Kann volle Internet-Bandbreite nicht nutzen

Dr.Fot

Newbie
Tag,

Ich habe das Problem, das nicht die gekaufte/erwartete Geschwindigkeit bei uns Zuhause ankommt.

Unser Anschluss lässt max. eine 6.000er Leitung zu. So, nun haben wir eine 6.000er Leitung bei Versatel, doch es kommen nichtmal ganz 4.000 an.

Ich habe es über 'wieistmeineip.de' mehrfach übere mehrere PC's und Betriebsystemen ausprobiert, unter anderem auch über einen Laptop mit Ubuntu 10.10 LiveCD. Der Laptop war direkt via Lan Kabel am Router angeschlossen, trotzdem keine Chance.

Testbericht von wieistmeineip.de;
Download-Geschwindigkeit: [-]
3.799 kbit/s
(475 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]
505 kbit/s
(63 kByte/s)
Das ist nicht das, was wir gekauft haben.
Versatel findet auch keine Begründung dazu.

Hardware:
Netgear FVS318v3 VPN Firewall Router
Netgear FS108 10/100 Fast Ethernet Switch 8-Port

Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen.

Greez n' THx

Guck mal genau die AGB´s von Versatel durch, meist steht nur "bis zu xxxx kByte/s".

http://www.speedtest.net/

Probier's mal hier. Da kannst du dir sogar Server auswählen.
Bei wieistmeineip bekomme ich mit meiner 32Mbit/s Leitung nichtmal 20 raus. Dort, wenn ich auch Köln oder Frankfurt gehe an die 30Mbit/s

Um es einfach mal zu sagen: du hast Pech gehabt.
Ich kenne zwar die Verträge von Versatel nicht, aber sicherlich hast du keine 6000er Leitung sondern eine "bis zu 6000er" Leitung.
D.h. max. gibt es 6000. Darüber nicht mehr, eher weniger (so wie bei dir). Schaue mal in die Unterlagen, solch einen Passus findest du sicherlich. Wahrscheinlich garantieren die nur eine Geschwindigkeit von 128kbps oder so (doppeltes ISDN).

Am besten Überprüfst du die Angaben in deinem Router. Dort steht die Rohdatenrate. Ich habe eine 16000er Leitung, bei mir liegen [FONT=Verdana, Arial]18077Kbps an. Trotzdem komme ich maximal auf 1,7MiB/s was deutlich unter 16MBit liegt (sind ca. 14MBit)
[/FONT]

Hier ist auch ein guter Speedtest: http://www.speed.io
Aber vermutlich wird das eh mit den ca. 4000 stimmen, da sehr warscheinlich "bis zu 6000 kbit/s" in deinem Vertrag steht.
Wenn du mehr willst, musst du auf Kabelinternet umsteigen, die garantieren in manchen Gegenden sogar Geschwindigkeiten um die 25.000.

Mfg

Diese Speedtests sind in etwa so genau wie eine Glaskugel.
Ich bekomme Ergebnise von 1MBit bis 28MBit und das bei einer Max 15Mbit Leitung die so ca. 10-12Mbit bringt :-)
Die einzigen "echten" test die ich bisher gefunden habe ist der Download von ISO-Images aus dem DFN (z.B. ne linux CD), oder auch Downloads bei Steam (nicht zur PrimeTime).
Teste mal unter http://www.debian.org/CD/http-ftp/#stable downloads in deiner Nähe ....

Und bitte die Umrechnung zwischen 1000 und 1024 beachten (wie auch bei Festplatten) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach alles klar danke, jz hab ich es gelesen, und daher habe ich auch das mit dem max. 6000 Anschluss.

Wir haben keine Kabelleitung, aber was ist es dann (wir haben ISDN anschluss)? Und wieviel kann ich also Max. bei Anbieterwechsel empfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Fruchtnektar schrieb:
Am besten Überprüfst du die Angaben in deinem Router. Dort steht die Rohdatenrate. Ich habe eine 16000er Leitung, bei mir liegen [FONT=Verdana, Arial]18077Kbps an. Trotzdem komme ich maximal auf 1,7MiB/s was deutlich unter 16MBit liegt (sind ca. 14MBit)
[/FONT]

öhm du weisst aber schon, dass das 16000kbit/s und wenn man aber etwas herunterlädt mb/s angezeigt wird.

um von kbit auf mb umzurechnen muss man:
16000kbit / 8 = 2000kbyte
2000kbye / 1000 = 2mbyte

allerdings wird immer ein kontroll bit mit geschickt
16000kbit / 9 = 1777,7777 kbyte
1777,777kbyte / 1000 = 1,7777mbyte

edit: wenn du wirklich wissen willst, mit was für einer geschweindigkeit du herunterladen kannst gehst du HIER hin, nimmst dir die 1gb datei und guckst, was da für eine geschw. herauskommt. das ergbnis sollte in Mb/s angezeigt werden.
das rechnest du dann:

[zahl] * 1000 = [ergbnis]
[ergbnis] * 9 = DSL-Verbindung.

also sind die 1,7 gar nicht mal so schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen: ich habe nicht MB/s angegeben sondern MiB/s.
Ergo: (1,7*1024)*8=13926,4=~14MBit

Ich habe eine 16000er Leitung, bei mir liegen [FONT=Verdana, Arial]18077Kbps an.[/FONT]
Außerdem ist die Geschwindigkeit inkl. Fehlerkorrektur angegeben.

Aber zufrieden bin ich schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach alles klar danke, jz hab ich es gelesen, und daher habe ich auch das mit dem max. 6000 Anschluss.

Wir haben keine Kabelleitung, aber was ist es dann (wir haben ISDN anschluss)? Und wieviel kann ich also Max. bei Anbieterwechsel empfangen?

Habe ich doch auch nicht gesagt, lediglich das ich zufrieden bin.
Zum theoretischen Maximum fehlen etwa 200KiB/s.
18077/9/1024=1,9618MiB/s bzw.
16000/8/1024=1,95313MiB/s

willkommen im Club

Wenn du ein Ticket raustelefonieren möchtest, folgende Vorgehensweise:
Standard-Modem von Versatel (das aktuelle ist ein schwarzes, Sphairon AR860) vor den Router schnallen (idealerweise direkt an einen PC & Breitbandverbindung einrichten), Speedtest im Kundenexklusiv-Bereich durchführen (vor dem Test das Häkchen setzen dass VT die Ergebnisse einsehen darf) und starten.
Dann auf kostenloser 0800-3334448 anrufen und das Prozedere mit dem Agenten durchführen. Wenn kein Störungsticket bei rauskommt weil "vollkommen im Toleranzbereich" (was es auch ist, je nach Laune des jeweiligen Agenten macht er trotzdem eins draus) --> beim User "Versa" im inoffiziellen Versatelforum melden. Klick!

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Fot

Also von deinen speedtest werten her sieht es so aus als bist du auf 4608kbps Brutto begrenzt. Damit sind nämlich Netto ca. 481KB/s möglich.

Du hast zwar geschrieben welchen Router du hast, aber nicht welches Modem. Weil eventuell kannst du die Leitungsdaten aus dem Modem auslesen um zu sehen wie hoch dieses tatsächlich Synchronisiert ist, bzw was bei deiner Leitung so möglich wäre.

Hallo Dr.Fot,

wie Du ja auch schon festgestellt hast, garantieren wir in unserem Vertrag keine 6000er Bandbreite, sondern eine bis zu 6000 Kbit/s.

Die ankommende Bandbreite hängt von mehreren Faktoren ab. Die Hauptursache für verschiedene Bandbreiten innerhalb einer Region liegt in der Länge der Kupferdoppelader (TAL) von der Anschlussdose bis zur Vermittlungsstelle. Je länger diese ist, desto geringer die Bandbreite - daher auch die vertragliche Regelung von "bis zu" 6000 Kbit/s.

Was Du machen könntest: Im Kunden-Exklusiv-Bereich einen Speedtest machen und daraufhin unter der 0800 333 444 8 kostenfrei eine Störung melden.

Ansonsten bin ich auch jederzeit gerne für Dich da.

Viele Grüße,
Deine Versa

Huch, Versa ist ja auch hier :D

Zurück
Oben