Kantenflimmern bei entferneten Objekten in Bewegung

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.269
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar fällt mir trotz 1440p und 2x MSAA in schon 2 spielen (GTA V und TW3) ein manchmal mehr oder weniger starkes kantenflimmern der entfernten Objekte auf. In GTA V sind es vorallem die Laternen und Häuserränder und Bäume bei TW3 die Vegetation.Hat jemand von euch eine Ahnung wie man das umgehen kann? Gibt es irgendwelche Einstellungen für die Nvidia Systemsteuerung? Ist da was zu beachten? Wäre super wenn ihr helfen könnt :)
 
Ich glaube das Problem das du beschreibst nennt sich "Z-Fighting" (weit entferntes Flimmern von Objekten). Das kann man leider nicht korrigieren, soweit ich das verstanden hab ist das ein Problem in der Game Engine und im Level Design bei überlappenden Strukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA V, hat das AA-Features? Laut verschiedener Infos bei der damaligen PS3 Verison zm. nicht. Eventuell mit AF entgegen wirken.
 
AF ist auf 16x .. keine Ahnung was noch helfen kann...
 
Vsync an? Wenn die FPS hoch genug sind, sollte das Bild 'ruhiger' sein.

lg
fire
 
Vsync und gsync sind an
 
Dann weiss ich auch nicht weiter. Hab die Spiele auch nicht, aber deine Anmerkungen sind quasi zuhauf auch Google Treffer.

lg
fire
 
@schrippi
2xMSAA "ist auch nix" & von AntiAliasing kann man da mMn kaum sprechen & da sollte man schon ~4xMSAA verwenden/nutzen ... :-)
Probier es mal mit FXAA oder besser noch & falls möglich, mit SMAA ö.Ä.

GTA V, hat das AA-Features? Laut verschiedener Infos bei der damaligen PS3 Verison zm. nicht.
Es handelt sich ja hierbei schließlich um eine PC-Version & keine Konsole ...^^
 
Zurück
Oben