Kann SSD nicht mit Secure Erase löschen -> Parted Magic

Santi45

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe hier eine Crucial M500. Diese würde ich gerne verkaufen. Daher möchte ich ein Secure Erase durchführen. Habe mir hierzu Parted Magic runtergeladen und als ISO auf ne CD gebrannt. Davon booten und alles funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich jetzt jedoch in Parted Magic auf Erase Disk und anschließend auf Internal: Secure Erase command write zeroes to entire ata area dann erhalte ich folgende Fehlermeldung

This routine can only run for disks supporting the Security Mode feature set.

Wie bekomm ich meine SSD jetzt mit nem Secure Erase sauber?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG

Versuchs mal mit Ccleaner

Achja was ich vergessen hab zu erwähnen die Partitionierung in Parted Magic sieht die Festplatte. Also sie wird mir dort angezeigt.

audioph1le könntest Du mir das etwas auführlicher erklären? Bin wie gesagt kein PC Profi. Die M500 ist die Systemplatte momentan. Also müsste ich von irgendwas booten. Darum hatte ich mich ja für Parted Magic entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
1 x mal normale Formatierung unter Windows reicht

Mit CCCleaner kannst du das vergessen auf einer SSD. Genauso wie formatieren und Windows die Flash Bausteine eben nicht löscht.

Hast du mal bei Crucial geschaut ob die nicht auch selbst Software anbieten mit dem man ein Secure Erase durchführen kann?
Samsung liefert das ja z.B auch bei Samsung Magician mit.

Hab ich im Crucial Forum gefunden mit HDDErase soll es funktionieren:

http://forum.crucial.com/t5/The-Cru/How-to-Secure-Erase-an-SSD/ba-p/142447

Zuletzt bearbeitet:
Unter Parted Magic hab ich die SSD mal kurz vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Brachte jedoch auch keine Besserung...

Kann es sein das diese Funktion irgendwie bei meiner SSD deaktiviert ist? Warum auch immer? :confused_alt:

Hab bis jetzt mehrere SSD's auf diese Weise gesäubert weil ich sie verkauft habe. Nur hier funktioniert es einfach nicht.

Was meinst du mit "tut es aber nicht."

Windows macht im Anschluss an die Formatierung mittlerweile automatisch den SecureErase, wenn eine SSD erkannt wurde.

smuper wie stell ich das nun an? Mit Windows? Aber wieso zur Hölle funzt das mit Parted Magic nicht ich begreifs einfach nicht.

Ist die SSD möglicherweise defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne deutschsprachige Anleitung für mich mit HDD Erase? Bin dem Englisch nicht so mächtig

Santi45 schrieb:
Hat jemand ne deutschsprachige Anleitung für mich mit HDD Erase? Bin dem Englisch nicht so mächtig

Ich kann dir ein deutsches Google bieten: www.google.de

Kaum vorzustellen, aber es gibt sogar die Möglichkeit, in den Suchoptionen "Nur Seiten auf deutsch" auszuwählen ;)

Anstatt so klugzuscheissen schau mal selber ;) Habe keine gefunden bei Google. Also keine deutsche Anleitung die mir es verständlich erklärt

Santi45 schrieb:
Anstatt so klugzuscheissen schau mal selber ;) Habe keine gefunden bei Google. Also keine deutsche Anleitung die mir es verständlich erklärt

Oh sorry, ich entschuldige mich dafür, nicht für jeden hier Google bedienen zu können und mich auf Ratschläge zu begrenzen.

In Zukunft werde ich dann die Unfähigkeit/Bequemlichkeit/was auch immer der Leute unterstützen und mit meinen Suchanfragen Probleme anderer Leute lösen.

:D

P.S: Nein, ich habe weder eine Anleitung gesucht, noch eine gefunden, weil ich dem Englischen mächtig bin.... der Google-Übersetzer übrigens auch :evillol:

Was willst du jetzt hier überhaupt? Mal ernsthaft? Ich habe hier nach einer deutschen Anleitung gefragt weil ich in google keine gefunden habe. Was ist jetzt dein scheiss Problem?

außerdem wenn ich den Befehl hdderase eingebe kommt nur bad command.... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Santi45 schrieb:
Was willst du jetzt hier überhaupt? Mal ernsthaft? Ich habe hier nach einer deutschen Anleitung gefragt weil ich in google keine gefunden habe. Was ist jetzt dein scheiss Problem?

Ich habe kein scheiß Problem, danke der Nachfrage. Dein scheiß Rumpöbeln könnte allerdings zum scheiß Problem werden.

Wenn man mit scheiß Google keine scheiß deutsche Anleitung für das scheiß Programm findet, kann es natürlich sein, dass man den scheiß Scheiß irgendwie anders lösen muss.

:lol: :evillol:

Ist dir irgendwie langweilig? Ich klink mich hier jetzt aus wird mir zu blöd

Mal geguckt, was es für Optionen bei hdderase gibt?

Vielleicht mit hdderase /? :confused_alt:

Santi45 schrieb:
Ich klink mich hier jetzt aus wird mir zu blöd

Hahahaha... du hast ein Problem und pöbelst hier die Leute an, wenn sie dir Tipps geben.

Wenn du zwischen den Zeilen liest, wirst du feststellen, dass ich dir lediglich den Hinweis geben wollte, dass man Anleitungen auch bei Google übersetzen lassen kann und diese dennoch halbwegs verständlich sind. :p

Zuletzt bearbeitet:
War die SSD vorher HW-mäßig verschlüsselt? Wurde die Opal2 bzw. Microsoft eDrive Verschlüsselung benutzt, z.B. mit dem WinLocker von Win8?

Zurück
Oben