Kaputte Bootsectoren !?

poowl

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal sorry dass ich nen neues Thema erstellen, aber ich habe mich mit den passenenden Themen nicht so ganz zurecht gefunden. Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Computer gekauft. Dieser beinhaltet eine 160GB SATA Festplatte. In meinem alten Rechner hingegen hatte ich eine 160GB IDE und eine 80GB IDE Festplatte.
Die 160GB IDE Festplatte wollte ich wieder in meinen neuen Rechner einbauen. Doch sobald ich diese mit angeschlossen habe, ist der Rechner nicht mehr hochgefahren.
Dann dacht ich mir, ich bau sie wieder in den alten um meine Daten wenigstens zu ziehen.
Doch mein alter Rechner nimmt sie plötzlich auch nich mehr (die 160GB IDE war immer die Systemplatte). Dann habe ich auf die 80GB IDE Festplatte im alten Rechner XP + SP2 gespielt um darüber auf die 160er IDE zuzugreifen.
Doch auch dies klappt nicht. Abundzu wird die 160er mir in Windows gar nicht erst angezeigt und wenn, dann mit 0Byte Kapazität. Wenn ich dann darauf zuzugreifen kommt die bekannte Meldung "Der Datenträger ist nicht formatiert. Möchten Sie dies jetzt tun?". Und da ich meine Daten von der Platte haben will mache ich dies logischerweise nicht.
Mit TestDisk bin ich bisher nicht so ganz zurecht gekommen.
PC Inspector File Recovery habe ich gerade eben mal drüer laufen lassen und bei der 160GB IDE Festplatte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "bad parameter in boot sector: Bytes Per Sector (0) = 0 !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen.
Schonmal Danke im vorraus !

[edit]
Habe gerade mal File Scavenger angeschmissen und dieses Programm gibt mir ebenfalls die Meldung, dass keine Bootsektoren vorhanden sind. Durch die "Long-Search" Funktion könnte ich die Daten zwar retten, geht aber nicht, weil ich keine Lizenz habe. Habe jetzt aber mal Get Data Back for NTFS laufen...
Bin trotzdem um jeden Rat/jede Hilfe dankbar.
[/edit]

Gruß
poowl
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal ein ähnliches Prob. Habeb dann mit Powerquest partition mit dem file Browser mir die Daten genommen und auf ein anderes Medium überspielt, danach Formatiert und die Daten wieder zurück. Dann klappte es.
 
//Wahrscheinlich kommst du hier nicht weiter da es nicht das richtige Forum war. Nehme ich mal mit!

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk ob es ein Bootsektorproblem ist?
Bei einem Bootsektorproblem werden Partitionen regulär erst nach der tieferen Suche Search! ganz am Ende der Festplatte oder Partition anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich habs jetzt mit "Get Data Back for NTFS" geschafft... alle Daten werden komplett und sicher gerettet. Danke für eure Hilfe !
 
Zurück
Oben