Kann Win NT 4.0 nicht installieren ?!?

Breaker

Banned
Ich wollte gerade auf meinem kleinen Rechner (166 MHz 128 MB Ram) Win NT 4.0 installieren, habe also die 3 Disketten eingelegt (lief auch alles glatt), aber auf einmal bricht die Installation mit der Meldung "Virtuelle Festplatte nicht gefunden" ab...weiß jemand, was ich da machen kann ? (Die Platte hat C: = 1,5 GB und D: = 500 MB)

Ps. Die Platte habe ich schon einmal mit Fat16 und einmal mit NTFS (für NT 4.0) formatiert, ohne Erfolg

Hi Breaker,

wenn die Partitionen mit FAT32 formatiert sind, versuch mal mit ner Dos oder Windows 9X Bootdiskette den Rechner zu starten und dann auf der NT CD den Setup über das I386 Verzeichnis und dann mit dem Befehl winnt zu starten....

im übrigen wären ein paar Angaben mehr zu deinem Rechner nicht unbedingt verkehrt, so was die Festplatte bzw Controller und so angeht ;) evtl auch noch die genaue Stelle, an der die Installation sich verabschiedet........

greetz shadow

Die Platte ist nicht Fat32 formatiert (habe jetzt mal Dos installiert, weil Setup irgendwas von Dos gefasselt hat :p ....funzt aber auch nicht

Also ein bisschen Hardware (hoffentlich kannst du damit auch was anfangen :D )

Board : FiC PA 2000 ( Socket 5 !, 3 x PCI, 3 x ISA, 6 x Edo )
CPU-Adapter Socket 5 -> Sockel 370 -> Pentium S 166@180 MHz/66 MHz FSB)

PCI 1 : S3 Trio 64 DRam
PCI 2 : Netzwerkkarte (Netzwerk)
PCI 3 : Netzwerkkarte (DSL)
ISA 1 : Leer
ISA 2 : Leer
ISA 3 : Leer

Ram :

Bank 1 : 16 MB
Bank 2 : 16 MB
Bank 3 : 16 MB
Bank 4 : 16 MB
Bank 5 : 16 MB
Bank 6 : 16 MB

IDE Pri Master : Samsung 1,7 GB UDMA 2
IDE Pri Slave : Samsung CDRom
IDE Sec Master : Leer
IDE Sec Slave : Leer

Bios : Default-Settings

Das ist leider alles, was ich hier schreiben kann

Nimm zur Installation mal die beiden Netzkarten raus, lösche die Partitionen, starte mit einer Startdiskette z.B. von 98, und starte von CD das setup wie oben beschrieben ist. Du solltest aber selbst eine Diskette erstellen, weil die originale von 98 immer eine virtuelle Ramdisk erstellt. Einfach unter 98 "format A: /sys", dann den CDROM-Treiber drauf und MSCDEX.exe drauf machen und die autoexec und config so anpassen, damit das CD Laufwerk starten kann. DAnn fragt das setup Dich auf welche Plattte/Partition installiert werden soll, da legst Du dann in den leeren Bereich eine Part oder 2 an, und nimmst NTFS als Filesystem für NT (kannst aber nicht mehr von 98 drauf zugreifen, ausser im Netzwerk.) Wenn alles drauf ist, die Netzwerkkarten nacheinander rein und installieren, nicht beide gleichzeitig. Am besten ist erst mal die Service Packs zu installieren (SP 5) werkam
PS: Die Trio hat doch keine 64 DRAM, oder? (4 oder 8 MB)

Danke dir, hab das Prob lösen können :-)

Mit Win 98 Startdisk starten, auf CD wechseln und mit "D:\I386\Winnt /X" die Dateien in ein "Temporäres Laufwerk" (also auf Platte) kopieren (Warum Setup (mit den 3 Disktten) die Daten nicht kopieren konnte, ist mir aber ein Rätsel)

PS : Change a never running System :D

Hat vielleicht jemand von euch das Handbuch von Windows NT 4.0 Server und kann mir hier weiterhelfen ? (Mein Hanbuch liegt bei meinem Bruder rum

Ich habe eine 1,7 GB HD in 2 Teile geteilt (C: 600 MB, D: 1100 MB), beide Partitionen mit Fat16 Formatiert.

Wenn ich jetzt mit den 3 erstelleten Boot -(Installations-Disketten) das Setup starte, geht auch noch alles glatt, aber sobald ich die 3. Disk einlegen soll, steht auf dem Bildschrim sowas wie "Setup konnte die vom Dos erstelle virtuelle Festplatte / Laufwerk nicht finden, drücken sie F3 um die installation zu beenden" (Auf gut Deutsch : " Setup kann nix installieren, weil es die HD nicht findet ?!?"
Dann habe ich mit einer Win98-Disk gestartet, auf CD gewechselt und mit "winnt /X" die Dateien ins "tempräre" Laufwerk kopiret (also auf Platte), danach nochmal mit den Setup-Disketten, jetzt war komischerweise die Fehlermeldung weg, aber er konnte ein paar Daten nicht finden (Winnt.bmp, Winnt256.bmp, Windisk.hlp, Windisk.cnt, OEMnxpsm.inf, Network.wri, Musrmgr.hlp, Musrmgr.exe und Musrmgr.cnt).
Dann habe ich die CD im Hauptrechner untersuucht, aber die Dateien sind auf der ganzen CD nicht vorhanden ?!?). Also kann ich bei mir die Server-Version nur mit Fehler oder garnicht installieren

Wie muss ich die Festplatte einrichten, damit ich Win NT 4.0 Server installieren kann ?

Ps. Das ich die original-CD habe, glaubt mir sowieso keiner, deshalb das Bild

winnt.jpg

Zurück
Oben