird regulär im Bios von der primary Master.
Überprüfe mal ob die da ist.
Eine neue boot.ini kann man in der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehle;
bootcfg /rebuild erstellen.
Dabei sollte aber evtl. deine zweite Festplatte auf der du jetzt auch ein BS hast abgeklemmt werden.

Wenn Windows nicht startet können auch Dateien nach dem Crash beschädigt sein.

Einfache kostenlose Überlegung bei dir wäre ob du mit Knoppix mal das Laufwerk überprüfen möchtest ob es deine Dateien anzeigt.
Du kannst die Dateien dann markieren (ist nur lesend) und auf einer anderen intakten Fat-Partition kopieren.
Versuche bitte nicht mit Knoppix auf NTFS zu schreiben.
Wenn du aber auf NTFS schreiben mußt nehme die vorgeschlagene Datenrettungssoftware.
Aus oberen Post;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Recover My Files und Scavenger.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Werde das alles mal machen, wenn ich wieder zu Hause bin...
Melde mich dann wieder...
Und nochmals danke :)

So ich bins mal wieder :)
Kann jetzt wenigstens schonmal auf die Platte zugreifen, wenn ich von der anderen boote :D
Werde jetzt erstmal ein paar Daten sichern, bevor ich weitermachen...
thx, melde mich wieder später :D , wenn es was neues gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Und da bin ich auch schon wieder o.O
So habe jetzt die wichtigsten Dateien auf die andere Platte übertragen.
Nun zu meiner Frage, kann ich jetzt diese "Sicherungsplatte" einfach abklemmen und auf die anderen einfach nochmal XP installieren? Normalerweise müsste dies doch auch gehen ohne die Daten zu löschen.
Funktioniert das?

Zurück
Oben