Kann SSD nicht als first bootdevice einstellen

avahi

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

in meinem Rechner werkeln 6 Harddisks. 5 davon bilden ein logisches Volume, darauf ist eine ext4-Partition.
Eine weitere HD ist ebenfalls drinnen, die gehört nicht zum LV-System.
Eine SSD dient zum Booten. Drauf ist Ubuntu installiert.

Problem: Ich kann von der SSD nur dann booten, wenn sie als first Boot Device im BIOS eingerichtet ist.
Und die SSD lässt sich bei „First Boot Device“ nur dann auswählen, wenn keine weitere HDD angeschlossen ist.
Sobald eine, mehrere oder alle HDDs ebenfalls angeschlossen sind, wird eine HDD zur Auswahl angeboten, aber keine weiteren, und auch die SSD nicht.

Ich kann also nicht von der SSD booten.

Was könnten die Ursachen dieses Problems sein?

Deine SSD ist ein m.2 SSD, deren Port abgeschaltet wird sobald Du die zwei SATA-Steckplätze, die sich die Lanes mit dem m.2 Steckplatz teilen, benutzt.

Da hätte ein Blick ins Handbuch von Deinem nichtgenannen Board geholfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dein Mainboard? Bzw, dein Bios? Das mag vielleicht noch kleine SSDs so wirklich?

Bis heute hat alles funktioniert.

Der Reihe nach: Board ist ein altes: Asus M3N78-EM µATX
Die SSD ist keine m.2-SSD, sondern eine „normale“
Ich habe auch vor einem halben Jahr eine SATA-Erweiterungskarte eingebaut: QNINE PCIe SATA Karte 4 Port mit 4 SATA Kabeln, PCI Express SATA

Wie gesagt, das Ganze funktioniert seit einem halben Jahr gut.

Aktionen: Ich habe die NTFS-Partition der einzelnen HD, die nicht zum LV-Verbund gehört, gelöscht und neu als ext4 angelegt. Hat geklappt, ich habe Ordner drauf ablegen können. Dann habe ich mit parted das Flag 0x8e gesetzt (LVM) und wollte mit

pvcreate /dev/sdg1

ein physisches Volume erzeugen. Da hat er gemeckert, es gebe dieses Gerät nicht. War schon mal verdächtig.
Dann habe ich diese HDD vom Strom genommen und das SATA-Kabel herausgezogen. Konsequenz war das oben beschriebene Verhalten.

Die SSD muß am SATA Port 1 sein. 1. Steckplatz auf dem Board. Nicht an der SATA PCI Karte.

Hat super geklappt, besten Dank!

Eigenartig, dass dieses Pm erst heute aufgetreten ist ...

Zurück
Oben