marcopetri
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das ich seit 3 Monaten Kantenflimmern und flackern habe in allen Spielen ( Sehr extrem ).
Es war Plötzlich da, ich hatte wie immer mein PC gestartet und habe ein Spiel Spielen wollen und plötzlich war alles am Flackern was Kanten hatte, z.b zäune, Kabel, Schilder, Hauskanten. Alles was mit kanten zu tun hat ( selbst die Fahrbahn Linien auf dem Boden flackern ).
Es ist genauso wie hier bei diesem link im GIF: https://www.computerbase.de/forum/threads/kantenflimmern-in-spielen.1810878/
Z.b im MSFS2020 flackern die Beleuchtungen auf dem Flughafen weil das Kantenflackern dort sehr stark einsetzt.
In WarThunder Flackern die Kondensstreifen.
In GTA5 Flackert wirklich alles, von denn Fahrbahnlinien bis zu denn Hausecken und kanten.
In Spielen wie ARMA 3 oder DayZ oder ähnliche spiele ( EGO shooter ) flackern selbst die Kanten der Waffe in der Hand.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-NVIDIA Treiber neu installiert und Treiber auf alten Versionen getestet.
-Alle Ränder Einstellungen TAA, FXAA, MSAA getestet und auch schon von Profis einstellen lassen.
-Alle Treiber aktualisiert .
-Monitor so wie die HDMI Kabel gewechselt.
-Windows11 Neuinstalliert und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
-Grafikkarte von der NVIDIA RTX 3070 auf die RTX 4060TI gewechselt.
-Prozessor von der AMD Ryzen 5 5500 auf die AMD Ryzen 9 5900X gewechselt.
-Alle Einstellungen komplett zurückgesetzt und die Grafikeinstellungen alle schon durch.
-Im Computerladen schon nach Fehler suchen lassen aber sie konnten keine Finden.
-Die BIOS Batterie gewechselt.
Das Problem besteht noch immer und ich weiß nicht mehr weiter...
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12 Core Prozessor, 4,200 MHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
- Mainboard: Prime B550M-A
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: NVIDIA RTX 4060ti
- HDD / SSD: SSD SanDisk SDSSDH3 2T00
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das ich seit 3 Monaten Kantenflimmern und flackern habe in allen Spielen ( Sehr extrem ).
Es war Plötzlich da, ich hatte wie immer mein PC gestartet und habe ein Spiel Spielen wollen und plötzlich war alles am Flackern was Kanten hatte, z.b zäune, Kabel, Schilder, Hauskanten. Alles was mit kanten zu tun hat ( selbst die Fahrbahn Linien auf dem Boden flackern ).
Es ist genauso wie hier bei diesem link im GIF: https://www.computerbase.de/forum/threads/kantenflimmern-in-spielen.1810878/
Z.b im MSFS2020 flackern die Beleuchtungen auf dem Flughafen weil das Kantenflackern dort sehr stark einsetzt.
In WarThunder Flackern die Kondensstreifen.
In GTA5 Flackert wirklich alles, von denn Fahrbahnlinien bis zu denn Hausecken und kanten.
In Spielen wie ARMA 3 oder DayZ oder ähnliche spiele ( EGO shooter ) flackern selbst die Kanten der Waffe in der Hand.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-NVIDIA Treiber neu installiert und Treiber auf alten Versionen getestet.
-Alle Ränder Einstellungen TAA, FXAA, MSAA getestet und auch schon von Profis einstellen lassen.
-Alle Treiber aktualisiert .
-Monitor so wie die HDMI Kabel gewechselt.
-Windows11 Neuinstalliert und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
-Grafikkarte von der NVIDIA RTX 3070 auf die RTX 4060TI gewechselt.
-Prozessor von der AMD Ryzen 5 5500 auf die AMD Ryzen 9 5900X gewechselt.
-Alle Einstellungen komplett zurückgesetzt und die Grafikeinstellungen alle schon durch.
-Im Computerladen schon nach Fehler suchen lassen aber sie konnten keine Finden.
-Die BIOS Batterie gewechselt.
Das Problem besteht noch immer und ich weiß nicht mehr weiter...
Zuletzt bearbeitet: