News Kanzlerin Merkel: Beschleunigter Aufbau der Entschlüsselungsbehörde

Es mag zwar in denn wenigsten Fällen helfen, jedoch auch Verschlüsselungssoftware wird immer besser und die Menschen lernen dazu wie man mit solcher Software richtig umzugehen ist bzw. was ein sicheres Passwort ist und wie man mit Key-Dateien umzugehen hat usw… also das ist nur ein Katz und Maus Spiel ohne Aussicht auf Erfolg darüber hinaus wird hoffentlich diese blöde Vorratsdatenspeicherung nicht umgesetzt aber auch da sehe ich gelassen entgegen da es in Zukunft bestimmt ein sehr ausgereiftes und gut in die Software implementierte Verschlüsselung und VPN/Proxy Möglichkeiten geben wird zum Beispiel das jede aufgerufenen Website mit einer neuen IP aufgerufen wird genauso wie jeder einzelne Tab mit einer neuen Verbindung aufgebaut wird usw. darum will ja das NSA/FBI auch ein Verbot von Verschlüsselung so wie ….! da sie ohne ein Totales Verbot von Verschlüsselung und Benutzung von Anonymen VPN/Proxy dies aussichtslos ist und die Regierungen nur auf die Nachlässigkeit oder Blödheit angewiesen sind vermeintliche Täter zu fassen.
 
Und es wird trotzdem Terror und Amokläufe geben. Und jedes mal wird man nach schärferen Maßnahmen rufen. Vor lauter Hysterie setzt bei den meisten Menschen irgendwie das Hirn aus.
 
[F]L4SH schrieb:
Denn bekanntlich helfen Kameras ja absolut, Straftaten zu verhindern. Ganz besonders Amokläufe und Selbstmordattentate.
Hat in London ja auch super funktioniert!

Das könntest du auch komplett umdrehen: Wozu überhaupt noch Strafverfolgung? Haben Gesetze und das Strafrecht je einen Mord verhindert? Nein, haben sie natürlich nicht.

Bei der Entschlüsselung läuft's wie gehabt: Massenweise Datenschutzverletzungen für alle, und diejenige, die man dadurch finden will, fallen durch das Raster. Clevere Terroristen sind den Behörden auch online ohnehin einen Schritt vorraus.
 
Die fürchten nur vor eins und zwar um Ihre Macht die Sie damit verlieren könnten oder um Ihre eigene Sicherheit. Den Rest ist den doch egal und das Volk interessiert es genauso wenig.
 
Der heutige Mensch geht weiter und weiter nur noch an sich selbst zu denken. Und in einigen Situationen sollten die, die es noch nicht tun, die anderen aufhalten oder entmächtigen. Dafür gehört hier in Deutschland auch mal auf die Straße zu gehen und gewissen Politikern, das wahre Gesicht zu zeigen. Das ist nämlich das es uns als deutsche Bevölkerung nicht gut geht, sondern schlecht. Hinzu kommt, das nun mal Nachfolger finden müssen, um die, die nur an sich selbst denken, abzudanken. Leider passiert das nicht und wir werden schön weiter von CDU / CSU weiter regiert. Leiter was unter Ära Kohl uns versprochen wurde, ist bei Frau Merkel alles über den Fluss geschmissen worden. Bei Frau Merkel zählen leider immer zu erst andere Dinge, bevor wir dran sind. Ein Armutszeugnis an uns selbst.
 
Werden Anschläge verhindert (Beispiel Sauerlandgruppe), heißt es alles nur Inszenierung.
Werden Maßnahmen forciert um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten, bringt es am Ende nichts.

Genau deshalb ist die Argumentation der Aluhüte so widersinnig. Es gibt kein schwarz, kein weiß. Fragt doch mal in Israel wie es dort aussieht mit der Abwägung Datenschutz vs. Schutz.
 
Das C steht anscheinds immer noch nicht für Computer...

Was meinen die mit Kontrolle des Darkweb?

Wollen die alle Provider dazu zwingen onion HoneyPots auszulegen oder Ddossen die Rendevous Punkte?!
 
greeny112 schrieb:
Auch jemanden narzistisches Verhalten vorzuwerfen als außenstehender Beobachter halte ich für sehr gewagt.
Das passt irgendwie auch nicht mit deiner Argumentationsweise, dass sie den "Meinungen der breiten Masse" folgt.
Vielleicht ist Narzissmus tatsächlich das falsche Wort.

greeny112 schrieb:
Die breite Meinung zur Flüchtlingspolitik ist immer noch nicht alle direkt wieder auszuweisen, was im Übrigen auch verfassungsfeindlich ist..
Alle ohne Kontrolle einreisen zu lassen übrigens auch.
Und die breite Meinung zur Flüchtlingspolitik ist, daß sie fehlgeschlagen ist.
 
..::Borni::.. schrieb:
Jede Sekunde sterben 5 Menschen an Malaria. Kümmert keine Sau!
Allein in Deutschland sterben über 3000 Menschen pro Jahr im Strassenverkehr!
Würde man das Geld was man jetzt in die Terrorismusbekämpfung steckt in die Verkehrssicherheit Stecken, würde man deutlich mehr Leben retten! Das gleiche gilt natürlich auch für die Malariaopfer.
Es ist menschlich, daß man das nachplappert, was die Leitmedien grad so herausgeben. Nur übersiehst du den Umstand, daß Deutschland ein extrem hohes Maß an Verkehrssicherheit hat. Bitte lieber Forist, wende diese Logik auf Mordfälle an und plädiere dafür, die Kripo abzuschaffen, damit die frei werdenden Ressourcen in noch weiter erhöhte Verkehrssicherheit fließen können. Wir haben leider eine unterentwickelte Terrorbekämpfung. Die beginnt z.B. damit, daß man Leute nicht ungeprüft aus Staaten mit hohem Terrorpotential einreisen läßt. Was allerdings unser Regierungsapparat durchdrücken will, hat nix mit Terrorbekämpfung zu tun.
 
Ich muss ja sagen ich habe mich schon bei den letzten Ankündigungen zu Zitis gefragt: Wenn die eine Behörde aufbauen wollen: Warum gibt es dafür nirgendwo Stellenanzeigen, nichtmal indirekte?
 
Das ist ja mal wieder voll zum Fenster herausgeschmissenes Geld.
Wenn denen wirklich etwas an der Sicherheit Deutschlands liegen würde, dann müssten die eigentlich jede Erkenntniss, die sie darüber gewinnen würden, wie man bestehende Verschlüsselungen knacken kann, sofort veröffentlichen und nicht geheim halten um dieses Wissen für sich selbst auszunutzen.
Das Geheimhalten von solchen Sicherheitslücken in den Verschlüsselungsmethoden ist viel schädlicher für unser Land als deren Fähigkeit irgendwelche verschlüsselten Kommunikationen abhören zu können.
Von daher weiß ich gar nicht was diese Behörde bezwecken soll. Selbst wen sie Methoden zum Knacken von Verschlüsselungen herausfinden sollte, so wird sie diese sicherlich nciht der Öffentlichkeit preisgeben, damit diese Gegenmaßnahmen treffen kann.
 
engine schrieb:
Typisch Rechtsstaat, ohne Beweise keine Festnahmen, obwohl alles offensichtlich ist. Hier gehören Verdächtige in Untersuchungshaft und nicht versucht diese abzuhören und irgendwelche verschlüsselte Kommunikation zu knacken, ?

und wie lange willst du die dann ohne Beweise in U-Haft lassen? Wir sind doch nicht in der Türkei!
 
BmwM3Michi, so lange bis das Verfahren durch Indizienbeweise gewonnen ist, notfalls Jahre lang.

Nachtrag:
aber dafür bedarf es clevere Staatsanwälte, was per se ausgeschlossen ist, denn diese werden clevere Strafverteidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
hätte ein Entschlüsselungsbehörde denn irgend einen Akt der Gewalt in der letzten Zeit verhindern können?

Natürlich nicht. Und unter menschen, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, gilt diese Behörde auch als ein reines Tarnprojekt. Denn fakt ist: Nicht nur die Entschlüsselung ist heute wesentlich leichter zu bewerkstelligen, die Verschlüsselung ist es auch! Und so ist das eine Neuauflage des Hase- und Igel-Spiels. Wer vernünftig verschlüsselt, dessen Nachrichten KÖNNEN nicht geknackt werden! Erst recht nicht von einer 60-Mann-Behörde, die wohl zu 80 Prozent aus Verwaltungsangestellten besteht.

Warum dann überhaupt der Aufwand? Nun, es ist ein offenes Geheimnis, daß die NSA Direktzugang nicht nur zu einen Großteil der internationalen Internet-Kommunikation hat, sondern offenbar auch über Hintertüren in den jeweils verwendeten Programmen, meist US-amerikanischer Herkunft verfügt. Nur deshalb kann Whatsapp neuerdings eine voll-verschlüsselte Kommunikation anbieten, während Lavabit (der E-Mail-Provider, den Snowden benutzte) seinen Betrieb einstellen mußte.

Man stelle sich aber mal vor, die deutschen Ermittlungsbehörden würden einen großen Erfolg melden, der auf dem Abhören solch verschlüsselter Kommunikation bestünde Wie erklärt man dann dem Publikum, wie man an diese Informationen kam? Würde man zugeben, daß man einfach einen Tip von der NSA bekam, die dem BND als Gegenleistung für dessen Spitzeldienste zugesteckt hatte? Nein, man schiebt die neue "Entschlüsselungsbehörde" vors Loch! Und alle eingebetteten "Journalisten" werden es treubrav "berichten"....
 
Ich begrüße die Pläne von Frau Merkel! Ich bin der Meinung, man sollte noch eine Art staatlichen Dachverband in's Leben rufen, der alle Arbeiten zusammengefasst steuert. Ich bin mir noch nicht sicher wie man diesen Verbabd nennen könnte, es sollte jedoch klar ersichtlich sein das dieser im Auftrag des Staates handelt und für die Sicherheit aller Bürger verantwortlich ist. Zum Schluss möchte ich Frau Merkel noch mein volles Vertrauen im Kampf gegen den Terror aussprechen!

Ich glaub in einem Jahr können wir alle nach China auswandern, da der Staat dort weniger überwacht. Auch wenn ich der Meinung bin, das unsere Politik viele Sachen in's Leben rufen wird, diese aber höchstens halb so gut laufen werden wie sie auf dem Papier klingen...
 
Interessant. Der Attentäter von Würzburg hat über den IS ein Bekennervideo veröffentlichen lassen. Und der Typ aus Ansbach war einerseits zu blöd, nach langer Vorbereitungszeit sich keine Eintrittskarte gekauft zu haben, hat aber ein Bekennervideo auf seinem Handy gehabt. Auch darauf konnte die Polizei problemlos zugreifen. Wozu benötigt die Politik daher eine Behörde zum Knacken von verschlüsselten Inhalten? Also im Zusammenhang mit Terror? Wäre es nicht sinnvoller, Frau Merkel käme statt mit "wir schaffen das" mit einem x-Punkte-Plan, wie man den Aylbewerber möglichst korrekt erfasst und ihren Anspruch auf Asyl schneller prüft? DAS wäre eine vernünftige Reaktion. Aber letztlich muss man wahrscheinlich nur verstehen, dass "wir schaffen das" bei Angela Merkel für "mir doch egal" steht.
 
Zurück
Oben