Hallo zusammen.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Samsung 850 evo (500 GB) in meinen Rechner eingebaut. Mainboard ist das nicht mehr ganz taufrische Gigabyte GA-965G-DS3 (rev. 3.3). http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-965G-DS3-rev-33#support-dl
Auf dem Rechner hatte ich schon Monate zuvor Windows 7 prof. 64 bit auf WIndows 10 geupdatet. Lief soweit auch ok, nun soll aber etwas mehr Geschwindigkeit her.
Nach der Instalation der SSD wurde diese zwar im BIOS angezeigt, war aber sonst nirgends zu finden. Dank dieses Forums konnte ich über die Datenträgerverwaltung der SSD einen Laufwerksbuchstabden zuweisen und sie nach FOrmatierung auch in der Laufwerksliste finden bzw. ab da nutzen.
Wenn ich WIndows 10 nun neu auf der SSD installieren will, wird diese Option von WIndows 10 nicht erkannt bzw. geboten. ALso habe ich die alte HDD abgeklemmt und wollte von bootfähigem USB-Stick bzw. DVD Windows 10 auf die SSD installieren. Da kommt an irgend einem Punkt die Fehlermeldung, dass ein Treiber benötigt würde, ohne jedwede Angabe welcher Treiber. AN der STelle kann man nur abbrechen oder Treiber installieren. Hier kam ich nicht weiter.
Mein Plan war nun, auf die SSD nochmal Windows 7 Prof. neu zu installieren und dann von dort aus auf Windows 10 zu updaten. Das ging auch. Als Windows 7 auf der SSD war, habe ich neu gestartet und schuppsdiwupps erkennt der Rechner kein Laufwerk mit bootfähigem Betriebssystem.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Weitere Hinweise, die vielleicht was damit zu tun haben:
1.) Ich habe iwo gelesen, dass im BIOS AHCI aktiviert sein muss. das stand bei mir zunächst auf IDE, habe ich umgestellt. Nach einem Neustart steht hier jedoch immer wieder IDE. Ist das mainboard zu alt? ein aktuelles BIOS-Update scheint es nicht zu geben...
2.) Im Gerätemanager wird irgendein deaktiviertes gerät angezeigt (officejetpro 8600, das ist der netzwerkdrucker, der auch über diesen PC zugänglich ist)
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
PS:
Habe wirklich versucht, in diesem und anderen foren lösungen zu finden. aber die sache ist zu speziell bzw. mit fehlt da das technische verständnis...
Folgendes Problem:
Ich habe eine Samsung 850 evo (500 GB) in meinen Rechner eingebaut. Mainboard ist das nicht mehr ganz taufrische Gigabyte GA-965G-DS3 (rev. 3.3). http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-965G-DS3-rev-33#support-dl
Auf dem Rechner hatte ich schon Monate zuvor Windows 7 prof. 64 bit auf WIndows 10 geupdatet. Lief soweit auch ok, nun soll aber etwas mehr Geschwindigkeit her.
Nach der Instalation der SSD wurde diese zwar im BIOS angezeigt, war aber sonst nirgends zu finden. Dank dieses Forums konnte ich über die Datenträgerverwaltung der SSD einen Laufwerksbuchstabden zuweisen und sie nach FOrmatierung auch in der Laufwerksliste finden bzw. ab da nutzen.
Wenn ich WIndows 10 nun neu auf der SSD installieren will, wird diese Option von WIndows 10 nicht erkannt bzw. geboten. ALso habe ich die alte HDD abgeklemmt und wollte von bootfähigem USB-Stick bzw. DVD Windows 10 auf die SSD installieren. Da kommt an irgend einem Punkt die Fehlermeldung, dass ein Treiber benötigt würde, ohne jedwede Angabe welcher Treiber. AN der STelle kann man nur abbrechen oder Treiber installieren. Hier kam ich nicht weiter.
Mein Plan war nun, auf die SSD nochmal Windows 7 Prof. neu zu installieren und dann von dort aus auf Windows 10 zu updaten. Das ging auch. Als Windows 7 auf der SSD war, habe ich neu gestartet und schuppsdiwupps erkennt der Rechner kein Laufwerk mit bootfähigem Betriebssystem.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Weitere Hinweise, die vielleicht was damit zu tun haben:
1.) Ich habe iwo gelesen, dass im BIOS AHCI aktiviert sein muss. das stand bei mir zunächst auf IDE, habe ich umgestellt. Nach einem Neustart steht hier jedoch immer wieder IDE. Ist das mainboard zu alt? ein aktuelles BIOS-Update scheint es nicht zu geben...
2.) Im Gerätemanager wird irgendein deaktiviertes gerät angezeigt (officejetpro 8600, das ist der netzwerkdrucker, der auch über diesen PC zugänglich ist)
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
PS:
Habe wirklich versucht, in diesem und anderen foren lösungen zu finden. aber die sache ist zu speziell bzw. mit fehlt da das technische verständnis...