Kann nicht mehr auf meine externe Platte zugreifen!

X Cellence

Lt. Commander Pro
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.Ich höhre normal musik und auf einmal meldet windows "h/ ist beschädigt" oder sowas.Seit dem kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen und es kommt"Auf H:/ kann nicht zugegriffen werden,falscher parameter".manchmal kommt auch "Auf H:/ kann nicht zugegriffen werden,die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"!!! Aber das komische ist das die Platte normal im geräte Manager steht und normal erkannt wird,selbst von der software.Habe schon alles proberit schon windows 5x neugestartet die festplatte auch schon anderen USB sogar schon einen anderen PC probiert,aber es hilfft alles nix!Meint ihr die Platte ist hin?Alle meine Daten sind darauf:(

habe die Maxtor OneTouch II USB device mit 200GB

edit: Habe grad mit der software eine selbstdiagnose gemacht.Keinen Fehler gefunden!Kann die Festplatte ganz normal prüfen oder einstellungen ändern nur eben nicht drauf zugreifen!Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte auch schon mal über IDE angesteckt und versucht?
Hört sich auch nicht nach Problemen mit den Rechten an. Ich hatte plötzlich keine Rechte mehr die Verzeichnisse überhaupt zu lesen. War aber eine andere Fehlermeldung und ist als Administrator mit der Rechtsverteilung kein Problem.
Versuch über IDE zuzugreifen, vielleicht fehlt dem Chip im Gehäuse was.

Leider ist das eine normale externe Platte die nicht aus dem Gehäuse zu entfernen ist.

Ist eine fertig USB Platte und ich weis gar nicht wie das geht.Die scheinen fest verbunden zu sein.

Kein Bild vorhanden? Bei den meisten externen Platten mit eigenem Netzteil sind 2 Schrauben rauszudrehen, die kleine Platine wegzustöpseln und fertig.

Viel kann man auf dem Bild nicht erkennen ;).
Aber da man hier ein Wechselstrom 110/230 V ( 50/60 Hz ) Netzteil braucht, wird es auch möglich sein den vllt. verschweißten IDE Stecker der zur Platine führt um der Datenwillen irgendwie zu entfernen, um direkt mit dem IDE Stecker des Boards zu testen ;).
Ist dir das Risiko zu groß (wobei das eigentlich kein Problem darstellen dürfte), oder funktionierts auch so nicht, kann man vllt. mit diversen Seviceprogrammen die sicher auf der Maxtor seite angeboten werden versuchen nachzuhelfen.
bzw. Eingabeaufforderung chdsk versucht?

Ja versucht hab ich sehr vieles schon.Die Platte ist zwar im Arbeitsplatz drin aber ich kann nicht drauf zu greifen und der datenträger wird mit 0byte größe angeben ich kann nix damit amchen nichtmal fehlerüberprüfung oder alles andere.Also ich mach das gehäuse nicht gerne auf da es dafür nicht konstruiert ist.Ich warte erstmal andere Lösungsversuche ab.

Start\Explorer\Extras\Ordneroptionen\Ansicht\Einfache Dateifreigabe verwenden\ Häckchen wegmachen.
Danach Festplatte einschalten und anschließen. Explorer\Festplatte\Eigenschaften\Sicherheit
Schau da ob der Administrator unter dem du angemeldet bist vollzugriff auf das Laufwerk hat. Wenn nicht ändere den Besitzer des Laufwerkes einfach.
Vielleicht hast du dich auch selber ausgesperrt :).

Sollte nichts helfen versuchs mit Testdisk.

TestDisk Download:
http://www.cgsecurity.org

Anleitung:
http://therdcom.com/testdisk.html

Deutsche Anleitung und weitere Programme zur Datenrettung:
http://www.wintotal-forum.de/?board=...threadid=41653

Also hab alles gemacht wie du es gesagt hast aber ich finde da keine sicherheit in eigenschaften der platte(die wird ja nicht richtig erkannt).Die Programme proberi ich gleich mal aus,zuerst deinstall ich die nochma komplett und installier sie nochmal.Verliert man eigentlich die Garantie wenn mandas gehäuse öffnet?

Sicher das du den ersten Satz richtig gemacht hast?

Start\Explorer\Extras\Ordneroptionen\Ansicht\Einfache Dateifreigabe verwenden\ Häckchen wegmachen

Ansonsten gibts keine Sicherheit in Eigenschaften.
Garantie dürfte weg sein.. aber wen juxxt? :)

Ja ich hab das häckchen da weggemacht und dann die platte angemacht und dann da angeschlossen.Naja da meine platte erst eine woche alt ist jucks mich schon das ich dann die garatie verliere und 160€ wegsind falls die platte kaput ist,ich lass sie deshalb zu.Das ist mit zu riskant.Ich proberi gleich nochmal aus die platte nochmal komplett zu deinstalliern und wie zu installiern und dann deine programmvorschläge.

Ich versuch mal mit GetDataBack meine daten zu retten.Aber ers morgen das scannen dauert etwa 3 stunden.Hoffe ich krieg die vonner platte runner
Danke schon mal für deine viele vorschläge:)

//Ich werde mal deinen Thread mitnehmen ins Datenrettungsforum.

Testdisk-Anleitung von therdcom weiß ich nicht wo die sein soll.
Im Moment außer auf der Testdisk-Homepage (english) noch von mir hier auf deutsch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Wird aktuell in den nächsten Tagen updatet und ist im Moment nur rudimentär aktualisiert.
Liegt daran das sich die Benutzeroberfläche nach dem 6 Dezember 05 geändert hat und daher ein größerer Aufwand ist da ich viel neu und aktuell anpassen muß.

Dein Fall sieht für mich eher nach einem Problem mit dem Dateisystem aus.
Testdisk ist ein Partitionsutility und kann bei Probleme mit dem Dateisystem nicht helfen.
Ähnliche Symptome kann auch der Bootsektor verursachen.
Schließe ich aber anhand deiner Schilderung fast aus.

Infos zu den Benutzerrechten hast du bereits bekommen.
Mache mir trotzdem mal eine Diagnose, da ich oft Hinweise auf Fehler bekomme und teile es mit.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Auch mal Infos über Probleme mit Zugriffsrechte;
https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.168798/#post-1647416

Ansonsten benötigst du Datenrettungssoftware.
Kommt als nächstes.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
habe es mit getdataback geschafft alle meine daten auf meine internen Platten zu sichern.Danach habe ich dieses test programm kurz laufen lasses aber das brauch 98Stunden(4tage!!) und das ist mir deutlich zu lange.Denke ich werde die Festplatte zurückschicken da ich von einem defekt ausgehe.Danke für die Hilfe:)

Habe ich mir schjon gedacht das es ein Fehler im Dateisystem ist.
Daher warst du mit Datenrettungssoftware doch gut beraten.
Testdisk ist regulär viel schneller.
Nur dann so langsam wenn Read Errors erscheinen.
Diese deuten dann aber sowieso auf das Dateisystem oder Sektoren hin.
Freut mich aber das es geklappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben