Kann nicht mehr booten! (winXP)

bernd05

Newbie
hi,

Folgendes Problem:

Aus irgendwelchen Gründen lässt sich mein Rechner nicht mehr hochfahren, soll heißen, er bleibt beim booten nach der Meldung "Verifying DMI Pool Data" stehen. Nun hab ich meine Systemplatte ausgebaut und in einem anderen Rechner versucht, auch dort lässt sich mit meiner Platte nicht mehr booten.

Als nächstes habe ich nun versucht, meine Daten zu retten indem ich von einer anderen Platte gebootet habe und konnte anschließend problemlos auf meine "kaputte" Platte zugreifen.

Ich vermute nun mal, dass sich der Fehler im MBR versteckt. Zu diesem Zweck hab ich mir das testdisk gesaugt und mal gestartet. Dort wird die Platte ganz normal erkannt und auch als "primary bootable" mit dem * markiert. Allerdings erhalte ich nach der Analyse eine Fehlermeldung der Form: check_NTFS: incoorect numbers of heads/cylinder 240 (NTFS) != 255 (HD)

Ich möchte mir wenn möglich den Umweg über eine komplette Neuinstallation von XP ersparen. Gibt es einen Weg um meine Platte wieder bootfähig zu machen? Wie kann so ein Fehler überhaupt auftreten? Kann es sein dass die Platte defekt ist?

Vielen Dank, lg bernd

Wenn die Festplatte 255 Heads anzeigt und die Partition nur 240 Heads dann kannst du das im Menü Geometry ändern.
Teile es mal genau mit.
Erst dann kann ich genaue Infos geben.
Analyse ist oftmals allein nicht ausreichend da es auch Fehler in der Partitionstsabelle aufzeigt.
Daher brauche ich zumindest noch die Infos nach Analyse mit Proceed bestätigen ob die Partition dann angezeigt wird.

Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe mal die search funktion unter analyse drüber laufen lassen und das im anhang dargestellte ergebnis erhalten.

ich hoffe das hilft weiter..

lg bernd

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 422
Lade dir mal die neueste Version von Testdisk 6.4 beta.
Die Infos in Testdisk mit Screens von Analyse und Proceed wären sicher auch hilfreich.
Ansonsten wird bei deiner System-Partition bereits der Bootsektor defekt angegeben.
Markiere die mal und drücke p ob deine Daten angezeigt werden.
Mache dasselbe mit deiner Programme-Partition.
Teile es mal mit.
Zurück kommst du wenn du q drückst.
Wenn deine Programme-Partition markiert ist dann teile mir auch mal mit was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.

Viele Grüße

Fiona

hallo,

also soweit ich das verstanden habe, habe ich nur eine partition auf der platte (also keine seperate system- und programm partition). meine Daten werden nach der eingabe von "p" angezeigt und ich kann sie ja auch mit einem anderen rechner lesen. nur booten geht eben nicht mehr.

im anhang habe mehrere screenshots aus testdisk (jetzt 6.4). ich hoffe das hilft weiter.

vielen dank, lg bernd

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 451
  • testdisk2.JPG
    testdisk2.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 457
  • testdisk3.JPG
    testdisk3.JPG
    40 KB · Aufrufe: 429
  • testdisk4.JPG
    testdisk4.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 444
  • testdisk5.JPG
    testdisk5.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 430
Ich gehe von diesem Bild aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk4-jpg.45357/

Du kannst mal die Struktur mit Heads 255 bei Write in Testdisk abspeichern und testen.
Die Partition wird bereits als primär, aktiv und bootfähig angezeigt.
Ansonsten kann man die immer noch ändern auf 240.
Wenn es dann Probleme macht kannst du von der Wiederherstellungskonsole auch mal fixmbr ausführen.
Das ändert nichts an der Partitionstabelle, schreibt aber im MBR den Bootloader und die Signatur das der gültig ist neu.
Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

hi,

danke für die unterstützung. leider bin ich damit nicht ganz zurecht gekommen und hab die platte inzwischen neu formatiert und neu aufgesetzt. die daten konnte ich ja retten und dann war mir der aufwand der wiederherstellung einfach zu groß im vergleich zum neu aufsetzen.

trotzdem vielen dank, lg bernd

Zurück
Oben