Kann XP nicht installieren, ist Win 7 drauf

ck1860

Newbie
Hallo, ich habe einen Asus Eee PC R101D.

Auf der Festplatte ist Win7 Starter drauf. Jetzt wollte ich es runter hauen und Win XP installieren aber es funktionierte nicht. Dannach habe ich im Bios die Festplatte rausgenommen zum starten und das externe Laufwerk hingesetzt. Die Installation startet zwar aber es bricht dann ab und die Fehlermeldung kommt zu wenig Speicherkapazität!
Im Bios wird die Festplatte nicht mehr gefunden sondern nur steht nur noch HardDrive dran!
Ich kann den PC nicht mehr starten.

Es kommt die meldung:
Reboot and select proper Boot device or insert Boot media in selected Boot device and press key.

Ich bitte um Hilfe

Versuche mal, dir die Treiber zu besorgen und sie mit nlite in deine XP-CD einzubinden

na ganz klar, du hast jetzt kein betriebssystem mehr drauf. wenn du das system schon halb installiert hattest, warste wohl schon am punkt der formatierung vorbei. ich geh mal davon aus, das du dir damit auch deine backup partition mit platt gemacht hast. du hast jetzt gar kein funktionierendes system und auch keine backups mehr -> kein start möglich und du kannst auch keine wiederherstellung machen, weil ja heutzutage keine cds / dvds mehr mitgeliefert werden, sondern alle sicherungen auf der backup partition liegen und man selber die aufgabe hat als erstes eine sicherung anzulegen.

hast du diese wenigstens angelegt? dann kannste damit das system wiederherstellen.
xp ist keine gute idee auf so einem gerät, es gibt keine treiber für andere systeme bei note/netbooks.
das ist eine extreme ausnahme, wenn da mal ein treiber existiert. ich seh gleich mal nach

ck1860 schrieb:
habe einen Asus Eee PC R101D.
Auf der Festplatte ist Win7 Starter drauf.
Jetzt wollte ich es runter hauen und Win XP installieren aber es funktionierte nicht

Windows 7 Starter ist doch OK.

Wenn man WIN XP installiert, muss man nach AHCI Modus den Sata Treiber per F6 hinzufügen.

Möglicherweise befindet sich aber der Sata Treiber auf der Asus Eee PC Festplatte.
Wird bei der XP Installation normalerweise automatisch hinzugefügt...
Die WIN XP CD selbst beinhaltet keine Sata Treiber.

ck1860 schrieb:
Dannach habe ich im Bios die Festplatte rausgenommen zum Starten das externe Laufwerk hingesetzt. ???????

Es kommt die Meldung:
Reboot and select proper Boot device or insert Boot media in selected Boot device and press key.

Warum muss die Bootplatte als externe HDD laufen ?

Systemfestplatte muss intern sein.
DOS Meldung ist klar, Festplatte wird nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mal nachgesehen, bei dem gerät ist es möglich xp zu verwenden. zur ahci treiber geschichte schließe ich mich meinen vorrednern an

ck1860 schrieb:
Asus Eee PC R101D.
Die Installation startet zwar aber es bricht dann ab und die Fehlermeldung kommt zu wenig Speicherkapazität!

Zu wenig HDD Speicherkapazität ?
Laut Google-Info hat dieses Netbook eine 250GB HDD.
Der 1GB RAM ist für WIN XP mehr als TOP.

Auf welche Partition wurde die XP Installation ausgeführt ?

ok dann muss ich es mal bei der Installation dann nochmal mit F6 probieren.

Ich schreib mal alles wie es im Bios jetzt alles eingestellt ist:

Advanced:
IDE Config -> SATA Run mode config (Compatible)
Onboard Device Config -> Onboard Lan (Disabled)
Onboard Audio (Disabled)
Onboard WLAN (Disabled)
CPU Config -> Max CPUID Value Limit (Disabled)

Boot:
Boot Device Priority -> 1st Boot device (Atapi CD-Rom)
2nd Boot device (Disabled)

Es ist aber kein Externes Laufwerk per USB angesteckt!
Ergänzung ()

bei der XP Installation kommt jetzt folgende Meldung:
Setup konnte von den in diesem Computer installierten Massenspeichergeräten mindestens einen Typ nicht erkennen, oder Sie wollen den Adapter selbst angeben.
Zur Zeit unterstützt Setup folgende Massenspeichergeräte:

KEIN

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ck1860 schrieb:
Advanced:
IDE Config -> SATA Run mode config (Compatible)

Versuche XP Install normal auszuführen.

ck1860 schrieb:
Onboard Device Config -> Onboard Lan (Disabled)
Onboard Audio (Disabled)
Onboard WLAN (Disabled)
CPU Config -> Max CPUID Value Limit (Disabled)

Boot:
Boot Device Priority -> 1st Boot device (Atapi CD-Rom)
2nd Boot device (Disabled)

Onboard LAN ? Aktivieren.
Lohnt sich bei den Windows Updates Netbook direkt mit Router verbinden.
Geht halt schneller.

Onboard Audio ? Aktivieren.

Onboard WLAN ? Erst deaktiviert lassen.
Dann später aktivieren falls man WLAN mit Router verbinden möchte.
Wenn Router WLAN unterstützt.

Biosänderung immer speichern.
Sonst werden die geänderten Bioseinstellungen nicht übernommen.

1.Boot CD/DVD => korrekt => stellt sich ein wenig kompliziert dar, bei einem Netbook.
2.Boot Festplatte

Nach XP Installation bietet es sich an, die Bootfolge zu ändern.
1.Boot HDD
2.Boot disabled usw.

Im Netbook muss eine Festplatte vorhanden sein.

Ich habe die sachen aktiviert. Bei der Reihenfolge zum starten habe ich an erster Stelle mein USB Laufwerk.

Ich kann folgendes auswählen: Hard Drive (müsste ja festplatte sein)
Removable Dev.
USB:TSSTcorp CDDVDW
Disabled

soll ich nur Hard Drive an die 2 Position setzten oder das Removable Dev auch noch? Was ist das eigentlich?
Ergänzung ()

Bei der XP installation, komm ich nicht einmal jetzt bis zum formatieren.
Es kommt ein Bluescreen mit dem Fehler pci.sys

ck1860 schrieb:
Ich habe die sachen aktiviert. Bei der Reihenfolge zum starten habe ich an erster Stelle mein USB Laufwerk.

Ich kann folgendes auswählen: Hard Drive (müsste ja festplatte sein)
Removable Dev.
USB:TSSTcorp CDDVDW
Disabled

soll ich nur Hard Drive an die 2 Position setzen oder das Removable Dev auch noch?
Was ist das eigentlich?

Removable Dev. => möglicherweise von USB booten.
Ergänzung ()

ck1860 schrieb:
Bei der XP installation, komm ich nicht einmal jetzt bis zum formatieren. Es kommt ein Bluescreen mit dem Fehler pci.sys

pci.sys
in die Googlsuche.

Hat die XP Version bereits SP 3 integreirt? Wenn nein, eine erstellen.

Kannst auch erst mittels einer Linux Live CD die Partitionen von W7 löschen und auf die nackte fabrikneue Platte installieren. Evtl benötigst Du die Treiber für SATA, diese müssen in der CD dann integriert sein, weil diese bei XP nur von Diskette eingebunden werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hat jetzt ein wenig länger gedauert. Hatte eine XP Version ohne Servicepack.
Jetzt hab ich eine XP mit Servicepack 2. Und siehe da es kommt schon mal kein bluescreen mit wenig speicher. Ich kann jetzt die Festplatte formatieren und die Daten auf die Festplatte laden und dann XP installieren.
Nach erfolgreichen rüberladen auf die Festplatte will er neu starten, aber da im Bios die Festplatte ja nicht wirklich drin ist sondern nur Hard Disk, kommt immer noch die Fehlermeldung:
Check cable connection!
PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM.

Reboot and Select proper Boot device
or insert Boot media in selected Boot device and press a key

Festplatte ist formatiert und die daten liegen zur installation bereit, müsste ja jetzt nur irgendwie die Festplatte starten, aber wie??

Bitte um weitere Hilfe
DANKE

so hab es runtergeladen!
Es läuft die DVD aber ich weiß nicht wie ich es weiter machen sollte?
Ich lösch jetzt mal die ganze Partitionen und probier mal mit xp nochmal zum installieren.
Die Festplatte ist bei gparted drin, wird aber im bios nicht aufgeführt!!!
Ergänzung ()

es funktioniert immer noch nicht die Festplatte ist nicht mit namen drin sondern als hard drive!!
es kommt immer noch die Fehlermeldung !!!

ck1860 schrieb:
habe einen Asus Eee PC R101D.

Auf der Festplatte ist Win7 Starter drauf. Jetzt wollte ich es runter hauen und Win XP installieren aber es funktionierte nicht. Danach habe ich im Bios die Festplatte rausgenommen zum starten und das externe Laufwerk hingesetzt. Die Installation startet zwar aber es bricht dann ab und die Fehlermeldung kommt zu wenig Speicherkapazität

Fassen wir mal kurz zusammen...
Windows 7 Starter ist drauf => WIN XP soll es halt sein.

Warum als externe HDD ?

WIN XP und interne Sata HDD braucht bei den Bioseinstellungen einen Sata Treiber.
Wenn sich dieser Treiber nicht auf der "versteckten" Eisa Konfiguration Partition befindet,
kann die XP Installation nicht funktionieren.
Bluescreen, zum Zeitpunkt XP installieren, wäre die Folge.

Was genau hast du jetzt vor ?

Zurück
Oben