Kann Samsung SSD 840 Evo 120GB nicht mit Secure Erase löschen

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Moin,

hab hier ne Samsung SSD 840 Evo. Wollte diese gerne mit dem Secure Erase löschen. Hab dazu Samsung Magician runtergeladen und das Programm auf die CD gebrannt.

Hab mit dem Befehl die SSD vor einiger schon einmal mit dem Secure Erase gelöscht (selbe CD - Secure Erase Version 4.3). Nun kommt immer folgendes nachdem von der CD gebootet worden ist.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Wenn ich es nicht hinbekomme muss ich es wohl mal mit Parted Magic probieren. Finds nur ziemlich merkwürdig o.O Laut CDI ist die SSD i.O.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man möge mich korrigieren aber bei einer SSD reicht es absolut einmal normal zu formatieren,
es gab da doch mal einen Test wo keine einzige vollständige Datei mehr wiederhergestellt werden konnte

Ist nicht meine SSD :) Ist für einen Freund und er hat mich gebeten das zu machen. Er meint er hat einfach ein besseres Gefühl dabei^^ Er meinte auch er hat mit Magician ein paar Einstellungen verfuscht und mit dem Secure Erase wird sie ja auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Trotzdem einfach nur merkwürdig. Hab jetzt nochmal ne CD gebrannt selbes Ergebnis.

RiseAgainstx schrieb:
Man möge mich korrigieren aber bei einer SSD reicht es absolut einmal normal zu formatieren,
es gab da doch mal einen Test wo keine einzige vollständige Datei mehr wiederhergestellt werden konnte

Nein gilt für SSDs eben nicht, da die GC / Wear Leveling da reinfunken kann wie auch die Reserveblöcke und dann eben nicht alles gelöscht. Gibt schöne Artikel darüber wie unsauber eben diese Methoden bei SSDs arbeiten. Deswegen sollte man eigentlich immer auf die Secure Erase Variante zurückgreifen. Wobei selbst diese da Schwächen haben kann.

Zitat Heise:
http://www.heise.de/security/meldun...assen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html

Probier jetzt mal die anderen Festplatten vom PC abzustöpseln währen dem Secure Erase. Vll. bringts ja was...

Könntest auch mal versuchen den Controller auf IDE zu stellen, wobei AHCI auch funktionieren sollte. RAID hingegen funktioniert nicht.

Brachte auch keine Besserung die Festplatten abzustöpseln... Finde ich wirklich merkwürdig. Hat die SSD möglicherweise einen weg? Trotz normalen CDI Werten?

Du startest die CD aber nicht als UEFI Boot oder sondern als ganz normalen Legacy Standard Boot?

Hab einfach die Bootprio so verändert das mein Laufwerk an erste Stelle steht. Dann wird automatisch von der CD gebootet. Wie damals auch als es funktioniert hatte.

Welches Sicherheitslevel benötigst du denn? Nach einer Neuformatierung und TRIM dürfte man meines Wissens mit normalen SATA Komandos nichtsmehr auslesen können und die Performance sollte auch wieder dem Neuzustand entsprechen.
Wenn du damit rechnen musst, dass ein Angreifer (Konkurrenzfirma vielleicht?) seine eigene Firmware auf den SSD Controler flasht oder Speicherchips auslötet, wird er evtl. noch ein paar Daten auslesen können, aber normale Datenrettungstools dürften eigentlich keine Chance mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
SSD soll verkauft werden. Und er hat Angst um seine Daten. Daher Secure Erase.

Ich mach es später einfach mit Parted Magic.

Beschreib die SSD vollständig mit 0 = Nullen via h2testw.

Danach ist mit normalen Mitteln nichts mehr an Daten zu rekonstruieren/ retten, weil alles überschrieben.

Gerade nochmal ne andere Samsung 840 Evo 120GB mit dem Secure Erase formatiert. Funktionierte auf anhieb! Möglicherweise hat sie nen Knacks weg?

@Adok
Hast du mal ne Quelle dafür? Bei Magnetscheiben(HDDs) reicht das, aber soweit ich weiß stimmt das bei Flashmedien nicht mehr.

Natürlich reicht es aus, wenn alle LBAs einmal beschrieben werden, denn durch das Überschreiben (oder Trimmen) wird dem Controller mitgeteilt, dass die Daten die diesem LBA bisher zugeordnet werden, nun ungültig sind. Beim Überschreiben werden die neuen Daten an eine andere Flashadresse geschrieben und der LBA nun in der Indirection Table mit dieser verknüpft. Schon jetzt ist ein Zugriff auf die alten Daten unmöglich, auch wenn sie noch im NAND stehen, denn ein Zugriff kann von außen nur über LBAs erfolgen und kein LBA verweist mehr auf diese alten Daten.

Irgendwann wir dann die Idle-GC die ungültigen Daten löschen, aber wenn man so viel schreibt, dann muss der Controller das schon während des Schreibvorgangs machen, weshalb bei jeder SSD die Schreibrate immer unter der im Neuzustand gebracht werden kann. Ob in den Reserveblöcken noch irgendwelche Datenreste stehen, ist dabei total egal, denn die sind ja nicht mit einer LBA verknüpft und damit nicht auslesbar. Ab Win7 reicht eigentlich sogar ein Schnellformat wenn TRIM funktioniert, denn dabei sollte Windows alle LBAs der Partition trimmen und auch wenn beim Trimmen die Daten nicht sofort gelöscht werden (was normal und gut ist, sonst wäre die WA gewaltig), so wird doch immer die Verknüpfung der LBAs zu den Daten ausgehoben und wenn so ein LBA ausgelesen wird, liefern die gewöhnlich nur Nullen zurück.

@Adok, h2testw beschreibt die Medien nicht mit 00, sondern mit anderen Daten aus denen dann die Fehler besser erkannt werden können, 00 wäre da extrem ungünstig.

@Livxe, sag Deinem Kumpel, er soll die Finger von Magician lassen, für mehr als FW Updates taugt das Tool nicht. Wenn das Secure Erease bei der SSSD nicht geht aber bei anderen schon, könnte Verschlüsselung eine Rolle spielen. Wurde eDrive und Botlocker angewandt, muss man das Samsung PSID revert utility verwenden (angeblich hier, Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich h2testw für genau so eine aufgabe verwende, wie sie Adok beschrieben hat, dann gehts ja auch nicht darum den speicher zu testen sondern einfach mit irgendwelchem müll vollzuladen das jede speicherzelle mit anderen daten befüllt wurde. ob diese daten "zufällig" geeignet sind um gleich nen test des speichermediums durchführen zu können ist dabei ja egal, wichtig ist nu dass irgendwas, das keinen zusammenhang mit den daten hat die gelöscht werden sollen, draufgeschrieben wird.

wenn die festplatte komplett voll ist gibts auch keine diskussion mehr ob 1mal mit nullen überschreiben reicht oder nicht reicht. nachdem die hdd/ssd mit h2testw voll ist kann man sie ja schnellformatieren und hat dann eine saubere platte die direkt wieder einsatzbereit ist.

Ja, für den Zweck ist es egal was für Daten h2testw schreibt. Überschrieben werden Daten bei SSDs übrigens nie, jedenfalls nicht auf NAND Ebene, aber der Effekt ist der gleiche. Das habe ich ja im letzten Post schon beschrieben.

Bei Secure Erase mit Parted Magic hatte ich auch mit einer SSD schon mal Probleme (weiß aber gerade nicht mehr, welche Marke - es war vielleicht Samsung, aber wenn dann eine 830 und keine Evo) dass der Secure Erase nicht durchgeführt werden konnte, und es kam eine Meldung, man müsse die SSD erst einmal auswerfen und neu einhängen, was dann vielleicht helfe.
So weit ich weiß, musste ich das ein paar Mal machen und habe dann auch Parted Magic neu gebootet, aber irgendwann hatte ich Glück und es ging doch noch mit dem Secure Erase.

Ich weiß jetzt gerade leider nicht mehr den genauen Inhalt der Fehlermeldung, die beim Secure Erase von Parted Magic aufgetreten ist, aber es war so nach dem Motto: das kommt hin und wieder vor, und man weiß nicht so richtig warum, aber Auswerfen und wieder Einhängen des Laufwerks hilft oft dagegen :freak:

Vielleicht ist es das selbe in diesem Fall, und du musst einfach noch ein paar Versuche starten? Und wie schon gesagt wurde: mal den SATA Port wechseln, oder den SATA Modus auf IDE stellen. Könnte helfen - es gab ja auch schon den Fall, dass man für ein FW Update einer SSD den Modus von AHCI auf IDE stellen musste, damit es funktioniert.

Zurück
Oben