Kann nicht Nvidia Treiber auf 30GB SSD installieren, da zu wenig Speicher. Bitte um Tipps!

DeepComputer

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
266
Also ich habe noch eine alte 30GB SSD und Microsoft hat mittlerweile die Mindestvoraussetzungen für Win10 von 32 auf 64GB erhöht.
Meine Systemplatte ist voll von Windowsupdates und ich weiß nicht wie und welche ich löschen könnte.
Ich habe 2 GB freier Speicherplatz nach Bereinigung und Systembereinigung. Hab keine Programme installiert. Virtueller Speicher ist auch minimiert.

Der neueste Nvidia Patch hat 610MB braucht aber >2GB zum installieren. Den letzten Patch hab ich irgendwie so Daumen mal Pi mit "einer geteilten custom Installation" installiert - aber er ist irgendwie fehlerhaft. Entweder war der Download corrupted oder der Installationsprozess war fehlerhaft.

Auf alle Fälle kann ich mir keine neue Festplatte leisten, also bitte um andere Tipps und Tricks wie ich das lösen könnte.
zB welche Winupdates ich bedenkenlos löschen könnte. Vielleicht auch wie ich diese komische Funktion, die dafür sorgt, dass der Computer im abgeschaltenen Zustand den Zustand speichert. Die braucht so um die 3 GB und ich glaube, ich könnte darauf verzichten.
Oder was euch sonst noch so einfällt.
 
Der Treiber fragt doch normalerweise nach einem Ordner, wo er sich entpacken soll. Vielleicht hast Du ja noch irgendwo einen USB Stick rumliegen.
 
Mit Winrar vorher irgend wo anders entpacken und mal über ein neues Systemlaufwerk nachdenken :-)
 
@conglom-o Aja, ich installiere ihn über GeForce Expirience. Da fragt er mich leider nicht. Und die alten "hidden drivers" hab ich auch gelöscht - hat mir aber nicht wirklich Speicherplatz gebracht. Meinst du ich soll GExp deinstallieren und ihn manuell installieren?
 
powercfg -H off
in einer admin-cmd, schaltet den hibernate aus.

kauf dir eine größere ssd!!!
 
Schau mal unter Benutzer/downloads ob da noch alte Downloads rumdümpeln.

Und ob im Nvidia Installationspfad noch alte Treiber pakete drin sind
 
DeepComputer schrieb:
@conglom-o Aja, ich installiere ihn über GeForce Expirience. Da fragt er mich leider nicht. Und die alten "hidden drivers" hab ich auch gelöscht - hat mir aber nicht wirklich Speicherplatz gebracht. Meinst du ich soll GExp deinstallieren und ihn manuell installieren?
Runterladen, manuell installieren, Ordner wählen. Experience müsstest Du da sogar behalten können (nutze es nicht, deswegen nur eine Vermutung).
 
whats4 schrieb:
kauf dir eine größere ssd!!!
Ich weiß! Gib mir Geld ;)
Wenn ichs hab, muss ich sowieso genrell aufrüsten. Aber bis dahin muss ich mir anders helfen.
Ich werde deinen Vorschlag versuchen
 
Wenn die schon genannten Bereinigungen, etc. nicht ausreichen:

Hast du denn mit dem bis jetzt installierten Treiber Probleme? Wenn nein, lass es so, wie es ist und spare, bis eine größere SSD in deinem Rahmen liegt.

Zwar werden einige mich jetzt steinigen, aber diese oder diese SSD kosten jetzt nicht die Welt und sollten an sich mit einem oder zwei Monate sparen doch machbar sein.

Sind keine Samsungs, keine Crucials, haben keinen zusätzlichen Cache, aber deine vorhandene 30 GB SSD wird wohl auch nicht sowas bieten können. Von daher: egal.
 
DaysShadow schrieb:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240

Kannst du echt keine 25€ locker machen? Versteh mich nicht falsch, ich kenne das am Limit kratzen sehr gut, aber irgendwie ging sowas trotzdem immer mal ;)
Nein, gerade leider nicht. Ich brauch das Geld für Einrichtung.
Ltcrusher schrieb:
Hast du denn mit dem bis jetzt installierten Treiber Probleme?
Ja, Spiele ruckeln, manche Crashen komplett und Windows zeigt mir auch einen driver Fehler an.
 
Geforce Experience deinstallieren wird auch etwas Platz bringen.
und Antwort #6
 
Abseits des Tipps mit dem entpacken auf einem USB-Stick würde ich (wenn ersteres mangels USB-Stick nicht geht) noch dazu raten einfach mal Windows selbst im Gerätemanager nach einem Treiber suchen und installieren zu lassen.
Das ist dann eventuell nicht der aktuellste und die Geforce Features fehlen eventuell, aber laufen sollte damit eigentlich alles.

Btw. wie schaffst du es denn Spiele zu installieren wenn du nur 2GB frei hast?
Was ist denn ansonsten verbaut? Eventuell liegt das ruckeln schlicht an mangelnder Leistung, wenn der Rest ähnlich alt wie die 30GB SSD ist.
 
So oder so würde ich dir dringend raten eine neue SSD zu kaufen. Demletzt habe ich selbst eine 500gb Crucial MX500 für 42 € gekauft. Das hat man schnell zusammen.

Das Problem mit SSDs ist, sie halten nicht lange, wenn sie durchgehend fast voll sind. Dann werden die restlichen "freien" Sektoren ständig beschrieben und gelöscht. Eine SSD kündigt sich meistens nicht an, sondern ist von jetzt auf nachher tot. Im Sinne der Datensicherheit also höchste Eisenbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Nutzt du die Hibernation? Wenn nicht, dann brauchst du auch nichts wieder zu starten.
Falls ja wird der Speicherplatz aber dann auch wieder blockiert werden.
 
Zurück
Oben