PWM gehäuselüfter an cpu Fan?

Thorque schrieb:
ganz bequem mit dem powerplan switcher unten rechts im tra
Den kannte ich noch nicht. Werde ich auch mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

MSI-MATZE schrieb:
Leider wird mir im BIOS RPM nicht angezeigt obwohl 4 pin an 4 pin hängt hat es was damit zu tun weil alle Lüfter an einen
Lüfter Controller angeschlossen sind.
Wahrscheinlich wird das Tachosignal nicht durch den Hub durchgeschleift. (Wenn mehrere Lüfter dranhängen, würde es auch keinen Sinn ergeben.) Das Problem kannst du wahrscheinlich nur lösen, indem du einen der Gehäuselüfter direkt ans Board klemmst, also bspw. auf Sys_Fan 2, und für den, falls er einzeln im Bios ansteuerbar ist, die gleichen Einstellungen wie für den anderen Sys_Fan vergibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zynicus schrieb:
Den kannte ich noch nicht. Werde ich auch mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

Wahrscheinlich wird das Tachosignal nicht durch den Hub durchgeschleift. (Wenn mehrere Lüfter dranhängen, würde es auch keinen Sinn ergeben.) Das Problem kannst du wahrscheinlich nur lösen, indem du einen der Gehäuselüfter direkt ans Board klemmst, also bspw. auf Sys_Fan 2, und für den, falls er einzeln im Bios ansteuerbar ist, die gleichen Einstellungen wie für den anderen Sys_Fan vergibst.
Habe gerade geschaut anscheinend hat mein Board nur 2 Pwm Anschlüsse CPU-Fan und cpu pump.
Die anderen laufen auf Dc Modus.
Frag mich wieso man die Systeme fan Anschlüsse nicht auch auf PWM Signal ausgibt echt dumm sowas
Hier mal ein Bild der Anleitung.

Anhänge

• Screenshot_20201223_152557_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20201223_152557_com.google.android.apps.docs.jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 197
Ich verstehe das so, daß die Voreinstellung der beiden CPU-Anschlüsse PCM, und die der beiden Sys DC ist, und du das pro Anschluß im Bios umstellen kannst. Da müßtest du mal schauen, mit MSI-Boards kenne ich mich nicht aus. Bei meinem Gigabyte kann ich das für jeden Anschluß anpassen.

Ok dann habe ich glaub das Problem verstanden.
Ja ich kann die Verbindungen umwandeln.
Aber wie du bereits schon gesagt hast an dem Hub wo die 5 Lüfter angeschlossen sind.
Nehme ich da dann das 4 pin Kabel und stecke es auf das Mainboard wird es nicht erkannt.
Deswegen kann ich sie auch nicht regeln.
Aber alle 5 Lüfter auf einzelne fan Anschlüsse zu verteilen.
Ist eigentlich ja auch nicht sin der Sache weil über den Hub
Das mystic Light für die rgb Beleuchtung geregelt wird.
Entweder hat der Hub eine Macke.
Weil von corsair gibt es ja auch solche Hub.

Das einzige, was ich hier noch empfehlen kann, ist, daß du etwas experimentierst und verschiedene Aufbauten und Einstellungen durchprobierst. Vielleicht einmal nur einen Lüfter an den Hub, und dann im Bios für den Anschluß, an dem der Hub hängt, verschiedene Einstellungen (PCM/DC, verschiedene Eingangswerte) einstellen und kombinieren und schauen, wie sich das Verhalten ändert. Sowas hatte ich nach dem Zusammenbau meines Systems damals auch gemacht, bis ich verstanden hatte, wie alles zusammenspielt.
Zum RGB kann ich mich nicht äußern, das einzige, das an meinem Rechner leuchtet, ist die LED zur Betriebskontrolle.

Zynicus schrieb:
Das steht bei meinem Fractal Design-Gehäuse auch so, daß der Hub für die Lüfter an den Anschluß CPU-Fan angeschlossen werden soll. Trotzdem habe ich den Hub, an dem die Gehäuselüfter hängen, an den für die Gehäuselüfter vorgesehenen Anschluß angeschlossen, und unabhängig davon den CPU-Lüfter an den CPU-Fan-Anschluß.
Hallo Zynicus.
Ich möchte mir evtl. ein Fractal Design Node 304 beschaffen, aber werde aus der Anleitung nicht ganz schlau. Evtl. kannst du mir mit deiner Praxiserfahrung auf die Sprünge helfen.
Welches Fractal hast du den bei dir stehen?

Beim Node 304 hab ich die Lüftersteuerung so verstanden, dass sie eigentlich nicth steuert, sondern nur statisch (per Schalter) verschiedene Volt-Mengen (5, 7, 12?) zur Verfügung stellt. D.h. die dort angeschlossenen Lüfter werden (vermutlich) nicht über die Temperatur gesteuert.
Sehe ich das richtig?

Hallo MoonKid,
ich habe ein Fractal Design R6. Bei dem funktioniert der Hub so, daß er ein Eingangssignal vom Mainboard bekommt (und zusätzlich einen Stromanschluß hat), und dessen Wert auf die angeschlossenen Lüfter weitergibt. Es ist also sozusagen ein intelligenter Verteiler, durch den das Mainboard mehrere Lüfter steuern kann.
Im Node 304, soweit ich das sehe, ist das nicht der Fall, da werden die angeschlossenen Lüfter einfach durch die am Hub eingestellten Spannungen gesteuert. Anscheinend hat er auch keinen Anschluß für die Steuerung durchs Mainboard. Demnach mußt du mit einem Schalter voreinstellen, ob du viel Luftdurchsatz mit viel Lärm, oder leisen Betrieb mit wenig Kühlung haben willst. Falls das nicht das ist, was du haben möchtest, müßtest du eine Bastellösung wählen, also Lüfter über ein Y-Kabel an die Mainboardanschlüsse hängen, oder einen anderen Hub zukaufen, der wie der in meinem R6 funktioniert.

Zurück
Oben