kann über Internet nicht mehr auf Nas zugreifen

latiose88

Commodore
Hi also ich habe schon länger nicht mehr auf das Nas per Web zugreifen können.Ich merke das es bei bestimmten Ordner extrem langsam lädt.Machte mir sorgen das was nicht stimmt.Auf Nas per Exxplorer kann ich jedoch direkt drauf zugreifen aber nicht mehr auf der Webseite.
Und dann dachte ich mal starten ich Nas mal neu.Dann sagte mir einer der Partiotion CSC Cache.Nach einigen Minuten war aber alles wieder da gewesen.Soll ich mir da ernstahfte Sorgen machen?
Es besteht aus 3 Partionen.Eine mit 4 Festplatten,eine mit 5 und einer einzelnen.Genau das letzte tritt das sehr stark auf.
Es sind aber alle Festplatten ganz schön voll.Bei den anderen habe ich eine Festplatte geofpert,bei der mit 4 als ganze lineare Speicher und bei der einzelnen ist klar.Wie sicher mmeine Daten noch sind,kann ich nicht sagen,auch nicht ob schon schaden bestehen.
Was würdet ihr nun machen und wie erhalte ich direkten Zugriff drauf?
Das ganze könnte auch wegen des Blowup also kurzfristige Stromausfällen zusammen hängen,weil zwischendrin mal einfach so Strom weg wahr.

Welche Optionen und möglichkeiten habe ich denn.Wenn ich auf das Internet basierte direkt wieder zugreifen kann,kann ich nach schauen ob die Festplatten schaden haben oder nicht.
Danke schon mal für eure Hilfe dafür.

Beginnen wir mal mit dem Basics

Um welches NAS geht es in Detail? Nenne die genaue Bezeichnung!

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, JumpingCat, Skudrinka und 2 andere
Ich habe leider ü-ber-haupt nichts verstanden was Du uns sagen willst.
Bitte formuliere das verständlich.
Und wie @redjack1000 schrieb auch ein paar Infos mehr über die Gerätschaft.
Das wäre schon mal ein Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, JumpingCat und Skudrinka
Wie hast du vorher ueber das Internet darauf zugegriffen?
Nackt ins internet gestellt?
Herstellerdienste? (Welches NAS von welcher Firma?)
VPN?

Ich verstehe deinen Text sonst eher nicht.. Lass das mal schritt fuer schritt machen.

Backups hast du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Skudrinka
Wovor machst du dir Sorgen?
Um deine Daten?
Du wirst doch bestimmt mehrere Backups deiner wichtigen Daten haben!

Falls nicht, jetzt gleich anfangen Backups zu erstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und MaverickM
@madmax2010
Ich vermute er meint nur die Weboberfläche des unbekannten Geräts, aber das sind derzeit nur meine Butterspekulatius.

Ich würde jedenfalls vorschlagen erst mal einen Backup der Daten zu erstellen, ggf. gibt es ja einen aber das kann man auch nicht rauslesen.

jap meinte die weboberfläche damit.Das dieser sagt das es das nicht finden konnte.
Name der Nas lautet Astor AS16096210TM0186 auch als Modell AS6210T.
Ist eine 10 Bay Nas.
Nun ja mal sehen ob man das lösen kann.Was mir aufgefallen ist ,eine Lampe leuchtet bei der Nas weniger Kräftig.Weis nicht ob das die Ersatz Festplatte ist oder ob das kein gutes Zeichen ist.Ich habe zwar Daten gesichert,aber ein Teil ist es leider nicht,weil der Bedarf zu hoch ist für die Externe.Ich werde wohl weitere größere externe brauchen.Ich komme da wohl nicht drum rum.

Schließ mal einen Bildschirm an das Gerät an und prüfe ob es läuft

1740349658600.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
welche IP hat er im Router
Ja ganz normal 192.168 und so.Weis nicht wie das helfen sollte das Problem zu lösen

madmax2010 schrieb:
Was ist der "Nas weniger Kräftig"
DIe Nas hat ja 10 Festplatten Schächte.Diese Leutchen wenn die Festplatte drinnen ist.Eine davon leuchtet nur noch wenig Grün.Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich habe nun ein wenig Platz geschafft,aber die einzelne Festplatte ist noch immer langsam.Ist eine 22 TB Festplatte.Was ja am Ende auf 20 TB runter geht.Nun ist 195 Gb Frei.Aber diese Platte scheint noch immer Probleme zu haben.In dem Ordner sind nun rund 2500 Video Dateien drinnen.Bei der mit mehr Festplatten,haben mit der Menge keine Probleme,weil auch so viel drinnen ist.
Anscheinend Verkraftet eine nur weniger Dateien in einem Ordner als mit mehreren.Es sind alles WD Red Festplatten.Naja vielleicht habe ich auch eine Montags Festplatte erwischt.Bin da ja nicht der einzige damit oder weil ich direkt auf der Platte drauf schneide und Video Umwandel. Hätte nicht gedacht das sogar eine HDD es zu viel sein kann.Dachte die halten mehr aus als eine SSD.

latiose88 schrieb:
Weis nicht wie das helfen sollte das Problem zu lösen
Wenn Du kein Bock Hilfe hast, sag das einfach. Wenn Du gleich Details nennen würdest, müsste man nicht Fragen und ja Details zu deinem Netzwerk sind für die Fehlersuche notwendig.

latiose88 schrieb:
Anscheinend Verkraftet eine nur weniger Dateien in einem Ordner als mit mehreren.Es sind alles WD Red Festplatten.Naja vielleicht habe ich auch eine Montags Festplatte erwischt.Bin da ja nicht der einzige damit oder weil ich direkt auf der Platte drauf schneide und Video Umwandel. Hätte nicht gedacht das sogar eine HDD es zu viel sein kann.Dachte die halten mehr aus als eine SSD.
Nimm mal diese Informationen, lese diese erneut und genau durch und dann erkläre mal, wie das bei der Fehlersuche helfen soll.
Für mich klingt das nach "Selbstmitleid" und das hilft Dir auf keinen Fall.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
ja es sind halt Probleme.Es macht den eindruck als ob die Festplatte zusammmenbrechen würde.Normal ist das ja nicht.Ich weis HDD sind langsam,aber nicht so langsam auch wieder nicht.2 Minuten lang laden,ist defnitiv nicht normal.
redjack1000 schrieb:
Wenn Du kein Bock Hilfe hast, sag das einfach. Wenn Du gleich Details nennen würdest, müsste man nicht Fragen und ja Details zu deinem Netzwerk sind für die Fehlersuche notwendig.
Ok verstehe,die IP heißt //192.168.1.64

latiose88 schrieb:
IP heißt //192.168.1.64
Wenn Du das Gerät anpingst, bekommst Du dann einen Antwort?

Öffne eine Eingabeaufforderung und führe folgendes aus:

Code:
ping 192.168.1.64

Teile uns das Ergebnis vollständig mit.

Cu
redjack

Das sagt aus, dass das Gerät auf eine Anfrage reagiert und im Netzwerk erreichbar ist, also scheint das Gerät zu laufen.

Hast du das ASUSTOR Control Center installiert?

Hat das NAS eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen?

CU
redjack

ja es hat ne feste IP und nein das Programm habe ich nicht mehr installiert.War ja nur am Anfang und dann wurde der Pc neu installiert.Muss es wohl noch mal mit dem Pc verbinden,weil das Programm findet auch die Nas nicht.

jap,stecker gezogen und dann wieder dran gestecket.Ich weis auch das ich schon länger kein Update mehr gemacht hat,obwohl es ein neues gibt.Hm merkwürdig.Vieles gibt es also wohl nicht mehr zu machen.Ich hoffe ja doch das das Nas selbst keine weg hat.Wobei dann würde ja ich auf die Festplatten auch nicht mehr drauf zugreifen können.Das kann es ja nicht sein.

latiose88 schrieb:
stecker gezogen und dann wieder dran gestecket.Ich

Den Stromstecker vom NAS?
Hast Du da mit den 10 BAY und verbauten HDD irgendeinen RAID gebaut?
Weil wenn ja wird da sich erst wieder einiges Berappeln muessen bevor ein eventueller RAID wieder voll wieder da ist.

latiose88 schrieb:
Diese Leutchen wenn die Festplatte drinnen ist.Eine davon leuchtet nur noch wenig Grün

Verdreckt oder geht kaputt. Bei Kaputt die LED oder irgendwas davor was die rund 3V fuer die LED bereit stellt.

latiose88 schrieb:
Ist eine 22 TB Festplatte.Was ja am Ende auf 20 TB runter geht.Nun ist 195 Gb Frei

Vollgemacht bis zu Stehkragen.
Was konkret ist das fuer eine HDD. Was steckt sonst noch an HDD drin. Ein 10 Bay mit nur einer HDD macht ja kein Sinn irgendwie.

Zurück
Oben