Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann SSD nicht mit Secure Erase löschen -> Parted Magic
Ich kann es schon verstehen,habe ich auch so gemacht wenn ich ein HDD verkauft habe.
Ich habe sie mit einem Programm gelöscht,dass es nachher fast nicht mehr möglich war um daten wieder herzustellen.
Mir fällt aber der Name nicht mehr ein.
@Holt nicht das ich wüsste. Habe sie einfach gekauft ein paar Wochen benutzt und möchte sie nun verkaufen. Von einer dieser Verschlüsselungen weiss ich nichts.
Ich möchte das Thema reaktivieren, da ich genau das gleiche Problem hatte und lösen konnte.
Vor ein paar Jahren hatte ich insgesamt sechs M500 mit 480 GB gekauft (Erstbesitzer) und in verschiedenen Systemen verbaut, immer mit Intel-PCH- oder an einem LSI-RAID-Controller. Im Laufe der Zeit wurde von M03 bis M05 geupdated, Probleme gab es nie.
Nun wollte ich sie mit Parted Magic (aktuellste Version) löschen und ebenfalls kam die Meldung, dass keine Laufwerke mit Secure Erase-Unterstützung gefunden wurden.
Crucial bietet seit einiger Zeit die Software "Crucial Storage Executive" an ( http://eu.crucial.com/eur/en/support-storage-executive-de ), laut dieser Software war auf allen Laufwerken TCG/OPAL aktiviert. Wie und weshalb kann ich mir nicht erklären, die Laufwerke haben niemals ein Windows Bitlocker o. ä. gesehen. In der Software kann man eine "PSID-Wiederherstellung" durchführen, mit der die TCG/OPAL-Einstellung mit einem Löschen des Laufwerks zurücksetzen kann, allerdings muss man dazu einen 32-stelligen Schlüssel eingeben, der sich auf dem Produktaufkleber jeder SSD befindet.
Danach tauchen die M500 auch wieder ganz normal in Parted Magics HDD Erase-Werkzeug auf und lassen sich sowohl mittels "Secure" als auch "Enhanced" schnell und sicher löschen. Crucials Software bietet ebenfalls eine Löschfunktion an, diese platziert auf der SSD ein angepasstes Linux und führt einen automatischen Neustart in dieses System durch - das ganze dauert jedoch deutlich länger als in Parted Magic.
Win 8.1 (vermutlich auch Win 10) aktivert meines Wissens das TCG/Opal. Von daher ist es kein Wunder wenn eine SSD die das unterstützt, was dann ja die alten Sicherheitsfeatures zu denen auch das Secure Erease gehört deaktiviert, die unter Win 8.1 (und 10?) genutzt wurde dann kein Secure Erease mehr macht. Ob man Windows darauf installiert haben muss, die SSDs im Rechner gewesen sein muss als Windows installiert wurde oder es reicht wenn die SSD einmal bei einem Rechner unter Windows eingesteckt war um diese Aktivierung aiszulösen, kann ich aber nicht sagen.
Drei Stück waren an einem LSI-RAID-Controller, der lediglich ein RAID-Volume an Windows 8.1 weitergereicht hat. Drei weitere waren ein Intel-PCH-RAID1 für das OS (ebenfalls 8.1) samt Hot Spare.
Beim Intel-Controller würde ich es noch für möglich halten, dass Windows die SSDs "gesehen" hat, beim LSI ist das allerdings unmöglich.
Was bringt eigentlich TCG/Opal in diesem Szenario, wenn man die SSDs dennoch nach Belieben bei unterschiedlichen Betriebssystemen normal formatieren kann - lediglich ein Secure Erase-Schutz?
Der "Secure Erase-Schutz" ergibt sich daraus, dass in dem Modus für TCG/Opal die alten Sicherheitsfeatures zu denen Secure Erase zählt, deaktiviert werden. Wie das zustande gekommen ist, kann ich Dir auch nicht sagen und lässt sich wohl auch nur schwer nachvollziehen.