@###Zaunpfahl###
Ich habe mit Manjaro am Desktop/mobil noch nie gute Erfahrungen gehabt...
Damals auf Notebooks installiert (SandyBridge Hardware), dann auf Desktops (Haswell Generation) und zuletzt auf mobilen Tablets (Skylake Generation).
Ich bin ein riesiger Linux-Fan, aber Manjaro habe ich noch nie auf den oben genannten Systemen zum laufen gekriegt und ich habe nie "exotische Hardware" gehabt. Immer gab es nach der Installation seltsame Vorfälle. Bsp:
Installation läuft reibungslos ab, danach wird man anscheinend zum Desktop gebracht, danach passiert nichts. Flackern am Monitor, keine Mausanzeige und Tastatur reagiert nicht (getestete HW G3220,8GB DDR3 Ram, keine Grafikkarte).Neuinstallation hatte keine Verbesserung gebracht
Zweiter Versuch: altes Notebook (P6200, 4GB Ram, Intel GMA HD), nach der Installation selbiges Verhalten wie oben.Neuinstallation hatte keine Verbesserung gebracht
Dann ein Surfacebook 1 ausprobiert mit dem aktuellen Manjaro über Webinstallation. Schwarzer Bildschirm nach Installation. Konnte mein System nurnoch retten, indem ich über Bordmittel des Surfaces das Win10 Image lade und auf 20 H2 Update.
Nie wieder Manjaro. Die kriegen weder ein stabiles System, noch eine mobile Oberfläche hin (PinePhone).
Mit Ubuntu, hatte ich bisher vor 10 Jahren Probleme gehabt weil meine ALSA Soundkarte nicht Treiberseitig unterstützt worden ist. Seitdem hat kein Ubuntu jemals Mucken gemacht...