Kann PWM Gehäuselüfter nicht regeln

sagter

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Brauche dringend Hilfe oder ich dreh durch.
Ich habe mir vor einer Woche einen "neuen" PC zusammengebaut und kriege ums verrecken die Gehäuselüfter nicht geregelt.

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-S2H
Bios: neueste Version F2

Ich habe die folgenden Lüfter verbaut:
1x Arctic F9 PWM Rev.2 (CPU)
1x ARCTIC F12 PWM Rev. 2 (Exhaust)
2x ARCTIC F14 PWM (Intake)

Weil mein Mainboard nur einen Sys Fan Header hat benutze ich einen Phobya PWM 8x 4Pin Splitter um die 3 Gehäuselüfter zu betreiben. Wie im folgenden Bild zu sehen ist versuche ich die Lüfter mit Speedfan zu regeln was beim CPU Lüfter auch ohne Probleme funktioniert. Habe auch schon versucht die Lüfter im Bios zu regeln aber egal ob Normal, Silent, Full Speed oder Manuell die Lüfter laufen immer auf voller Geschwindigkeit. Laut Handbuch ist der Sys Fan ein echter PWM Header und kein "fake" 4 Pin Anschluss.

Im folgenden Bild sind meine Speedfan Einstellungen zu sehen, vielleicht bin ich einfach zu blöd und habe etwas offensichtliches übersehen..

6W5I4G1.png
 
Kannst du einen einzelnen Lüfter am SysFan Header regeln?
Funktioniert der Phobya Splitter am CPU Header?
 
Ja am CPU Header funktioniert der Splitter ohne Probleme, wie gesagt laut Handbuch ist der SysFan aber auch ein richtiger PWM Header und er funktioniert auch wenn ich einen der PWM Lüfter einzeln anschließe.
 
Laut Handbuch ja, aber er ist trotzdem "fake". Er ist zwar regelbar aber nur über Voltage. Deswegen funktioniert es bei einem Fan aber nicht bei allen. Der Splitter gibt intern nur das PWM Signal weiter, also nur das 4. Kabel. Dadurch, dass du den Splitter ja via Molex an dein Netzteil anschließt damit genug Saft ankommt liegen somit immer 12 Volt an. Das Netzteil regelt ja nichts. Das Mainboard regelt jetzt die Voltage deines "fake" PWM Anschlusses runter, was dem Splitter aber egal ist, das er sowieso permanent 12 Volt vom Molex bekommt. Deshalb funktioniert es nicht.

Es ist btw. recht üblich, dass viele 70er 80er und 90er Chipsätze diese Fake PWMs haben. *Finde die Seite nicht mehr, vielleicht füge ich es noch ein*. Hatte ich bei nem Kumpel letztens auch. Wakü gebaut, z77 Deluxe Board, gleiches Problem. Wakü Lüfter mit Splitter liefen nur am CPU Header...

Du kannst dir aber sowas hier holen. Achte nur drauf, dass alle 3 Anschlüsse auch alle 4 Kabel haben (sollten sie aber sonst wäre es kein richtiger PWM Adapter). Denn dann funktioniert es. 3 Lüfter ran, Mainboard regelt die Volt, die Leitung für die Volt geht an alle Lüfter, die Lüfter werden geregelt. Mit 3 Lüfter geht das auch noch klar. Die meisten Anschlüsse sind mit 1A abgesichert (würde ich aber vorher nochmal checken bei einem H81 Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay danke für den Hinweis, ärgert mich jetzt schon ein bisschen hatte vorher eigentlich nie solche Probleme mit Gigabyte.
 
Chef 17.02 schrieb:
...diese Fake PWMs haben

Naja, es wird schon PWM sein, nur eben nicht auf dem viertem Pin - DC ist etwas teurer und daher wird oft darauf verzichtet.
Dem widerspricht jedoch die Abbildung und auch der Text vom Handbuch... - sollte also zumindest über das Bios funktionieren.

FAN.JPG
 
Nein leider nicht, kann die Lüfter auch nicht via Bios regeln wenn ich den Splitter am SysFan Header anschließe.
 
Klar es ist eine Art von PWM da es nach wie vor über An- und Ausschalten (Signal On / Off) funktioniert. Nur eben über die Voltschiene anstatt dem eigentlichen "Speed Control" Kabel.

Was im Handbuch steht muss nicht immer stimmen. Meist werden die einmal allgemein erstellt und dann für viele ver. Mainboards mit dem selben oder nahezu selben Chipsatz verwendet. Denn alleine der Fakt, dass es am CPU Header funktionert und am SYS Header nicht spricht schon gegen das Manual.
Hätte mich sowieso gewundert wenn ein 50+ Euro H81 Mainboard einen "echten" PWM SYS Header hat und andere Z Chipsätze und Deluxe Mainboards genau dies nicht haben...
 
Kannst das Mainboard natürlich reklamieren - der Hersteller kann sich da nicht so einfach rausreden wie es Chef (zutreffend) geschildert hat.

Alternativ,
du lebst damit und arbeitest mit einem einfachem Splitter wie in #5 verlinkt - wenn es abfackelt, verweist du auf das Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ja nicht neu gekauft sondern für rund 150 Euro im Set mit dem Xeon E3 1231v3 + CPU Kühler und Ram erworben und bin ansonsten recht zufrieden damit. Zusammen mit meiner GTX 1070 immerhin knapp 15000 Punkte beim Fire Strike 1.1

Lasse den Splitter jetzt am CPU Header, habe alle Lüfter in Speedfan jetzt auf 40% geregelt und das System bleibt unter Stress schön Kühl und leise. Am SysFan habe ich jetzt einen 3 Pin Arctic F12 Silent gesteckt der mit 800 RPM dreht.

Trotzdem danke für die Hilfe, habe mich halt auf das Handbuch verlassen und mich die letzten Tage geärgert warum ich die Lüfter nicht über SysFan geregelt bekomme.
 
150 Euro ist ein ziemlich guter Preis.

Ist natürlich nicht optimal, dass du die Lüfter nicht einzeln regeln kannst, aber alle Lüfter über den CPU fan steuern zu lassen, ist glaube ein guter Kompromiss.
 
Ja ich hatte Glück, dass die Auktion zu einer ziemlich schlechten Zeit ausgelaufen ist.
Allein der Xeon bzw. i7 4770 geht eigentlich schon für mindestens 170 Euro weg.
 
Zurück
Oben