News Kanotix 2005-01 veröffentlicht

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Wie gewohnt ohne viel Tam-Tam hat Kanotix-Maintainer Kano alias Jörg Schirottke die neueste Version seiner knoppix-basierten Live-CD mit der Versionsnummer 2005-01 veröffentlicht. Mit an Board ist diesmal ein gepatchter Kernel 2.6.10 für x86- und AMD64-Systeme.

Zur News: Kanotix 2005-01 veröffentlicht
 
(Noob-Alarm)

Habe mir das mal spontan auf CD gebruzzelt. Habe mich sogar ins Netz vorgekämpft, wie man an diesem Post hier sehen kann. Nun aber eine Zauberfrage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung auch über 1024x768 zu stellen?

Mein digital angeschlossener L565 möchte schon gerne 1280x1024. Ich folglich auch. :lol:

Zusatzfrage: in den Releasenotes ist ein Hinweis, doch bitte einen anderen NTFS-Treiber für Schreibzugriffe zu verwenden. Ist dieser schon automatisch geladen? (Was eigentlich logisch wäre...) (den Punkt "Captive NTFS DS" habe ich auch schon gefunden, nur die Frage halt, ob das nicht sowieso schon aktiv ist...)

EDIT: Zusatz hat sich erledigt, da er dafür wohl erst MS-Treiber benötigt. Bis der die geladen hat, dürfte die Sonne zur Supernova geworden sein...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim kanotix-start (im bootmanager) die f1 drücken. da erfährst du was man noch so alles bim start einstellen kann. für dich ist xvrefresh=60 und screen=1280x1024 von bedeutung

mit e kommst du in den edit-modus des bootmanagers und schreibst die gewünschten bzw. die oben genannten werte in die editierbare zeile
 
Zuletzt bearbeitet:
danköööö :) Bin auch schon am ziehen. Werde es gleich mal testen. Vielleicht kriegt Linux doch mal wieder eine kleine Chance :D
 
Seit gestern habe ich auch die 2005-01 am laufen, die Installation war sehr einfach auch das installieren des nvidia-treibers klappte, dann habe ich gerade das poin2Play dep-Paket von Transgaming runtergeladen und installiert, klappt :daumen:, die restliche Pakete die ich noch brauchte habe ich mit apt runtergeladen., ein apt-get update und ein apt-get dist-upgrade habe ich auch noch gemacht.

gruss elmex
 
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab auch gerade mal wieder versucht mit Kanotix ins Netz zu komme. Habe eine W Lan Karte in meinem Notebook und ich schaffe es nicht ins Netz. Kenne mich auch nicht wirklich mit der Materie W Lan aus :) Ich kann nur beschreiben wie die Einstellungen des Notebooks im Win sind. Hab da so ein Tool von Prism, das bei dem Notebook dabei war. Habe in Kanotix jetzt alle Einstellungen bezüglich DNS Server, IP (wegen Router) etc eingestellt und deswegen vermute ich nun den Fehler in den Einstellungen der WLan Karte. Ich hab mal die Screens von der Software im Win angehängt. Würde mich freuen wenn sich einer das anschauen könnte und mir sagen könnte was ich bei den WLan Einstellungen alles angeben muss um ins Netz zu kommen. Büdde keine Diskussion bezüglich Sicherheit des WLan Danke.

mfg Denis
 

Anhänge

  • wlan1.gif
    wlan1.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 560
  • wlan2.gif
    wlan2.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 581
  • wlan3.gif
    wlan3.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 558
  • wlan4.gif
    wlan4.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist es wichtig zu wissen, welche W-Lan Karte bzw. welchen Chip die Karte hat. So wie ich das gelesen habe, hast du eine Karte mit prism54 Chipsatz. Diese werden generell unter Linux unterstuetzt.

mfg
 
Gerätebeschreibung Typ
Harris/Intersil PRISM 802.11g Wireless Adapter PCI

das sagt mir everest :) Kann man das noch genauer nachsehen ?
 
Unterstuetzt wird sie schonmal. Wenn du die Karte nun in den PCMCIA-Slot steckst, sollte , wenn du den Befehl dmesg eingibst, irgendwas von deiner Karte / Chip stehen. Ueber ifconfig kannst du gucken, wie das Device heißt. Nehmen wir mal das Device heißt wlan0, so richtest du ueber folgende Befehle die Karte ein (Im Terminal und ohne die $ davor)

IP vergeben schrieb:
$ su
$ ifconfig wlan0 192.168.2.2 netmask 255.255.255.0 up

Gateway angeben schrieb:
$ route add default gw 192.168.2.1

Nameserver setzen schrieb:
$ echo "nameserver 194.25.2.129" >> /etc/resolv.conf

Mit den obengenannten Befehlen vergibst du deiner Karte eine statische IP. Natuerlich musst du die IPs anpassen. - Wenn du nun die IP-Addresse per DHCP bekommst, gibst du einfach folgenden Befehl ein:


Jetzt legen wir noch WEP-Key, ESSID + Co fest.

Aus meinem HowTo uebernommen :-P schrieb:
$ iwconfig wlan0 essid _hier_ihre_essid_einsetzen_
$ iwconfig wlan0 mode _hier_ihren_mode_einsetzen_zB_managed_oder_monitor
$ iwconfig wlan0 channel _hier_ihren_channel_angeben_müssen_sie_aber_nicht
$ iwconfig wlan0 key _ihr_wep_key_

So, jetzt noch Firefox starten und gluecklich werden. :)

mfg

PS: Wenn du es mit grafischen Schnickschnack magst:
$ sux
$ wlcardconfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösungs-Feedback:

Es gibt im Bootmenu sogar per F4 die Möglichkeit, die Auflösung zu wählen :rolleyes:. Ging bei mir allerdings spontan nicht :freak:, könnte mit der per default eingestellten Refresh-Rate von 75Hz zusammenhängen. Mit den Parametern xvrefresh und screen geht es hingegen wunderbar. Man kann aber gleich fröhlich in der Zeile rumeditieren, "e" braucht es nicht vorher.
 
so ich hab auch noch eine Frage zu dieser Knoppix Version und vielleicht auch zu Linux im allgemeinen. Ich muss mich jobbedingt sehr viel durch Websiten schlagen und nun meine Frage. Ist es normal dass das Schriftbild in Linux das mir in dem Fall beispielsweise im FF dargestellt wird, wirklich so schlecht ist. Ich kann es zwar mit Strg+ -/+ ändern aber das kanns ja auf Dauer auch nicht sein. Selbst dann ist die Schrift verwaschen, an vielen Stellen zu dick, unscharf und einfach unangenehm fürs Auge. Gibt es eine Möglichkeit dagegen was zu tun. Ich weiss ihr hört Vergleiche zum Windows nicht gerne, aber das ist ein Punkt der mich massiv stört und den ich im Windows noch nie hatte :) Vielleicht kann mir ja geholfen werden.

mfg Denis
 
das hat verschiedene ursachen.
die häufigste sitzt meistens vor dem rechner, nennt sich webdesigner, denkt der monitor wäre ein stück papier und die erdkugel im ie-logo steht für die ganze welt;

oft werden webseiten mit grössenangaben in points (pt) erstellt. da jedoch linux (auch mac) und windows diese verschieden darstellen, sind die schriften unter linux nur 75% so gross wie bei windows
oft werden auch schriften, die nur unter windows existieren verwendet. da die linuxersatzschrifte aber ein anderes schriftbild oder grösse haben, wird die darstellung zusätzlich verfälscht

mein rat:
da du mit cd-arbeitest musst du unter knoppix ein persistent-home einrichten, sonst gehen deine einstellungen bei jedem neustart verloren.

passe in deinem ff die angaben für die schrift an; als beispiel gebe ich meine einstellungen an:

proportional: sans serif - 13px
serif: bitstream vera serif
sans serif: bitstream sans serif
feste breite: bitstream vera sans mono - 13px

zusätzlich habe ich ein häkchen bei : immer eigene einstellungen verwenden für schriftarten. das führt dazu, dass nur die angegebenen schriften (siehe oben) verwendet werden. wenn du es mal anderes brauchst, kannst du das häkchen wegmachen

installiere die microsoft web schriften unter linux. diese findest du z.b. hier
http://sourceforge.net/projects/corefonts/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da jetzt ein bisl mit den Schriften rumgespielt und wollte nun fragen was kommt am ehesten an Arial und Times New Roman heran. Da es diese Schriften im Linux ja nicht gibt und sie im Win so gewählt sind.

mfg Denis

Edit:

und wie mach ich einen desk screen im Linux um euch hier einen Vergleich posten zu können.

Edit:

ich teste mal Jureks Einstellungen :)
 
Du könntest auch mit apt/synaptic das Paket msttcorefonts installieren, sollte das sein was du suchst

mit ksnapshot kannst du screenshots machen
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie mach ich einen desk screen im Linux um euch hier einen Vergleich posten zu können.

strg+printtaste (kde) und weiter analog zu windows...
 
Du könntest auch mit apt/synaptic das Paket msttcorefonts installieren, sollte das sein was du suchst

es kann schwierig werden die auf einer cd zu installieren ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben