Kann windows 8 nicht installieren nach neuer Festplatte

Shampel

Cadet 2nd Year
Hey.....

Ich hatte mir eine neue Festplatte gekauft und wollte windows 8 von Grund auf neu machen.....

Erstmal mein System... Asrock extreme 3 mit i7..... Asus hd blablabla dx2 Grafik ( keine Ahnung wie genau)
Dann hatte ich eine SSD von toschiba fürs System und ne hdd von wd. caviar Green.....

Jetzt hab ich mir ne Samsung evo 840 gekauft wo das System drauf soll.....

Hab alles angeschlossen und win8 Installation gestartet.... Alles kein Thema..... Dann nach dem ersten Neustart kam nur noch nen weißer Cursor wo er eigentlich booten sollte..... Nach mehreren rumprobieren viel mir auf das das nur geschieht wenn die hdd angeschlossen ist.....

Nun hdd ab und nochmal win8 installiert.... Dann ging er schon weiter zur Anpassung... Plötzlich Fehler und nichts ging mehr.... Also nochmal win8 neugemacht.... Dann schon nen Fehler bei der Installation von wegen irgend was fehlt..... Also nochmal probiert..... Dann ging er weiter zur Anpassung und ist sogar auf füll Hd. Umgesprungen..... Und hat nach WLAN gefragt..... Aber dann wieder Fehler und Bye...... Lasse jetzt grad computerreparatur von Win durch laufen.....

Hat irgendwer ne Idee was da los ist? Voll die wundertüte das Ding...

Noch zur Info..... Hatte vor der ersten Installation auf ahci gestellt hatte aber zwischendurch mal auf IDE gestellt aber ging auch nicht.....

Wenn du hier Hilfe erwartest, solltest du dir die Mühe machen auch die Fehler genau zu beschreiben bzw. den exakten Wortlaut wiedergeben!
Ansonsten helfen unsere Glaskugeln nicht.

Dann Tipp von mir:
Installieren tut man einen Rechner am besten immer nur mit der Platte wo das OS drauf soll. Sonst mach Windows machmal komische Sachen...
Weiterhin ist es nie gut, nach der Installation von AHCI auf IDE oder zurück umzustellen.

Ehrlich gesagt wird man aus deiner Fehlerbeschreibung bzw. den Fehlern die du angegeben hast nur sehr schwer bis nicht schlau.

Daher mach ichs auch kurz ...

Vor der Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD AHCI im UEFI/ BIOS aktivieren, falls noch nicht geschehen.

Für die Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD die HDD deaktivieren (Kabel abziehen). Ist die Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD vollständig erfolgt, HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen).

AdoK schrieb:
Vor der Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD AHCI im UEFI/ BIOS aktivieren, falls noch nicht geschehen.

Für die Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD die HDD deaktivieren (Kabel abziehen). Ist die Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD vollständig erfolgt, HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen).

hätte ich nicht besser sagen können ;)
setze einmal das BIOS auf default und die SSD auf platz 2 also erst von DVD dann von SSD booten. HDD ausschalten zB. (kann man wenn alles prima läuft wieder umstellen, bootet micro sec. schneller)
AHCI ist absolut iO.
evtl ist die neue SSD nicht in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Wiederhole mich evtl zwar aber ich würde es auch so machen:

• Datenkabel von HDDs abklemmen, so daß nur noch SSD und DVD-Laufwerk drin sind
  • Im BIOS / UEFI prüfen, ob AHCI aktiv ist, ggf. aktivieren
  • Im BIOS / UEFI die Boot-Reihenfolge prüfen, erst DVD-Laufwerk, dann SSD
  • Windows 8 installieren
  • Rechner aus, Datenkabel der HDDs wieder anklemmen
  • Im BIOS / UEFI die Bootreihenfolge prüfen, die SSD muß ganz oben stehen !

EDIT: Eine Rückmeldung wäre fein.

Zuletzt bearbeitet:
Von Prinzip hab ich es ja so gemacht wie ihr gesagt habt.... Zumindest bei den letzten malen..... Die hdd war ab.... Und im BIOS hab ich auf Performance ahci gestellt.... Also nicht einzeln sondern da macht der alles automatisch für ahci...... Von den Fehlern kann man auch nicht schlau werden...... Da stand nichts dazu.... Zum Schluss jetzt kam immer mitten beim anpassen nur für ne Sekunde son bluescreen..... Aber nicht son normaler sondern so ein traurig smiley und dann steht da Problem.... Aber ist halt zu kurz um zu sehen was da steht.... Könnte es funktionieren wenn ich alles wieder auf IDE stelle (wie es bisher immer war) und dann installiere... Dann windows installiere und dann umstelle auf ahci?
Ergänzung ()

Hab jetzt alles auf IDE gestellt und es funktioniert tadellos....... Also wo ist jetzt der Fehler? Würde lieber auf ahci laufen lassen

Mit der SSD solltest du aber schon auf AHCI stellen. Denn spätestens beim Start von AS-SSD wirst du dann oben links von pciide - BAD begrüßt und das ist der Indikator, dass man nicht mit aktiviertem AHCI installiert hat. Ebenso werden es dir die Benchmark-Ergebnisse von AS-SSD danken, wenn du mit AHCI installierst. Um es auf den Punkt zu bringen, AHCI bringt Vorteile und die solltest durch die vorherige Aktivierung bei der Installation auch nutzen.

Und wie du bzgl. der Installation auf der/ einer SSD vorgehen solltest ist hier auch beschrieben worden.

P.S. Und schreib bitte ganze Sätze und nicht diesen Telegramm-Stil und dann noch durch .... unterbrochen!

Hab ich ja geschrieben das ich auf ahci stellen will.
Ich denk mal das der ahci Treiber nicht installiert ist und dafür brauch ich ein Floppy laufwerk was natürlich keiner hat...

Der fragt mich ob ich den Treiber für x58 chipsatz haben will oder für Marvel SATA 3.... Was soll ich nehmen? Oder einfach beides installieren?

In Windows 7 und 8 sind bereits nativ AHCI-Treiber (storahci) für die meisten und bekanntesten Controller integriert. Das gilt sowohl für die bekannten AMD-, Intel- und auch Marvell-Controller. Du brauchst da also nichts noch mit einem Floppy-LW zu installieren oder versuchen zu installieren.

Welches Motherboard ist bei dir verbaut und wie willst du Windows 8 installieren? Via CD-/ DVD-LW oder USB-Stick?

Ok. Nur wo ist dann der Fehler das alles bei IDE funktioniert aber bei ahci nicht? Hatte nur die eine Festplatte dran.

Funktioniert es, wenn du die SSD an den Intel-Controller hängst? BIOS-Update gemacht? Funktioniert eine Installation am Marvel im AHCI-Modus mit einer anderen SSD/HDD?

Woher weis ich was Marvel und intel Controller sind? Ich hab nur 2 sata3 Anschlüsse der Rest ist SATA 2

Sata2 ist Intel, Sata3 Marvel.

Ins Handbuch von deinem Motherboard gucken, da steht zu 99,9% drin beschrieben. Meist sogar noch mit schematischer Zeichnung.

da steht nichts beschrieben..... Hab jetzt BIOS update gemacht aber er zeigt es nicht an.... Neue Version ist 2.80 aber unten steht immernoch 2.67.
Und jetzt kam wieder ein Fehler bei der Installation.. Alles hellblau und es stand da das ein Problem ist und unten Stand was mit ntfs Dateisystem.

Doch im Handbuch stehts drin. Siehe

SATA.JPGSATA_1.JPGSATA_2.JPG

Wie ist das BIOS-Update durchgeführt worden?

Vorher ein CMOS-Rest auf die Default-Werte gemacht? Danach BIOS-Update geflasht und danach auch wieder ein CMOS-Reset gemacht und die Default-/ Optimized-Werte geladen?

http://youtu.be/w48yfwtwENg

Hab ma nen Video gemacht..... Mache gleich nochmal das update.
Ergänzung ()

Hat sich nichts verändert nach erneutem Update......
Dr. Debug zeigt AA. In der Anleitung steht ,,uninstall post int1ch vector and int09 vector. deinitializes the adm Module''

Ich weis nicht was das heißen soll

Eine Google-Suche ergibt: Du bist nicht der Einzige, der mit dem Marvel-Controller auf diesem Board Probleme hat.

Liegt nicht an dem Marvel. Hab mal alles auf SATA 2 dran gesteckt und es geht auch nicht

Was ist "alles"? Lief der im AHCI-Modus oder IDE? Welche Fehler hast du an diesem Anschluss genau bekommen?

Zurück
Oben