Kann Windows aufgrund einer funktionierenden Win10 Installation ein ISO erstellen ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bekomme morgen eine M.2 SSD nun möchte ich die Gelgenheit nutzen ein anktes neues Win10 zu installieren. Da meine DSL Leitung den Namen nicht verdient will ich ungern die Dateien für WIN10 aus dem Netz laden. Kann die vorhandene aktuelle Win10 Installation eine Installationsfähige Version aus den vorhandenen Daten erstellen ?
Die nächste Frage ist wie klappt das mit der Registrierung der neuen Installation. Mein Win10 stammt von dem kostenlosen Update von WIN7 Pro. Muss ich dann wieder beim Support betteln oder funzt das dann einfach sobald der Rechner am Netz hängt ?

Danke !

Zu 1. Nein. Du hast noch zig Stunden zeit. Erstelle Dir mit dem MCT einen USB Stick mit aktueller Windows Version.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Zu 2. Windows wird sich wieder selber aktivieren. Und wenn Du sicher sein willst, melde Dich an Windows mal mit einem Microsoft Konto an. Dann wird die Lizenz mit Deinem Account verknüpft. Wenn das geschehen ist, kannst Du die Anmeldung an Windows wieder in ein lokales Konto umwandeln.

2. Einfach die Key Eingabe überspringen, Windows 10 aktiviert sich von selbst, solang das Mainboard nicht gewechselt wird.

Kannst auch 1:1 clonen auf die neue ssd.

Ok also komme ich wenn ich einen CleanInstall haben will nicht ums runterladen rum.

Leider ja.
Aber warum klonst du nicht?
Ich halte Clean-Installs bee Wechseln für einen Aberglauben! Wenns nicht klappt hat man es wenigstens versucht, und schneller werden? Nach der Installtion aller nötiger Soft ist das eh dahin. Es sei denn man ballert sich gedankenlos den Autostart zu…

CN8

Ich halte Clean-Installs bee Wechseln für einen Aberglauben!
Kommt halt drauf an.
Mein Win10 stammt von dem kostenlosen Update von WIN7 Pro.
Wenn man Windows 10 schon clean installiert hat und die Bootpartitionen stimmen.
Man nicht wechseln will von Legacy MBR auf Uefi GPT!
Wenn man allerdings schon Windows 7 jahrelang genutzt hat, das Upgrade auf Windows 10 gemacht hat, wird es wohl mal Zeit für eine richtige cleane Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben