Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kaputte Festplatte durch andere ersetzten - kompatibel ?
- Ersteller Anja Niezel
- Erstellt am
rg88
Fleet Admiral
Womöglich ist auch auf den Ports1-2 nur SATA2 und auf Ports 3-4 ein anderer Controller verbaut der SATA3 anbietet.Nickel schrieb:Womöglich ist Port 3-4 auch nur SATA II.
Ich mag keine willkürlichen Behauptungen, ohne die Hardware zu kennen.Nickel schrieb:(Ich mag keine solchen halbe Sachen.)
Ist es nicht, kommt auf die Hardware und Anbindung drauf an.kieleich schrieb:Man kanns auch übertreiben, mit dem Perfektionismus. Es ist hier völlig piepe was an welchem Port ist.
Das hingegen ist eine vollkommen willkürliche Aussage und schlicht QuatschNickel schrieb:Es ist immer besser, den ersten (nativen) SATA zu nehmen.
Dachte du hättest Erfahrung.rg88 schrieb:Das hingegen ist eine vollkommen willkürliche Aussage und schlicht Quatsch
Ist aber schon länger her, wo ich das mal dachte.
rg88
Fleet Admiral
ich hatte bereits Mainboards wo verschiedene Chips drauf waren und sich die hinteren SATA-Ports durch einen anderen Controller positiv in der Geschwindigkeit zeigten. Soviel zur Erfahrung.Nickel schrieb:Dachte du hättest Erfahrung.
Weiß nicht, was du damit jetzt sagen willst, aber das Kompliment geb ich in dem Fall gerne zurück.Nickel schrieb:Ist aber schon länger her, wo ich das mal dachte.
Wenn du mir erklärst, wie am selben Controller die Geschwindigkeit unterschiedlich sein soll, dann bin ich sehr gespannt.
Wenn du sagst, dass die Ports an unterschiedlichen Controllern hängen können, und du vollkommen ohne Wissen über Board und Chips eine pauschale Aussage zur Leistung treffen kannst im Sinne von "die niedrigeren Ports sind schneller", dann bin eher schockiert...
coasterblog
Fleet Admiral
Bitte Leute, steckt das doch zurück
Die TE versteht davon wahrscheinlich nicht ein Wort ^^
Die TE versteht davon wahrscheinlich nicht ein Wort ^^
rg88
Fleet Admiral
ja, aber SATA2 und 3 unterscheiden sich nunmal nur in der Geschwindigkeit.Nickel schrieb:ausser, dass womöglich Port 3 u. 4 SATA II sein könnten.
Und insofern ist das ohne Wissen zum Board einfach eine willkürliche Ausssage. Nur darauf wollte ich hinaus.
Und wenn dann deine Reaktion ist, mir die Kompetenz abzusprechen, weil ich dir widerspreche, dann ist das schon grenzwertig.
Hallo an alle lieben Tippgeber. Tausend Dank, Platte läuft, Windows ist drauf, Mailprogramm, Office, Antivirensoftware, Noch Zuschrauben, dann fall ich ins Bett. Hätte mir den Freuitag abend auch anders vorstellen können. Noch mal herzlichen Dank und Gute Nacht
coasterblog
Fleet Admiral
Das lasse bitte Windows machen, ein Drittanbieter reißt evtl. sogar noch Löcher ins SystemAnja Niezel schrieb:Antivirensoftware,
GN8
kieleich
Commander
Mein lieber Herr Gesangsverein... man verlinke mir beispielhaft ein Mainboard mit folgenden Eigenschaften:
SATA ist uralt und Festplatten sind sau langsam.
Ja man kann das der Reihe nach einstöpseln, nein es macht keinen Unterschied, und es ist wirklich kein Grund nachts um 12 ne laufende Windowsinstallation nochmal abzubrechen und neu anzufangen.
- 4x SATA Ports, davon 2x SATA II (oder sonstwie schlecht angebunden)
- mit schicki micki hochauflösend Bios (siehe #13)
- aus dem Windows 10 Zeitalter (siehe auch #13)
SATA ist uralt und Festplatten sind sau langsam.
Ja man kann das der Reihe nach einstöpseln, nein es macht keinen Unterschied, und es ist wirklich kein Grund nachts um 12 ne laufende Windowsinstallation nochmal abzubrechen und neu anzufangen.
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir hier nicht um die Geschwindigkeit SATA II vs SATA III bei einer HDD,
sondern lediglich um die Priorität der SATA Anschlüsse.
Hier sollte man eben den ersten, nativen SATA Anschluss nehmen,
für den Datenträger auf den das OS kommt.
Das kann auch spätere Probleme vorbeugen, wenn man weitere
Festplatten installiert, bzw dann Windows Installiert auf dem Datenträger
der nicht am ersten Port hängt.
Und installiert man Windows auf dem Datenträger (SATA Anschluss) der
die Priorität hat, braucht man auch keine anderen Datenträger abzuklemmen
bei einer Windows Installation.
sondern lediglich um die Priorität der SATA Anschlüsse.
Hier sollte man eben den ersten, nativen SATA Anschluss nehmen,
für den Datenträger auf den das OS kommt.
Das kann auch spätere Probleme vorbeugen, wenn man weitere
Festplatten installiert, bzw dann Windows Installiert auf dem Datenträger
der nicht am ersten Port hängt.
Und installiert man Windows auf dem Datenträger (SATA Anschluss) der
die Priorität hat, braucht man auch keine anderen Datenträger abzuklemmen
bei einer Windows Installation.