Kann XMP im Bios nicht aktivieren

Kisi65

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit meinem RAM.
Habe mir von einem Freund diesen RAM empfehlen lassen.

https://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-4400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1747255

Mein Motherboard ist ein MSI MPG Z930 Gaming Plus
Habe einen Intel I7 9700K Prozessor.
Also in der Beschreibung steht das er Intels Memory Profile XMP 2.0 unterstützt.

Der RAM läuft bei mir jetzt auf Standard 1333Mhz pro RAM obwohl laut Beschreibung meines Mainboards bis zu 2200Mhz bzw. insgesamt 4400Mhz und noch mehr möglich sind.

Wenn ich im Bios XMP aktiviere startet der PC nicht mehr.

Was wäre sonst die optimalen Einstellungen?

Was läuft da falsch?

Mit diesen Latenzen kenn ich mich zu wenig aus. Weiß nur um so höher um so schneller denke ich.

Was sagt ihr zu diesem RAM? Ist halt bei dem Preis nicht soviel zu erwarten.

Kann mir jemand einen guten und perfekt zu diesem System passenden RAM empfehlen? (möchte aber 32GB)
Ergänzung ()

Habe ein Z390 nicht Z930 sorry.

Du hast die Spannung korrekt erhöht? Siehe Infos unter Deinem Link.
Die Module sind auf eine Latenz von 19-26-26-46 bei 4400 MHz programmiert und benötigen 1,5V-Spannung

Habe an der Spannung oder Sonstiges noch nichts verändert. Was sollte ich da Einstellen?

nun, 4400 sind gebrabbel vom marketing des mainboard herstellers.
intel sieht das anders, und spezifiziert für 2666, die garantiert sind.

also: lade das prfil, aber geh mit dem takt ned so absurd hoch. laden, takt manuell auf... z.b. 3200.
und dann teste dich nach oben.

/edit: spannung sollte das profil machen, aber wenn vertrauen gut ist, ist kontrolle besser.
bios/uefi am aktuellsten stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Khalinor
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon einmal versucht vor längerer Zeit. Hatte schon etwas hohes gefunden wo der PC auch startete. Aber unter Last später ich glaub bei Far Cry 5 ist der PC dann abgeschmiert. Ist halt etwas umständlich das immer auch unter Last zu testen finde ich.

Kisi65 schrieb:
Habe an der Spannung oder Sonstiges noch nichts verändert. Was sollte ich da Einstellen?
Das Problem ist hier, daß viele Mainboards nur den Takt korrekt einstellen, aber nicht die Spannung dazu. Sprich, wenn Du 4400 MHz einstellst, ohne gleichzeitig die benötigte Spannung dazu zu erhöhen, passiert genau das, was Du gerade erlebst, der PC startet nicht mehr. Also, hier einfach die Spannung auf 1,5V bei den RAM Einstellungen im BIOS vornehmen, und dann startet der PC in den meisten Fällen wieder, wenn Dein Mainboard dieses RAM verkraftet. Aber wie die Kollegen hier korrekt anmerken, alles über den Standard des Speichercontrollers ist Übertakten.

warum ein so übertriebenes und sicher teures kit?
mMn sind 3200 oder 3600 derzeit der sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Hatte das gleiche Problem, mit den GSkill Ripjaws mit 9900k und Asus Z390 Board. Der wollte nur bis 3733 MHz laufen. Die Übertaktung scheint bei z390 nicht zu klappen. Jetzt, mit meinem z690 Board geht es einwandfrei. Hab mir damals für den Z390 Chipsatz 3600 MHz Ram geholt. Den Unterschied wirst Du wohl messen können, aber kaum merken.

whats4 schrieb:
warum ein so übertriebenes und sicher teures kit?
mMn sind 3200 oder 3600 derzeit der sweetspot.

War nicht so teuer. Um die 160 Euro habe ich damals bezahlt.

PHuV schrieb:
Das Problem ist hier, daß viele Mainboards nur den Takt korrekt einstellen, aber nicht die Spannung dazu. Sprich, wenn Du 4400 MHz einstellst, ohne gleichzeitig die benötigte Spannung dazu zu erhöhen, passiert genau das, was Du gerade erlebst, der PC startet nicht mehr. Also, hier einfach die Spannung auf 1,5V bei den RAM Einstellungen im BIOS vornehmen, und dann startet der PC in den meisten Fällen wieder, wenn Dein Mainboard dieses RAM verkraftet. Aber wie die Kollegen hier korrekt anmerken, alles über den Standard des Speichercontrollers ist Übertakten.

Werde das auf jeden fall versuchen

Khalinor schrieb:
Die CPU hat einen integrierten Speichercontroller.
Lt Intel ist sie für DDR4 2666 zugelassen.
https://ark.intel.com/content/www/d...9700k-processor-12m-cache-up-to-4-90-ghz.html

Alles darüber ist Overclocking und da kann auf deinem Mainboard auch 6000 MHz stehen.
Möchte bezweifeln, dass 4400 MHZ mit deiner CPU funktionieren.

Also wäre ein anderer RAM besser?

Könnt ihr mir eventuell einen passenden empfehlen?

Kisi65 schrieb:
Also wäre ein anderer RAM besser?
Auch damit wirst du keine 4400 MHz erreichen.
Wie gesagt, es limitiert der Speichercontroller der CPU ... nicht das Mainboard oder der RAM.

Fang mir 3200 MHz an und taste dich langsam nach oben.

Danke für die zahlreichen Tipps und Infos. Werde es morgen mal probieren. Habe leider jetzt keine Zeit mehr.
Wollte mit anderem RAM nur sagen ob ich einen mit weniger MHz kaufen sollte der eventuell bessere Latenzen bietet oder ist dieser RAM von den Latenzen her gut?

Stormfirebird schrieb:
Nö, deswegen auch verhältnismäßig günstig für die Taktrate.
Naja... Es gibt genau 5 32gb 4400+ Kits mit besserer CL, dafür aber 62 Kits mit schlechterer CL....

Schlecht ist 4400 CL19 nicht

Cronos83 schrieb:
Schlecht ist 4400 CL19 nicht
Aber halt auch nur wenn man da aufhört zu lesen.
Gehe stark von Hynix aus, hohe Taktraten aber halt keine furchtbar tollen Latenzen.
Müll ist das nicht, aber man bekommt einfach das was man bezahlt und das ist mit momentan irgendwo ab 160€ einfach nicht viel (für die Taktrate).
Mit einfach mal reinstecken und XMP laden ist in dem Bereich sowieso selten.

Wenn er jetzt einfach nur hingeht und sich bei Takt und Spannung runtertastet sind die Timings übrigens tatsächlich recht schnell alles andere als pralle.

Khalinor schrieb:
Wie gesagt, es limitiert der Speichercontroller der CPU ...
nicht zwangsläufig

problem nr. 1 bei so hoher ram takt ist, das die mobos sinnlos die vccio und vccsa spannung masslos in die höhe treiben, so das die cpu nicht mehr mit macht

alles manuel einstellen...
ich würde mit 4000 mhz anfangen
die vccio und vccsa spannung auf 1,2V stellen

wenn er XMP lädt wird das board die spannung auf über 1,5-1,65v jagen und das macht nahezu keine cpu mit

meine 4000mhz kit wollten am anfang auch nicht laufen, kaum die spannung auf normale werte runtergeregelt schon läufts stabil

Stormfirebird schrieb:
Wenn er jetzt einfach nur hingeht und sich bei Takt und Spannung runtertastet sind die Timings übrigens tatsächlich recht schnell alles andere als pralle.

Das ist wahr und sollte man so auch nicht tun :D

Die bekommt man ja aber dann auch in der Regel noch deutlich weiter gesenkt.
Der TE kann ja hier in den entsprechenden Threads Mal etwas stöbern, wie das geht und im Zweifel nach Hilfe fragen.

Auch Hynix C-Dies bekommt man beispielsweise gescheit eingestellt.
Würde mich wundern, wenn die nicht wenigstens 3600 CL 16-16-16-34 mitmachen, was der Speichercotroller im 9700k dann ebenfalls schaffen sollte.

Kisi65 schrieb:
Wollte mit anderem RAM nur sagen ob ich einen mit weniger MHz kaufen sollte der eventuell bessere Latenzen bietet oder ist dieser RAM von den Latenzen her gut?
Wenn Du normaler Nutzer bist, wirst Du den Unterschied im Alltag eh kaum merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Zurück
Oben