Kann Win 7 nicht im AHCI Modus installieren.

devgenc

Lieutenant
Hallo freunde

Hab ein Crucial M4 64 Gb, ein Gigabyte 870 UD3 Am3 bla rev 3.1 mainboard und kann leider nicht windows 7 ultimate im ahci modus installieren.
Genauer gesagt, es kann nicht von der Cd gestartet werden. Im Ide Modus geht es.
Stimmt es dass im AHCI Modus die SSD schneller arbeitet.
Wenn ja könnt ihr mi erklären wie ich AHCI Modus zum laufen bringe, hab gehört man muss nen Treiber einbinden, jedoch hab ich kein Floppy Laufwerk

Windows 7 liefert AHCI Treiber schon mit. das MUSS klappen. Mach mal ein Bios Update.

Du musst wahrscheinlich das DVD Laufwerk als IDE laufen lassen. Es gibt einige Hauptplatinen die damit Probleme haben, wenn das Laufwerk auch als AHCI läuft.

AHCI ist die Voraussetzung für TRIM. Vermutlich hast du beim Booten in der Reihenfolge die CD nicht ganz vorne eingestellt. Das kannst du normalerweise über ein Preboot boot selection menü steuern (also ohne BIOS-Setup). Geht bei den meisten Boards über ESC während dem BIOS-Boot.

Danke.

Also CD Laufwekrk ist schon ganz oben bei der BOOt Liste

Aber wie stell beim CD Laufwerk auf IDE?
Ergänzung ()

Im Bios sind folgende EInstellungen:

On Chip Sata Controller Enabled
On Chip SATA Type Ahci
On Chip SAtA Port 4/5 Type Same as SATA

Klemm das CD Laufwerk mal an die grauen JMicron Anschlüsse (GSATA) und stell die im BIOS auf IDE.

ich kenne das Problem & bis jetzt konnte ich das immer so lösen:
Im BIOS eben von IDE den ersten Durchlauf installieren, beim ersten Reboot (und zwar noch vor der Hardware-Erkennung) ins BIOS und auf AHCI umstellen, booten, fertig installieren lassen.
Hat bei mir immer noch geholfen.

Den Treiber kannst Du übrigens auch auf einem USB Stick entpackt einspielen. Floppy braucht's nicht.

Ich hab das Laufwerk einfach in den SATA PORT 5 gesteckt und im BIOS

BEI SATA TYPE 4/5 auf IDE

JETZT KLAPPTS DANKE!

IDE unsterstützt kein TRIM. Für die optimale Performance sollte es schon der AHCI Mode sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen wenn AHCI einstellt ist läuft das Laufwerk nicht unter der Auswahl CD/DVD Laufwerk, sondern unter dem Eigenname des Laufwerks wie LG HD-....

Hallo zusammen,

Nexus76 hat die richtige Antwort geliefert. Installieren im IDE-Modus und dann im Windows 7 auf AHCI umstellen - Funktioniert!

Grim

Doch, das CD-LW benutzt auch AHCI, der TE hat nur eine Sache übersehen:
Sobald man die Anschlüsse auf AHCI schaltet, muss im Bootloader auch das AHCI-Laufwerk (beim Namen) ausgewählt sein, wenn nur CD-ROM oben steht, greift er nicht auf das Laufwerk zu.

Wer wiedermal dieses Problem hat:

Die Ursache, warum es an den anderen SATA-Ports nicht funktioniert liegt darin, dass Gigabyte neben dem nativen Chipsatz-SATA-Controller auch einen eigenen SATA-Controller (für die erweiterte RAID-Konfiguration) verbaut!

Demzufolge musst du im BIOS auch den richtigen Controller auf AHCI konfigurieren. Sprich: Es würde auch an dem anderen Port funktionieren, wenn du nur den entsprechenden/richtigen Controller korrekt konfigurierst!

Gruß

Anhänge

• ctrl.jpg
    ctrl.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben