Kann viele Websites und Programme nicht mehr benutzten, weil diese nicht Verbinden

xMöpel

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Guten Tag,

ich melde mich nun voller Verzweiflung an diese Community. Seit 2 Tagen habe ich nun das Problem das ich viele Internet Seiten und Programme wie Steam oder Origin nicht mehr betreten kann. Das Problem dabei ist das diese einfach nicht Laden wollen, wenn ich es mal aus Glück schaffe kurz drauf zu kommen kann ich kurze Zeit Später nichts mehr benutzten und werde wieder in den Offline Modus gekickt.
Ich kann jedoch Seiten wie Youtube ganz normal benutzten, in voller Geschwindigkeit und ohne abbrüche. Downloads kann ich ebenfalls nicht mehr starten, weil einfach nichts durch die Leitung kommt.
Habe natürlich schon meinen Internet Anbieter Kontaktiert doch diese haben mir einfach gesagt ich soll meine Handynummer hinterlegen und auf eine Nachricht warten. Das war vor 1 Tag.

Dieses Problem mit den Programmen habe ich nicht nur am Pc sondern auch am Handy und Fernsehen. Beim Handy kann ich z.B Whatsapp Nachrichten normal und schnell senden und empfangen. Dafür aber keine Bilder mehr runterladen, da passiert einfach nichts mehr.
Beim Fernsehen, welchen ich hauptsächlich für Netflix nutzte, kann ich erst nach langer Zeit verbinden und dann auch niemals eine Serie Streamen. Obwohl mein Internet Empfang und Ping gut sind.

Natürlich habe ich schon versucht den Router neuzustarten und kann eigentlich auch ausschließen das es an meinen Pc liegt.

Infos:
Internetanbieter: Kabel Deutschland
Läuft über Wlan
Modell Fritztbox 6490 Cable
Telefon und Fernsehen läuft normal (selber anschluss)


Dinge die mir in letzter Zeit aufgefallen sind und vielleicht was damit zu tun haben könnten:
- Ich habe neben meinen Wlan netzt noch ein zweites welches den Namen meines Routers beträgt, aber nicht benutzt werden kann.
- Im Ereignisprotokoll der Fritzbox stand vor 2 Tagen mal irgendwas davon das ich den 5Ghz kanal nicht nutzten kann, wegen Radar oder so. Benutzte aber auf den Pc nur den 2,4 Ghz kanal.
- Ich habe im Ereignisprotokoll auch häufiger die Nachricht "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann.
 
erstens : router mal neu starten ( stecker rauß wieder rein warten)

zweitens (danach) mal hier einen speedtest machen : klick

drittens : mal einen Ping/speedtest direkt in der router oberfläche starten ( adresse : 192.168.2.1 - im browser eingeben)
 
Klingt jetzt erst mal wenig hilfreich, aber ich habe mit KD Anschluss den Google DNS gesetzt und seit diesem Tage weit weniger Störungen gehabt.

Ich habe gesetzt:
primär 8.8.8.8
sekundär 8.8.4.4

Seit dem hab ich kaum Probleme.

Einfach mal testen. Kostet ja nix.
 
Sind es immer die gleichen Seiten die nicht gehen? Wenn ja: winmtr auf diese Seiten ausführen, nachsehen welcher Router auf dem Weg dorthin Probleme macht.
 
HominiLupus schrieb:
Sind es immer die gleichen Seiten die nicht gehen? Wenn ja: winmtr auf diese Seiten ausführen, nachsehen welcher Router auf dem Weg dorthin Probleme macht.

Da wäre wieder das Problem mit den Downloads. Ich kann eben nichts mehr runterladen und habe das Programm leider nicht vorinstalliert.
 
Du bist hier im Internet. Wie hast du es geschafft hier zu posten?
Welche winmtr Downloads hast du denn probiert die dann nicht gingen?
 
Zur Not via Handy-Hotspot runterladen. Winmtr ist ein kleines Tool und ganze 2 MByte groß, das sollte jeder Mobilfunkvertrag verkraften..

Was mich stutzig macht ist der Teil über ein zweites [WLAN] welches den Namen meines Routers beträgt, aber nicht benutzt werden kann.

Log dich bitte mal im Router ein und ändere die SSID sowie den Key des WLANs (anschließend die Geräte in das neue WLAN einloggen). Im worst case ist das nämlich ein Rogue AP und ein Nachbar macht sich einen Spaß daraus, dein WLAN zu faken. Dann loggst dich dich womöglich gar nicht in dein eigenes WLAN ein, sondern in das FakeWLAN - mit beliebigen Folgen und Risiken..


Ein paar Standard-Tests:

Start --> cmd
--> ping deine.router.ip
--> ping 8.8.8.8
--> ping computerbase.de
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de deine.router.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Als Domain (im Beispiel computerbase.de) solltest du eine beliebige Seite nehmen, die Probleme bereitet. Just in case: deine.router.ip musst du natürlich durch .. .. naja ... .. deine Router-IP ersetzen..



*edit
Im übrigen eignen sich trace-tools wie das klassische tracert/traceroute, Pingplotter und WinMTR nur bedingt zur Analyse von Problemen im Internet, da man keinerlei Einfluss auf die Stationen nach dem eigenen Router hat. Router bei Providern bzw. in Rechenzentren bearbeiten Pings in der Regel verzögert oder ignorieren sie sogar komplett, weil gerouteter Traffic priorisiert wird. Wenn also eine Zwischenstation zB einen 200er Ping hat (oder gar * bzw. timeout), muss das noch lange nichts heißen, da der Ping zum Ziel nicht die Summe der Pings zu den Hops ist. Höchstens Schwankungen über die Zeit wären interessant. Stellt man diese jedoch fest, könnte man den Provider mit einem entsprechenden Log konfrontieren. Wird ein Provider-Router zB stets abend mit hohem Ping im trace auffällig, ist er evtl. einfach überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. internetbox vom strom nehmen, 10 minuten warten, starten, testen...
2. provider anrufen. (kann sein, dass die wiedermal massiv probleme haben. dann bringt es wenig, wenn du stunden der fehlersuche verschwendest...)
 
Zurück
Oben