Windows im UEFI Modus installieren

@Wilhelm14
Die meisten Notebooks, die ich kenne, bieten im Quick Boot Select-Menü gar keine doppelten Einträge für CSM- und (U)EFI-Boot an. Bislang boten das meist nur die UEFIs von Desktop-Mainboards, bei Notebooks gab es in meinem Umfeld in den meisten Fällen nur eine Option im (U)EFI-Setup, mit der man auf Dauer (also bis zur nächsten Änderung) zwischen Legacy/CSM und EFI umschalten konnte, woran sich dann auch das Quick Boot Select-Menü orientiert.

@toma123
Dann gibst du Windows entweder nicht genügend Zeit zum Starten (verwendet dein Notebook noch eine altertümliche HDD als Systemlaufwerk und/oder sind während des Starts externe Datenträger angeschlossen, die verzögern das Ganze nämlich auch teilweise enorm, bis dann endlich wieder ein Bild angezeigt wird?) oder deine Windows-Installation ist wirklich invalide. Aber ich glaube kaum, dass der native (U)EFI-Bootmodus (also ohne CSM) an deinem Problem allzu viel ändern wird.

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich glaube nicht, dass der Laptop überhaupt Uefi Bios hat.
Welche Windows Version und Build Nr.?
Einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Den Schnellstart in Windows abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt bestimmt an veralteten gpu Treiber oder am veralteten bios/uefi. Im Uefi/bios kannst du die Leuchtstoffröhre am Display nicht steuern.

Also mehr als 30 Minuten und er ist nicht hochgefahren, daran kann es nicht liegen.
Hab jetzt mal einen neuen Thread dazu geöffnet

Zurück
Oben