Hi Community,
das ist nun der erste Kontakt aus dem installierten Ubuntu 12.4 heraus, und mein Dank gilt besonders "der Grimm" für seinen unterstützenden Beitrag mit den zum Ziel führenden Links.
Die Installation von Ubuntu verlief problemlos, relativ schnell, und läßt erkennen, daß bei der über Jahrzehnte andauernden Vervollkommnung des OS keine Dilettanten am Werk sind.
Es gab beim Setup sogar einige Höhepunkte erfreulicher Art: Das Erkennen der SSD auf Anhieb, das Löschen der zwei Partitionen mit dem Win 7, die Verbindungsaufnahme zum WLAN-Router und zum Internet - ohne jegliche Kompkikationen.
Doch nun ergeben sich Fragen, die eben der "Null-Ahnung-Habende" von Ubuntu hat, und noch dazu in meinem Alter:
- die Ät-Taste funktioniert nicht mit Strg plus Alt - soeben merke ich: das "plus"-Zeichen funktioniert auch nicht;
- brauche ich etwa eine andere Tastatur?
- die zum MB gehörende CD mit den vielen nützlichen Tools (z.B. OC und Lüftersteuerung, um nur zwei zu nennen), ist wohl nur für Win geeignet und nun hinfällig? Wäre zu schade um die konfortable Lüftersteuerung...- Für mich sehr wichtig!
- gibt es eigentlich so etwas wie einen "GM", um das "Gelbe" zu diagnostizieren?
- was bedeutet die "116" über dem Button "Aktualisierungsverwaltung"?
- wo versteckt sich das Programm zum Abrufen meiner Mails?
Die Admins mögen bitte Nachsicht üben, ich wollte keinen extra Thread unter "Ubuntu" beginnen.
Das wären meine ersten Fragen gewesen. Für folgende habe ich mir schon "Ask Ubuntu" vorgemerkt.
Nochmals meinen Dank an all jene, die überhaupt die Frage aufwarfen, ob "das Bleiben bei Win" notwendig wäre? Wir erinnern uns: Originärer Hintergrund war das Unvermögen von Win XP, eine SSD zu erkennen.
Günter