Kann Worddatei nicht mehr öffnen

sc4le0

Cadet 2nd Year
Hallo und zwar hab ich gerade ein mieses Problem. Ich kann ein wichtiges Dokumentation nicht mehr öffnen. Natürlich habe ich Sicherungskopien gemacht, aber die letzte Kopie ist schon etwas länger her und ich hätte schon gerne meine neueste Version davon. Ich hab die Datei mit Windows Word 2013 erstellt und zuhause auch mit dieser Version gearbeitet. Bei der Arbeit haben wir Windows Word 2003 oder so. Auch da habe ich an meinem Dokument gearbeitet. Bisher gab es aber keine Probleme deswegen.

Folgende Dialoge erscheinen beim öffnen des Dokuments:

Leider kann "Name des Textdokuments" nicht geöffnet werden, da der Inhalt Probleme verursacht.

Ich drücke auf Details, da steht: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

Ich klicke auf OK.

Dann erscheint folgendes Fenster:

Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden. Möchten Sie den Inhalt des Dokuments wieder herstellen? Drücken Sie auf Ja wenn sie die Dokumentenquelle vertrauen.

Ich drücke Auf Ja.

Dann erscheint wieder folgendes Fenster:

Leider kann "Name des Textdokuments" nicht geöffnet werden, da der Inhalt Probleme verursacht.

Ich drücke wieder auf Details und diesmal steht da:

Diese Datei kann nicht geöffnet werden, weil Teile fehlen oder ungültig sind.

Ich drücke OK und dann erscheint ein leeres Worddokument

Ich habe das Dokument lediglich einmal ausgedruckt, seitdem ist dieses Problem da.

Was soll ich nun tun? Oder muss ich jetzt wieder bei einer Sicherungskopie aus anfangen?

sc4le0 schrieb:

Ich drücke auf Details, da steht: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.
...
Was soll ich nun tun? Oder muss ich jetzt wieder bei einer Sicherungskopie aus anfangen?

Schau in dem Ordner nach, in dem das Original liegt, ob sich dort zusätzlich eine Datei befindet, die in etwa so benannt ist: "~WRD1234.tmp". Falls ja, schließe Word, benenne diese temporäre Datei um, indem Du die Endung ".txt" dranhänst, etwa: "~WRD1234.tmp.txt".

"1234" können hierbei beliebige Ziffern sein. Jetzt versuche noch mal, das Original zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Xport: leider befindet sich keine .tmp Datei in dem Ordner :-(

Julrond: Der "Informationen" Button ist bei mir grau unterlegt und lässt sich nicht klicken :-(

Scaleo: dann kann ich leider nichts weiter mehr beitragen. Ich hatte so einen Fehler nur genau dieses eine mal bisher ...

Moin,

das bestätigt wieder einmal den Satz in meinen Schulungsunterlagen, wo auf einer halben Seite ganz groß und dick steht: VOR DEM DRUCKEN SPEICHERN!.

OK, vielleicht hast du noch eine Chance, wenn du das Dokument mit OpenOffice oder Libre Office öffnest bzw. öffnen kannst. Vielleicht geht auch der Word-Betrachter ... Und suche mal nach ~WRD*.* - Dateien in deinem kompletten Laufwerk und achte darauf, dass ALLE Dateien angezeigt werden.

Mir ist noch etwas eingefallen ... es gibt in den Optionen, unter "Speichern", noch den Eintrag: "Dateispeicherort für AutoWiederherstellen". Das ist eigentlich der Ordner, in dem die verf** .... ***xten "~WRD*.tmp" stehen sollten.

Standard ist das eigene Benutzerprofil, in WIN8.1 unter "\AppData\Roaming\Microsoft\Word\"

Öffne mal Eigenschaften Deines defekten Dokumentes und dort den Register Vorgängerversionen. Mit etwas Glück ist da noch eine relativ aktuelle Version vorhanden ;)

Falls es sich um eine .docx-Datei handelt, könntest du sie in .zip umbenennen, das Archiv öffnen und schauen, ob du darin verwertbaren Inhalt findest.
Viele Grüße, Halwe

Zurück
Oben