Windows 7 löschen, um XP zu installieren?

  • Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
Stimmt, hast recht, das Trim ist echt nen Problem, hatte ich vergessen.

Dann müsste man erstmal schauen, was fürne SSD er hat.
Einige trimmen von der Firmware aus selbständig in regelmäßigen Abständen.

Ansonsten wenn nicht gezockt wird würde ich Ubuntu nehmen, muss es Windows sein, würde ich, falls die SSD sich nicht selbst trimmen kann, Win7 nehmen.
 
Hallo, und erst einmal Dank für die Antworten!

Hier ist die genaue Bezeichnung der SSD: OCZ SA3 SSD 128 GB 180/360 Petrol

Ich wollte eigentlich auf den Erwerb noch eines Win 7 verzichten, da XP in der Tat kein schlechtes OS ist, und ich jahrelang zufrieden damit war.
Der Kleinstrechner ist nur für Internet, Office und hin und wieder ein Skat-Spiel gedacht.
Ich hatte größten Wert auf Silent und Strom sparen gelegt. Das XP liegt nutzlos rum, und könnte so wunderbar genutzt werden.
DX11 brauche ich nicht.
Win XP erst auf einen Stick ziehen, und dann installieren: Mir erschließt sich nicht der Sinn, habe ich mir doch extra ein externes USB LW kommen lassen. Und, vom Stick würde die SSD genauso wenig erkannt werden, wie bei Installation vom LW.
Anders wäre es, eine Installations CD mit den benötigtem Treiber zu basteln. Doch davon habe ich null-Ahnung, und das Problem wäre wohl auch: Wo, wann, an welche Stelle den Treiber ansiedeln.
Auf der anderen Seite kann ich nur schwer glauben, daß niemand XP auf einer SSD installiert haben sollte?

Windows zwingend? Nein, nur habe ich Ubuntu noch nie genutzt, und mein Skat-Spiel?

Frage: Könnte man XP auf einer externen HDD über eSATA installieren, und das Ganze dann "rüberziehen" auf die SSD? Mein Gefühl sagt mir: Das wird Murks...-

Gibt es Anleitungen zur Herstellung dieser Installations CD mit diesem Treiber? Und, was wäre das für ein Treiber?

Günter
 
Ubuntu <-> Skatspiel -->> xskat

Zu deine Frage, das wird Murks.
Sauber ist eine Neuinstallation.
Zur Erstellung würde ich nLite empfehlen, dazu findest du hier ein Wiki -->> Guides von Win-Lite.de.

Hut ab mit 75 noch so aktiv zu sein.
 
Ich würde Ubuntu eine Change geben.
Eine KOMPLETTE Installation dauert anders als bei Windows so etwa 30-60 Minuten (mit Treibern und Standardprogrammen)

Noch dazu kinderleicht per USB oder CD zu installieren.

Dort gibt es die Skatspiele lskat (Lieutnant Skat) und xskat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CD müsste gebrannte werden.

Welche Version:
Wenn der Prozessor 64 Bit unterstützt: Ubuntu 12.04 64 Bit
Wenn der Prozessor 32 Bit unterstützt: Ubuntu 12.04 32 Bit
(Bei unsicherheit einfach deinen Prozessor hier posten)

Wenn dir die grafische Oberfläche nicht gefällt, gibt es auch dafür eine Lösung.

@SSD:
Wenn du Unter Ubuntu das Ext4 nimmst (sowas wie NTFS unter Windows), gar kein Problem.
Ohne das du etwas machen musst.


Ubuntu installation funktioniert so:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_ab_Natty

USB funktioniert genauso, bloß dass du die vom usb stick booten musst.

Wie erstellt man einen USB Stick:
http://www.ubuntu.com/download/help/create-a-usb-stick-on-windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

das ist nun der erste Kontakt aus dem installierten Ubuntu 12.4 heraus, und mein Dank gilt besonders "der Grimm" für seinen unterstützenden Beitrag mit den zum Ziel führenden Links.

Die Installation von Ubuntu verlief problemlos, relativ schnell, und läßt erkennen, daß bei der über Jahrzehnte andauernden Vervollkommnung des OS keine Dilettanten am Werk sind.

Es gab beim Setup sogar einige Höhepunkte erfreulicher Art: Das Erkennen der SSD auf Anhieb, das Löschen der zwei Partitionen mit dem Win 7, die Verbindungsaufnahme zum WLAN-Router und zum Internet - ohne jegliche Kompkikationen.

Doch nun ergeben sich Fragen, die eben der "Null-Ahnung-Habende" von Ubuntu hat, und noch dazu in meinem Alter:
- die Ät-Taste funktioniert nicht mit Strg plus Alt - soeben merke ich: das "plus"-Zeichen funktioniert auch nicht;
- brauche ich etwa eine andere Tastatur? :D
- die zum MB gehörende CD mit den vielen nützlichen Tools (z.B. OC und Lüftersteuerung, um nur zwei zu nennen), ist wohl nur für Win geeignet und nun hinfällig? Wäre zu schade um die konfortable Lüftersteuerung...- Für mich sehr wichtig!
- gibt es eigentlich so etwas wie einen "GM", um das "Gelbe" zu diagnostizieren?
- was bedeutet die "116" über dem Button "Aktualisierungsverwaltung"?
- wo versteckt sich das Programm zum Abrufen meiner Mails?

Die Admins mögen bitte Nachsicht üben, ich wollte keinen extra Thread unter "Ubuntu" beginnen.
Das wären meine ersten Fragen gewesen. Für folgende habe ich mir schon "Ask Ubuntu" vorgemerkt.

Nochmals meinen Dank an all jene, die überhaupt die Frage aufwarfen, ob "das Bleiben bei Win" notwendig wäre? Wir erinnern uns: Originärer Hintergrund war das Unvermögen von Win XP, eine SSD zu erkennen.

Günter
 
1. Ich kann dir nur wärmstens für fragen ubuntuusers.de ans Herz legen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich einige deiner Fragen nicht kapiere^^

2.@ funktionierte noch nie mit STRG+ALT, sondern mit Alt Gr + Q^^^
(Ich hoffe du hast bei der Installation die richtige Tastatur ausgewählt, sonst müsste das korrigiert werden^^^)

@eMail:
Klick mal oben auf den Briefumschlag.
Da sollte dann so etwas wie "eMail einrichten" kommen oder irgendwas mit eMail.
Da einfach draufklicken dann führt er dich durch die Einrichtung.

Das Programm nennt sich Thunderbird.
Es gibt unter Linux kein Outlook (Meiner Meinung nach Gott sei Dank)

Wenn du Threads unter ubuntuusers machst, kannste die auch gerne hier reinposten, dann schau ich da auch mal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben