Kann Startmenü und Kacheln nicht bearbeiten

henki25

Lieutenant
Hallo,
ich habe heute auf WIN 10 upgegradet. Am Anfang ging noch alles. also apps in kachelmenü ziehen oder von dort wieder lösen. nach dem ersten ausschalten und reboot kann ich das startmenü nicht mehr anpassen wie ich will ich, kann weder kacheln lösen noch neue hinzufügen. ich bin als admin angemeldet auf meinem PC. hat jemand ne idee was das sein könnte.

Dann setz mal auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück, falls es einen solchen gibt.

achso nachtrag habe win 10 pro wo es den editor für lokale gruppenrichtlinien gibt. ich bekomme bei einigen einstellung die anzeige.
EINIGE EINSTELLUNGEN WERDEN VON IHRER ORGANISTAON VERHINDERT

Dann wäre es gut zu wissen welche Einstellungen das betrifft und was denn bitte WIN für verhindert hält.

Auf der anderen Seite - dass da von nix auf jetzt Richtlinien zuschlagen und Triviales wie die Startmenüorganistaion mattsetzen kann ich mir nicht recht vorstellen. Hast du was geändert (Tuningtools?), vielleicht deine Konto eingeschränkt?

CN8

Kann man diese Kacheln eigentlich komplett entfernen ?
finde dieses "Feature" einfach nur scheisse.gif....
Habe sie noch nie Benutzt, selbst als ich Windows 8/8.1 hatte.

@Oscar, Rechtsklick auf die Kachel, "Von Start lösen" anklicken. Und weg isse.

@ alkair isse nich, wenn die Richtlinien das sperren !

@ cummulomnibus8 + OscarDerKater: Ist schon wichtig, wenn man in Organisationen + Firmen einheitliche Benutzeroberflächen einrichten will

also ich habe keine kontodaten geändert oder in den gruppenrichtlinien gespielt. ich kann es mir nicht erklären ich konnte weder kacheln löschen noch verschieben oder sonstiges. habe das sytem jetzt komplett zurück gesetzt da es ja noch jungfräulich war. jetzt geht wieder alles ich hätt gern das problem verstanden, wenn sowas nochmal passiert.

genau

henki25 schrieb:
hätte gerne das Problem verstanden, wenn sowas nochmal passiert.

Man kann nicht alles verstehen - im Gegenteil, der Cyberspace wabert in unendlichen Monaden - das allermeiste ist viel zu groß für die Erfassung durch den menschlichen Verstand !

Zuletzt bearbeitet:
Dieser zustand kann vorkommen wenn per gpo eine startlayout.XML gesetzt wird, wenn diese Richtlinie gesetzt wird, wird gleichzeitig auch das ändern des startscreens verhindert.

Das kann man aber auch getrennt steuern
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer (auch über hklm möglich)
NoChangeStartMenu

1 bedeutet gesperrt
0 bedeutet frei editierbar

Dein Geschriebenes verhalten hört sich stark danach an, insbesondere der teil mit den vorgaben deiner organisation.

Eine weitere Möglichkeit ist du hattest keine Berechtigung auf
"%localappdata%\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-MS"
"%localappdata%\Microsoft\Windows\appsFolderLayout.bin"
"%localappdata%\Microsoft\Windows\usrclass.dat"
bzw generell auf den ordner "%localappdata%\Microsoft\Windows"

Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz
Ich frag' mich aber schon wie selbst in Firmen solche Regeln aus dem Nichts auftauchen - und man dann nicht den Admin fragen könnte.
CN8

Auch der Admin hat nicht auf alles eine Antwort !

Zurück
Oben