Kann RAM kaputt gehen?

PC69

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

nachdem mein Rechner seit ~zwei Jahren in folgender Konstellation problemlos lief, und seitdem auch an der Hardware nichts mehr verändert wurde:

Asus X470-Pro
Ryzen 3700X
Nvidia 2700
2x16 GB G.Skill Trident Z Neo RAM@3600
Crucial MX500
BeQuit STRAIGHT POWER11 CM 550W

gibt es seit ein paar Wochen immer mehr Probleme. So ging der Rechner im Betrieb auf einmal direkt aus (kein BSOD) und startete neu. Manchmal startete er auch gar nicht mehr, ohne ein komplettes Power-Off [<= Ist auf AUTO Settings im BIOS (s.u.) bisher aber nicht mehr aufgetreten]. Dazu kamen Programmabstürze und das Windows-Updates immer wieder fehlschlugen.

BIOS Update durchgeführt, danach alles auf AUTO gestellt. RAM rausgenommen bzw. die Bänke verändert (Memory Tests von Windows liefen übrigens problemlos durch). SSD geprüft. Da gab es Fehler. Zuletzt daher nun auch Windows komplett neu aufgesetzt, Probleme sind aber immer noch da, wenn auch bisher seltener.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?

> Ich bin mir gerade unschlüssig, was ich als erstes tauschen soll. Netzteil, MOBO... ? Das beide RAM Blöcke auf einmal defekt sind, ist eher unwahrscheinlich, oder? <<

Danke und VG!

Zuletzt bearbeitet:
Bei korrekter Nutzung sollte RAM lebenslang laufen.
Deshalb gibt/gab es auch lebenslange Garantie auf RAM, welche in Deutschland aufgrund von Gesetzen auf nur 10 Jahre beschränkt wurde.

Produktionsfehler gibt es natürlich überall, aber diese gehören zu den Ausnahmen.

P.S:
Ein BIOS Update war schon öfter der Grund für Probleme in meiner Vergangenheit. (bei anderen)
In gefühlt 20 % der Fälle war ein Flashback auf eine vorherige Version die Lösung.
Wenn ein PC funktioniert und irgendwann nicht mehr, ist es äußert unwahrscheinlich, mit einem BIOS Update zu lösen. Man sollte mit der vorherigen Version testen und das Problem lösen und wenn alles perfekt funktioniert, kann man ein BIOS Update durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
RAM ist auch nur ein Bauteil und kann daher auch kaputt gehen, Lötstellen können immer brechen, kommt aber eher sehr sehr selten vor.

Hast du aber mal in die Ereigenisanzeige o.ä. Geschaut, was zu den Abstürzen führt?

PC69 schrieb:
(Memory Tests von Windows liefen übrigens problemlos durch)
RAM nicht unter Windows testen, sondern z.B. mit memtest86.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Geringverdiener, Marko50 und eine weitere Person
Das ist absolut nichts ungewöhnliches.
Ich hab gut und gerne schon 5-8 RAM-Riegel zur RMA geschickt in den letzten 10 Jahren.
Teils sind die gleich zu Anfang kaputt, tlw. kommt das aber auch erst nach Jahren...

Nilson schrieb:
RAM nicht unter Windows testen, sondern z.B. mit memtest86.
Ja, okay, würde ich machen. Aber anscheinend wären dann ja beide Riegel defekt, nach den zwei Jahren, egal auf welcher Bank ich sie einsetzte? :freak:

Deine Fehlerbeschreibung deutet eher auf ein Problem vom Netzteil hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, geollum und JohnStorm
@PC69
Es ist nicht egal, wo die Riegel stecken.
In der Anleitung vom Mainboard, wenn nicht anhand der Beschriftung der Slots, kannst du herauslesen, wie diese eingesteckt werden sollen.

z.B: Slot 1 und 3, statt Slot 1 und 2

PC69 schrieb:
nachdem mein Rechner seit ~zwei Jahren in folgender Konstellation problemlos lief, und seitdem auch an der Hardware nichts mehr verändert wurde.

gibt es seit ein paar Wochen immer mehr Probleme.

Auch wenn's nie einer hören oder wahrhaben will, das klingt nach klassischem ESD Folgeschaden.
https://www.computerbase.de/forum/t...mgang-mit-esd-sensitiven-komponenten.1459277/
Also unabhängig vom aktuellen Fall, der klingt für mich mehr nach Netzteil.

RAM Fehler solltest du üblicherweise mit Tests finden können.
Evtl. Mal memtest86 von Passmark durchlaufen lassen.

Zudem solltest du die automatischen Neustarts bei Systemfehlern deaktivieren und im UEFI/BIOS die Option State after AC Power loss (oder so ähnlich) auf Off stellen.
Wenn sich das Fehler verhalten dann ändert kann man aus der Änderung entsprechende schlüsse ziehen.

Mir ist auch ein DDR4 RAM Riegel kaputt gegangen.
Vielleicht Überhitzung.
Ich schätze, bei einem Chip-Modul sind Lötpunkte aufgegangen,
weil der Riegel meistens 5 Minuten funktioniert hat, und dann Fehler verursachte,
sobald er sich aufgewärmt hat.
Zuvor hat der aber fast 2 Jahre lang funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
0x7c9aa894 schrieb:
RAM vielleicht nicht übertakten. Er geht zwar nicht unbedingt kaputt, aber etwas langsamer werden kann er schon.
Habe ja geschrieben, der läuft seit den Problemen auf AUTO, also mit 2133MHz die Kante. Probleme sind aber geblieben.

Hast du die Spannung ebenfalls auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt oder müssen die Arbeitsspeicher jetzt mit der geringeren Taktung und trotzdem höherer Spannung arbeiten? :p

Warum gehts hier um RAM? Hört sich doch viel mehr nach Netzteil oder SSD an? Sind auch zwei Bauteile, die viel eher mal den Geist aufgeben können als RAM.

edit: RAM würde ich für Testzwecke erstmal ohne XMP laufen lassen.

Zurück
Oben