Kann nicht über USB Stick booten (HP Elitebook 850 G5)

A

Alibaba2019!

Gast
Guten Tag,

Ich kann leider nicht von einem bootfähigen USB Stick booten. Schon die verschiedensten Tools ausprobiert. Habe eine Bios Einstellung im Verdacht , secure start etc schon deaktiviert. Wenn ich im bootmenü usb drive auswähle passiert einfach nix bzw Windows wird geladen. Ich möchte von einem USB Stick Dos oder einen anderen Dateiexplorer laden und so Programme vom USB Stick ausführen. Falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar! Grüße Manni
 
Hast du schon mal Windows neu auf dem Stick installiert. Vllt stimmt mit der Datei was nicht.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass ein Windows Tablet nicht vom USB Stick booten wollte (Windows Installation) obwohl dies im BIOS eingestellt wurde.

Problemlösung war dass das Tablet den Stick nicht erkannt hat, weil dieser im NTFS Format formatiert war(wird standardmäßig so formatiert)

Mit FAT 32 gings dann
 
Es kann am USB Stick liegen, manchmal gibt es Probleme mit gewissen USB Sticks, welche einfach nicht booten.
Mit Kingston habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch mit Lacie.
Hast du schon mal das Bios auf Default zurückgesetzt?
Hat auch schon geholfen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe Rufus, Universal USB installer etc. ausprobiert um den Stick bootfähig zu machen bzw FreeDos zu installieren, knoppix etc. Leider hat bis auf eine linux version der Laptop garnicht reagiert, bei linux kam zumindes ein loadingscreen, der jedoch folgte ein Abbruch.
 
Ich möchte Dos booten und damit ein HP Bios Tool, aber es scheitert ja schon daran, dass er Dos oder einen anderen Dateiexplorer bootet. HP Secure Start habe ich deaktiviert, bekomme den Fastboot Haken nicht weg im Bios, der ist ausgegraut. Bin echt am verzweifeln
 
Schon mal mit einem ganz anderen Stick probiert?
 
Wenn du das HP Bios aktualisieren möchtest, dies geht auch direkt aus dem Bios heraus, ohne Medium.
Netz muss eingesteckt sein und eine DHCP bezogen mit Zugriff auf das Internet.
 
2 Verschiedene, habe mal was gehört, dass die Stick einen gewissen Standard haben müssen und ältere nicht funktionieren, kann das sein? Ich meine ich will ja "nur" Dos haben.
 
Für ein Bios Flash brauchst Du nichts booten.

Das geht vom Bios aus. Wie schon geschrieben wurde. Per LAN ins Netz hängen und Online das Bios beziehen und updaten. Oder sich das Bios von HP herunter laden, es auf einen Stick kopieren und vom Bios aus vom Stick aus updaten lassen.

Die Bios Datei muss nur in einen speziellen Ordner auf den USB Stick kopiert werden.

https://h30492.www3.hp.com/t5/Noteb...ederherstellung-Bios-Recovery-bei/td-p/134968
 
Danke, aber ich möchte kein Bios Update durchführen sondern ein DMI Tool von HP, dafür muss ich eine Dos oder andere Dateiexplorer Software booten und die Hp.exe starten. falls jemand eine Idee hat, bin für jede Hilfe dankbar"!
 
Dann werden Deine Bios Settings einfach nicht passen um einen Legacy DOS Stick zu booten. Secure Boot muss aus, Legacy Boot an, Legacy Device in der Bootoptionen aktivieren.

Oder einen WintoGo Stick erstellen. Geht auch mit Rufus. Windows 10 vom Stick booten und das Update unter Windows durchführen.
 
Da wird der Stick wohl nicht die richtige Grösse haben, DOS/Freedos und Fat16 wäre dann evtl die bessere Wahl, mehr als 2 GB sollten es dann nicht sein?
@BlubbsDE
Muss für WinToGo der Stick nicht zertifiziert sein, da waren doch mal diverse Probleme oder war das nur bei W7?
Das Problem wird denke ich woanders liegen, KabyLake und USB 3 werden wohl gar nicht unterstützt von DOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Rufus nutzt, dann kann man jeden Stick verwenden. Und noch ein Vorteil bei Rufus. Das geht auch mit der Home und Pro Version. Nicht nur mit der Enterprise. Nutzt man die Windows wintogo Funktion, geht das nur mit der Enterprise Edition. Natürlich sollte man nicht die letzte Krücke dafür verwenden. Sonst macht das WintoGo installieren und nutzen kein Spaß.
 
Danke für die Hinweise, denke auch dass es mit den Bios Einstellungen zu tun hat. Falls jemand Lust hat, ich habe folgende Einstellungen im Bios. Schonmal vielen Dank für die Mühe!
 

Anhänge

  • IMG_5754.jpg
    IMG_5754.jpg
    861,4 KB · Aufrufe: 2.207
  • IMG_5755.jpg
    IMG_5755.jpg
    787,9 KB · Aufrufe: 1.820
  • IMG_5756.jpg
    IMG_5756.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.539
  • IMG_5757.jpg
    IMG_5757.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 1.539
  • IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    928,9 KB · Aufrufe: 2.674
  • IMG_5759.jpg
    IMG_5759.jpg
    939,6 KB · Aufrufe: 1.429
Wie ich schon oben schrieb. Legacy Boot muss eingeschaltet werden. Siehe Bild 5. Du hast es aus. Und wenn es eingeschaltet ist, dann auch noch unter die Legacy fähigen Bootdevices aktivieren.
 
Dos hat aber keinerlei Unterstützung für USB 3 und KabyLake, daran denkst Du aber schon?
 
Zurück
Oben