Kann zu keinem Gameserver connecten, wenn ein anderer PC im Netzwerk an ist

Ratzer007

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Immer wenn mein Bruder Fortnite/minecraft spielt, kann ich an meinem Rechner auf keinen Gameserver egal von welchem Spiel connecten. Die Verbindung kann entweder zu verschiedenen Matchmaking Servern (zB Battlefield V) nicht aufgebaut werden oder aber ein direktes Connecten auf Cumstom Server (wie z.B in CS) ist auch nicht möglich. Selbiges Szenario spielt sich auch bei meinem anderen Bruder ab, wenn mein kleiner Bruder am rechner sitzt. Nicht einmal aufs Teamspeak kann ich connecten wenn mein kleiner Bruder Fortnite, etc. spielt. Sobald mein kleiner Bruder den Rechner wieder aus macht, klappt bei uns alles ohne Probleme. Haben eine Fritzbox 7470 und eine 50k Leitung von o2. Ich bin über WLAN mit dem Router verbunden, mein anderer Bruder auch. Der Rechner von meinem Fortnite spielendem Bruder ist über LAN angebunden. Bei mir kommen im Speedtest 25 MBit/s an

Normales Surfen ist zwar möglich,wenn auch deutlich langsamer.

Bin mit meinem Englisch leider komplett am Ende...

Hoffe das ist nur eine Einstellungssache und ihr könnt uns weiterhelfen.

Grüße

Klingt für mich als wäre eine IP doppelt vergeben zwischen dir und deinem Bruder.

Möglichkeit 1: Klau ihm seinen PC ;)

Möglichkeit 2: Überprüf mal in den Netzwerkeinstellungen bei dir die IP Adresse.
Wenn dort eine Feste eingestellt ist, schalte DHCP ein. Wenn keine Feste eingestellt ist hat vllt dein Bruder eine feste IP die sich mit dem DHCP überlappt.

Hmm. Poste doch mal Screenshots von den Netzwerkeinstellungen, am besten von allen drei.

Wenn IPv6 aktiviert ist beides :)

Standardmäßig sollte da aber normalerweise nix sein, außer ihr habt nachkonfiguriert.

Alternativ ist auch der Output von "ipconfig" interessant.

Über IP Config hab ich eben geschaut. Haben unterschiedliche IPv4 Adressen.

Nachkonfiguriert haben wir da nichts. Daher auch mein Post hier. Dachte ich hätte was übersehen

Kann es sein, dass portforwarding ist hier falsch konfiguriert wurde oder bestimmte portregeln die für dein Game nötig sind zum bruder-pc geleitet werden? Upnp abgestellt? Oder erscheint unten rechts ein rotes netzwerkreuz und „nicht verbunden“?
Oder hat der Bruder die internetbox so konfiguriert, damit er volle Bandbreite hat und alle anderen leer ausgehen? Das könnte mit einem Router werksreset rückgängig gemacht werden... natürlich müsste man die Provider-logindaten neu eingeben, sonst kommt keiner mehr ins Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratzer007 und Digitalzombie
chrigu schrieb:
Kann es sein, dass portforwarding ist hier falsch konfiguriert wurde oder bestimmte portregeln die für dein Game nötig sind zum bruder-pc geleitet werden? Upnp abgestellt? Oder erscheint unten rechts ein rotes netzwerkreuz und „nicht verbunden“?
Oder hat der Bruder die internetbox so konfiguriert, damit er volle Bandbreite hat und alle anderen leer ausgehen? Das könnte mit einem Router werksreset rückgängig gemacht werden... natürlich müsste man die Provider-logindaten neu eingeben, sonst kommt keiner mehr ins Internet.

Also ich habe permanent Internetzugang, lediglich in Steam steht oft unten dran "keine Verbindung" , auch der Origin Chat reconnected immer wenn sein PC läuft. Die Netzwerkpriorisierung hat wenn dann mein Vater eingestellt, da er am selben Rechner sitzt. Ich meine er hat mal etwas davon gesagt.

Woran erkenne ich das mit dem Portforwarding?

Welchen Einfluss hat Upnp auf die ganze Sache?

Internet-> Freigaben, das hat aber kaum was mit deinem Problem zu tun, auf der F!B braucht man ausgehend keine Portweiterleitung.
Das richtet man nur ein, wenn ein Dienst von außen auf einen bestimmten Port & Client der hinter der F!B sitzt, zugreifen will/muss(NAT).
Anders sieht es aus wenn du hinter einem"richtigem" Gateway sitzt, da wird nämlich alles in der Regel per default geblockt was von innen nach außen will. Aber auch das ist kein NAT, sondern die Konfiguration der Firewall, also welche Ports/Dienste/Programme überhaupt nach außen kommunizieren dürfen.

Upnp ist abzuschalten, ist auch ein Sicherheitsrisiko.

Du hast ja schon Probleme mit Port 80 bzw. 443 ausgehend, wenn Steam sagt das keine Verbindung besteht.
Schau mal unter Internet->Filter nach.

Haben jetzt den Epic Launcher vom PC von meinem Vater/kleinem Bruder deinstalliert und siehe da es klappt wieder alles. Woran liegt das?

Zurück
Oben