das hat verschiedene ursachen.
die häufigste sitzt meistens vor dem rechner, nennt sich webdesigner, denkt der monitor wäre ein stück papier und die erdkugel im ie-logo steht für die ganze welt;
oft werden webseiten mit grössenangaben in points (pt) erstellt. da jedoch linux (auch mac) und windows diese verschieden darstellen, sind die schriften unter linux nur 75% so gross wie bei windows
oft werden auch schriften, die nur unter windows existieren verwendet. da die linuxersatzschrifte aber ein anderes schriftbild oder grösse haben, wird die darstellung zusätzlich verfälscht
mein rat:
da du mit cd-arbeitest musst du unter knoppix ein persistent-home einrichten, sonst gehen deine einstellungen bei jedem neustart verloren.
passe in deinem ff die angaben für die schrift an; als beispiel gebe ich meine einstellungen an:
proportional: sans serif - 13px
serif: bitstream vera serif
sans serif: bitstream sans serif
feste breite: bitstream vera sans mono - 13px
zusätzlich habe ich ein häkchen bei : immer eigene einstellungen verwenden für schriftarten. das führt dazu, dass nur die angegebenen schriften (siehe oben) verwendet werden. wenn du es mal anderes brauchst, kannst du das häkchen wegmachen
installiere die microsoft web schriften unter linux. diese findest du z.b. hier
http://sourceforge.net/projects/corefonts/