Kann Routerpasswort deaktiviert werden, wenn WLAN WPA2 hat und keiner LAN Zugang hat?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.209
Die komplette Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich frage mich ob ich das Routerpasswort deaktivieren kann, oder das eine Sicherheitslücke bedeuten könnte. Router wird in meiner Wohnung betrieben und nur vertrauenswürdige Personen gelangen hier rein. Und die WLAN Verbindung ist ausreichend gesicher über WPA2 Passwort.

Somit könnte doch eine fremde Person nur auf meinen Router zugreifen, wenn sie mein WPA2 Passwort knacken würde, oder?

Ich frage deswegen, weil ich abends im Bett immer noch ein bisschen mit Tablet surfe und wenn ich schlafen will auf den Router zugreife um WLAN über Nacht zu deaktivieren. Und es nett wäre wenn ich dann nicht immer das Router Passwort eingeben müsste.
 
Wenn du das Router-Passwort deaktivierst kann jeder der irgendwie in dein WLAN kommt logischer Weise an dem Ding anstellen was er möchte

was erhoffst du dir davon nachts das WLAN zu deaktivieren? Stromersparnis? Nicht der Rede wert. Böse Strahlen? Dann benutz es überhaupt nicht! Viele Router bieten übrigens ne integrierte Zeitsteuerung für Internetzugriff und teilweise eben auch fürs WLAN-Netz
 
Weshalb deaktivieren? Speicher es doch einfach im Browser wen dir das eingeben zu lästig ist.
 
Janz schrieb:
Wenn du das Router-Passwort deaktivierst kann jeder der irgendwie in dein WLAN kommt logischer Weise an dem Ding anstellen was er möchte

Kann denn überhaupt jemand irgendwie in mein WLAN reinkommen wenn ich ein 12-stelliges WPA2 Passwort habe? Soweit ich weiß ist WPA2 extem sicher - oder hat sich das mittlerweile geändert?

Janz schrieb:
was erhoffst du dir davon nachts das WLAN zu deaktivieren? Böse Strahlen? Dann benutz es überhaupt nicht

Richtig, unter Umständen sind die Strahlen schädlich für uns. Sicher nachweisen ob sie schädlich sind oder nicht, kann man glaube ich noch nicht. Ich denke es ist nichts verkehrt daran, wenn ich die zeitliche Dauer, in der WLAN aktiviert ist, minimieren möchte.

@Vegeta59: Gute Idee, muss ich aber erstmal schauen wie das im Safari Browser geht bzw. welche Browser App ich mir dafür laden könnte. Nutze ein iPad Air 2 mit iOS 10
 
Daß das Ding keine Zeitbegrenzung für das WLAN hat, legt nahe, daß es ein älterer Plasterouter ist. Welches Modell von welchem Hersteller mit welcher Firmware kommt zum Einsatz? Nicht daß es was von D-Link ist.
 
Cinematic schrieb:
Ich frage deswegen, weil ich abends im Bett immer noch ein bisschen mit Tablet surfe und wenn ich schlafen will auf den Router zugreife um WLAN über Nacht zu deaktivieren. Und es nett wäre wenn ich dann nicht immer das Router Passwort eingeben müsste.
Das macht man eigentlich nur 1x. Danach loggt sich das Gerät immer selbst wieder ein, wenn WLAN zugeschaltet wird.
 
Richtig, unter Umständen sind die Strahlen schädlich für uns. Sicher nachweisen ob sie schädlich sind oder nicht, kann man glaube ich noch nicht. Ich denke es ist nichts verkehrt daran, wenn ich die zeitliche Dauer, in der WLAN aktiviert ist, minimieren möchte.

Jung jung jung, ich mein ich versteh das ja. Aber du bist täglich zu jeder Situation, in jeder Sekunde wesentlich mehr und stärkerer Strahlung ausgesetzt als von deinem Router ausgeht. Allein wenn du eine Minute mit deinem Handy telefonierst bist du wesentlich stärkerer elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt bzw in direktem Kontakt damit als wenn dein WLAN über Nacht aktiv ist

Kann denn überhaupt jemand irgendwie in mein WLAN reinkommen wenn ich ein 12-stelliges WPA2 Passwort habe? Soweit ich weiß ist WPA2 extem sicher - oder hat sich das mittlerweile geändert?
sicher ist gar nix, grundsätzlich ist aber nicht davon auszugehen, dass sich jemand Aufwand macht. In der Theorie ist das simpel: Handshake abgreifen und der Rest läuft per Brutforce über Kennwortlisten. Je nach Stärke das Passworts (12-stellig allein ist erstmal kein Argument für ein sicheres Passwort) kann das relativ schnell gehen, hängt auch von der Hardware ab -> potente System hauen dir hundert tausende bis Millionen Abfragen pro Sekunde raus. Grundsätzlich wird sich aber niemand vor deine Tür stellen und versuchen dein WLAN zu knacken, warum auch? Bist du wichtig? Ich denke nicht (und das is ja nich böse gemeint ;))

kommt allerdings WPS ins Spiel und dein Router is nen Tag älter is das ne Sache von 10 Sekunden, egal ob dein Passwort 12 Stellen oder 255 hat.
 
Wieso sollte man denn das WLAN-Passwort knacken? Schon vergessen, wie die Telefonrechnungen jenseits der 1000 Euro bei der FRITZ!Box generiert wurden? Bei der FRITZ!Box war durch einen Softwarefehler die Seite zum Exportieren der Einstellungen ohne Passwort erreichbar. Somit konnten geschickt manipulierte Webseiten einfach die komplette Konfiguration (inklusive VoIP Zugangsdaten) abgreifen und für teure Auslandsnummer missbrauchen. Eine Router ohne Passwort lässt solche Angriffe ebenfalls zu, es kann also sehr teuer werden.
 
Das klappt aber auch nur, wenn die Routereinstellungen übers Internet erreichbar sind. Und das sollten sie per Default nicht. Waren sie bei den FritzBoxen auch nicht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Daß das Ding keine Zeitbegrenzung für das WLAN hat, legt nahe, daß es ein älterer Plasterouter ist. Welches Modell von welchem Hersteller mit welcher Firmware kommt zum Einsatz? Nicht daß es was von D-Link ist.

Hab son Teil von o2. Das hat sogar Zeitbegrenzung für WLAN. Aber ich gehe immer zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett. Klar könnte ich jetzt die späteste Uhrzeit einstellen wann ich ins Bett gehe (z.B. 3:00 Uhr). Dann gibt es aber auch Tage wo ich um 22 Uhr ins Bett gehe und dann das WLAN unnötig 5 Stunden lang laufen würde. Ich kann zwar jeden Wochentag individuell einstellen, aber das ist bei mir auch nicht jede Woche gleich zurzeit. Hätte ich konstantere Zu-Bett-Geh-Zeiten, wäre das natürlich eine gute Option.

Tramizu schrieb:
Das macht man eigentlich nur 1x. Danach loggt sich das Gerät immer selbst wieder ein, wenn WLAN zugeschaltet wird.

Verstehe ich nicht. Ich rede davon das WLAN am Router auszuschalten über das Router Menu im Browser.

Janz schrieb:
Jung jung jung, ich mein ich versteh das ja. Aber du bist täglich zu jeder Situation, in jeder Sekunde wesentlich mehr und stärkerer Strahlung ausgesetzt als von deinem Router ausgeht. Allein wenn du eine Minute mit deinem Handy telefonierst bist du wesentlich stärkerer elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt bzw in direktem Kontakt damit als wenn dein WLAN über Nacht aktiv ist

Ich wohne recht abgelegen und hier hat glücklicherweise niemand in Reichweite WLAN außer mir. Also versuche ich einfach bei mir Zuhause mir ein paar Stunden "Strahlenfreiheit" nachts zu gönnen. Klar wird mich dass nicht vor Krankheiten schützen oder ähnliches, aber ich fühle mich einfach wohler dabei wenn ich die Strahlen möglichst gering halte denen ich mich aussetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das klappt aber auch nur, wenn die Routereinstellungen übers Internet erreichbar sind. Und das sollten sie per Default nicht. Waren sie bei den FritzBoxen auch nicht.
Die Einstellungen mussten nicht per Internet erreichbar sein, aktives Javascript reichte aus. Ob es heute noch mit Javascript funktioniert, kann ich nicht sicher sagen, denn die Browser haben Cross-Domain Requests ziemlich eingeschränkt.

Cinematic schrieb:
Ich wohne recht abgelegen und hier hat glücklicherweise niemand in Reichweite WLAN außer mir. Also versuche ich einfach bei mir Zuhause mir ein paar Stunden "Strahlenfreiheit" nachts zu gönnen. Klar wird mich dass nicht vor Krankheiten schützen oder ähnliches, aber ich fühle mich einfach wohler dabei wenn ich die Strahlen möglichst gering halte denen ich mich aussetze.
Das sind meist die Leute, die das Smartphone als Wecker verwenden, am besten direkt neben dem Bett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Das sind meist die Leute, die das Smartphone als Wecker verwenden, am besten direkt neben dem Bett :)

Das wäre ziemlich kluk von mir, stimmt! Nein, ich lege tatsächlich mein Smartphone zwei Räume entfernt weg, wenn ich ins Bett gehe.
 
Das Router-PW ist nur eine weitere Sicherheitsmaßnahme, also kannst du es deaktivieren. Die ganzen XSS sind heutzutage nicht mehr so elegant möglich und du zählst zu einer Minderheit (die das Router-PW ändern), daher wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren.

Bzgl. Strahlenwirkung: WLAN spart, wie jede andere Technologie heutzutage, Strom, wenn es nicht benutzt wird. Das heißt, dein Router sendet 1 SSID-Paket pro Sekunde und kommuniziert mit deinem Handy/Tablet auch nur <1% der Zeit, wenn nichts gesendet wird. Dadurch geht der Stromverbrauch und die "Strahlen"-Belastung massiv zurück. Daher sind die Sorgen bei wenig Netzwerkverkehr gering. Mich persönlich stört da mehr das Geblinke vom LAN-Port wenn man es sehen kann (hab extra mein PC so ausgerichtet, dass die LEDs nicht sichtbar sind).
 
Auch in Deinem Link mit präpariertem Javascript lässt sich die VoIP Konfiguration nicht ändern. Man konnte lediglich die Konfig Datei kopieren. Aber um die Konfig ändern zu können, war auch da immer noch der aktivierte Fernzugang notwendig. Mit den DSL Zugangsdaten und den Zugangsdaten zum DynDNS Account ließe sich die VoIP Telefonie immer noch nicht missbrauchen.

Sicher waren da etliche von Betroffen. Bestreitet ja niemand. Nur hatten diese Geschädigten den Fernzugang auch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hancock: inwiefern stören dich blinkende LEDs? Meinst du wenn sie im Sichtfeld sind während du am PC sitzt, oder wenn du schlafen möchtest und der Raum möglichst dunkel sein soll?
Ich habe bei mir manche LEDs abgeklebt mit braunem Klebeband. So sieht man dann auch noch ob sie leuchten wenn man direkt hinschaut, und sonst stören sie nicht.
 
Wegen Strahlung des Wlans so einen Aufwand? Wenn du hin und wieder ein Glas Alkohol trinkst, rauchst oder auch nur mit dem Auto fährst, ist das wesentlich riskanter als ein bisschen Wlan-Strahlung....
 
genau.... steckerleiste und ganz vom strom trennen.. oder ein funk-schalter, ca. 20euro mit fernbedienung. alles im baumarkt zu finden.
 
Zurück
Oben